Euer Tip bei Arthrose

  • Mich würde nochmal bezüglich der Nahrungsergänzungsmittel interessieren, wie lange es gedauert habt, bis ihr eine Besserung festgestellt habt (falls eine eingetreten ist) und woran ihr erkannt habt, dass das Mittel hilft?


    Hier gibt es jetzt seit drei Wochen das Bay-o-Pet Megaflex (u.a. mit Teufelskralle und Grünlippmuschel) und ich merke ehrlich gesagt nichts :/
    Paco ist nach wie vor sehr häufig so unterwegs:
    [media]https://youtu.be/w1z7zPwLel8[/media]


    Er ist zwar nicht der Arthrose-Kandidat, das ist hier Sam, der andere Gescheckte, aber bei Sam sehe ich ohnehin keine Auffälligkeiten am Gangbild, hatte ich auch nicht vor seiner zweiten OP. Und bewegungsfreudig sind beide ohnehin immer, daran könnte ich es also auch nicht festmachen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Euer Tip bei Arthrose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Rüde hat ja auch Probleme mit der Kniescheibe und bekommt seit 5 Wochen Kollagen und Grünlippmuschelpulver. Jetzt seh ich eine Wirkung. Er hatte eine Weile Schmerzen im Knie und lief hinten abgehackt, staksig und hoppelig. Aufgrund der Schmerzen hat er abends viel gehechelt und war unruhig. Vor Wochen hatten wir ne Schmerztherapie von einer Woche. Eventuell war 's ne Entzündung und ist jetzt einfach ausgeheilt. Ich muss halt schauen ob die Nahrungsergänzungsmittel wirklich mit verantwortlich sind für die Besserung, also ob der Zustand meines Hundes nun so bleibt.

    • Ich muss noch erwähnen, dass der hoppelige Gang, ohne Zwischenhoppser wir bei Luxationen zu beobachten, schon vor der deutlichen Schmerzhaftigkeit bestand. Von der Häufigkeit her unterschiedlich. Also der Gang hat sich definitiv gebessert. Wie gesagt, ob das mit den Nahrungsergänzungsmitteln zusammenhängt bleibt trotzdem abzuwarten.

    • Also, ich bin neu hier und habe zugegebenermaßen nicht alle 60 Seiten dieses Threads gelesen, aber da ich selbst einen arthrosegeplagten Hund habe und selbst schon viel gelesen und verzweifelt probiert habe, wollte ich euch meine Therapievorschläge kurz aufzählen - vllt. hilft der eine oder andere jemandem weiter.


      Kurz zum Hund: Mein Hund ist ein 11 Jahre alter Tibet Terrier und leidet seit ca. 1 Jahr an Arthrose. (Begonnen dürfte es schon früher haben, er hat schon länger immer wieder gehinkt, aber der TA hat erst später die Diagnose gestellt.) Zu diesem Zeitpunkt hat eigentlich nix mehr geholfen (Fortiflex nicht, Canicox nicht, Rimadyl nicht) außer Cimalgex-Tabletten. Hier mussten wir aber auch mit einer relativ hohen Dosis (40mg pro Tag) starten damit sie Wirkung zeigten. Da ich ihm aber nicht dauerhaft so eine hohe Dosis Schmerzmittel geben wollte, habe ich zusätzlich alles mögliche probiert. Viele Dinge wirkten nicht (darunter Traumeel und Zeel, diverse Zusatzpulver für's Fressen,...).


      Aber jetzt habe ich eine Kombination gefunden (ich kann natürlich leider nicht genau sagen, ob es ein Einzelteil ist, der wirkt oder die Gesamtheit), die uns eine eindeutige Erleichterung gebracht hat. Mittlerweile sind wir runter auf 10mg Cimalgex pro Tag, was eigentlich fast gar nix mehr ist (ganz ohne geht's aber leider noch nicht) und mein Hund läuft und spielt wieder freudig!


      Ich gebe ihm derzeit folgendes (neben den 10 mg Cimalgex):
      - Weihrauch Tabletten
      - MSM Tabletten
      - Jointflex Tabletten (von Platinum Europe - soll keine Werbung sein, den Tipp hab ich von einer Bekannten)
      - Hagebuttenpulver
      - Leinsamen


      Da ich wirklich froh bin, dass ich jetzt endlich etwas gefunden habe um die dauernde Schmerzmittelgabe auf ein Minimum reduzieren zu können, dachte ich mir, ich poste das mal einfach so - vllt. hilft's ja wem anderen auch weiter...

    • Toll, dass ihr beim Cimalgex so weit runter seid!


      Ich kann mir vorstellen, dass es bei euch tatsächlich eine Kombination aus allem sein wird. Sowohl das Schwefel als auch die Hagebutte sollen Linderung bei Entzündungen bringen.
      Habebutte möchte ich bei Bobby demnächst auch testen. Derzeit stelle ich aber das Futter um. Deshalb möchte ich damit noch was warten, weil er ja Allergiker ist und ich sonst nicht weiß worauf er im Falle eine Reaktion reagiert.

    • Ja, das ist es sicher besser, dass du mal die Futterumstellung abwartest, sonst weißt du am Ende nicht, was er verträgt und was nicht... Aber versuchen würde ich die Hagebutte auch auf alle Fälle!

    • Hab vor kurzem gelesen dass regelmäßige Fütterung von Knochensuppe hilfreich sein soll.
      Hab gestern mal nen Topf angesetzt und werd mal schauen wie Frau Fibi das bekommt.

    • Habe ebenfalls einen Kandidaten mit HD u. Arthrose neu im Rudel (Border/Husky-Mix 8J.). Er bekam schon während seiner Zeit im Tierheim, also seit 2 Jahren, ZEEL in Tablettenform + Grünlippmuschelextrakt. Damit ging es ihm schon ganz gut. Anfang Dezember ist er zu uns gezogen und seither bekommt er zusätzlich Kollagen Hydrosylat sowie Hagebuttenschalen-Pulver ins Futter. Außerdem habe ich ihn auf BARF umgestellt. Ich finde, dass seine Beweglichkeit sich nochmals verbessert hat. Er rennt wieder wie ein Junger - Schmerzen scheint er keine mehr zu haben. Das einzige woran man noch erkennen kann, dass er Probleme mit der Hüfte hat, ist seine 'Morgensteifheit'...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!