Euer Tip bei Arthrose

  • @AN ALLE: 10000000 Dank!



    @ Pandora: Warum willst Du Teufelskralle nicht stetig durchgeben? Wäre mal interessant zu wissen.


    In welcher Form erhälst Du Clucosamin, MSM und Vitamin C. Hast Du da ne Idee woher Du das beziehst???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Euer Tip bei Arthrose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Georgette,


      die Teufelskralle kann man durchgehend geben, nur wie es eben bei vielen Sachen ist, gewöhnt sich der Körper irgendwann an die Dosis und um den Effekt dann weiterhin zu gewährleisten müsste man die Dosis immer wieder erhöhen, wenn die Beschwerden dann eben wieder auftreten, was ja bei Teufelskralle nicht ganz ohne ist. Bei akuten Fällen kann man bis zu 6 Tabletten geben, aber eben nur für einen kurzen Zeitraum und daher mach ich das eben nur Kurmässig, im Moment plane ich noch einen weiteren Monat mit Teufelkralle in Kombi mit Ebivet ( TK 3 Tabletten/Tag und Ebi Vet 6 Tabletten/Tag) und danach setzt ich es wieder ab. Ich will halt vermeiden, dass meine Rottimaus frühzeitig schon sich an die SAchen gewöhnt, und nachher helfen die Kuren nur noch in höhrer Dosis. Also sorg ich dafür dass es bei Kuren bleibt. Im Moment braucht sie die Sachen ja auch nicht ständig.


      Wenn ich merke die Beschwerden sind weg, lass ich die Kur langsam ausschleichen und seh eben wie weit es dann ohne geht. Merk ich eben sie hat wieder leichte Probleme, fang ich wieder an. DAs ist eher so ein Bauchgefühl mit dem ich die Kuren ansetze, dennoch notiere ich mir immer die Daten und Zeiträume, so dass ich einen gewissen Überblick behalte. Wenn es mal nicht mehr ohne geht, werde ich es auch durchgehend geben, solange es hilft, ist es gut.


      Das Clucosamin mit MSM und Vitamin C bekomm ich hier in der Gegend in einem Tierlädchen die das anbieten, in einer guten Konstellation. Die Verkäuferin da, hatte bis vor kurzem einen Dackel mit Athrose und Lähmungen und hat ihm das Präperat von Dr. Adler gegeben und der Hund hat damit wieder eine art Jungbrunnen gehabt. ;) Die Zusammensetzung ist auch gut kombiniert im Präperat, aber man kann es auch in der normalen Apotheke bekommen. (Es gibt auch von anderen Herstellern bei der Apo ähnliche Zusammensetzungen, Preislich unterscheiden sie sich nicht so arg und sind auch nicht wirklich teuer) Wie ich schon sagte, es wird auch gern bei Menschen mit Athrose verabreicht und hier braucht man eben wie auch bei der Teufelskralle nur auf das Gewicht des Hundes in etwa runterrechnen.


      Bei den Teufelskralletabletten (kauf ich beim Lidle) heißt es dort, ein Erwachsener als Dosierung 4 Tabletten vor den Mahlzeiten. Cheyenne wiegt ca. 50 kg, also geb ich ihr 3 Tabletten täglich (Da Hundemägen ständig verdauen, ist es wurscht ob vor der Mahlzeit oder nicht) Steigern kann man die Dosis selbst bei einem Jugendlichen bis 6 -8 tabletten Pro Tag bei akuten Beschwerden.


      Was mir noch zum Thema Athrose einfällt, mein Leonberger hatte mit 6 Monaten (hatte ich hier auch gepostet in Forum) Panostitis eine entzündung in den Röhrenknochen. Hier wurde mir statt dem Cortison der TA ein Präperat namens WOBENZYM empfohlen. Auch das kann man insbesondere auch für Athrosebeschwerden Kurmässig einsetzen. Das Präperat ist natürlich und wird aus den Enzymen der Ananas gewonnen. Hier wird bei Einnahme (unzerkaut direkt schlucken) der Entzündungsverlauf beschleunigt und das Präperat hilft dem Immunsystem die Geschichte selbst auszuheilen. Bei Athrose kann es gegen Schübe gut eingesetzt werden, da oft auch hier Entzündungen durch die Fehlende Gelenkschmiere auftreten, was oft die Schmerzen verursacht. Ist nicht ganz billig so ne Packung aus der Apo wird aber öfter bei Onlineapotheken mal reduziert angeboten, einfach Angebote vergleichen und auch hier hab ich gute Erfahrungen gemacht.


      @ Cimberly: Danke für das Zusammentragen der Infos aus den anderen Threads... eins würde ich allerdings bei Athroseschmerzen nicht machen ;) Das Wärmekissen egal ob Kirchkern oder Wärmflasche, aber du hast ja schon gesagt, die Tipps wären viel aus den Threads zu HDgeplagten... Bei Athrose ist Kühlung besser als Wärme, da es sich ja oft bei den Schmerzen um Entzündungen in den Gelenken handelt. Durch die Gelenkschmiere die verloren geht, reiben die Knochen praktisch blank aufeinander und entzünden. Wärme fördert den Entzündungverlauf eher als dass sie es lindert.


      Was mir noch einfällt, weiche Unterlagen statt blanker Boden ;) deswegen darf meine Rottioma auch gern aufs Sofa, was sie als waschechte Sofakartoffel liebend gern ausnutzt. In ihrem Körbchen hab ich das harte Kissen rausgeschmissen und ihre eine schöne dicke und mittelfeste Schaumstoffmatraze selbst angepasst und mehrere Bezüge genäht (Auch wenn die Dame jeden Morgen an meinen Füssen im Bett liegt und laut schnarcht *lach*)


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • Mein Hund hat am Schwanzansatz Arthrose, es kommt nur ab und zu zum leichten verspannung, vor allem beim schlagartige temeratur wechsel.


      Ich habe gute erfahrung mit Teufelskralle und Muschelextrakt. Zusätzlich bei bedarf bzw. schmerzen bekommt mein Hund auch 2-3 am Tag je ca 20 min. Rotlicht bestrallung, mehr sollte man es nicht nutzen, sodass mein Hund auch eine Heißkissen hat, sie mache ich auserhalb der Rote Licht zu nutze. Heißkissen einfach under der lieblingsplatz deine Hund stellen und basta, dein Hund wird sich ständig gedanken machen wie du dass mit der wärme weißt. Im winter beim minus temperaturen wird der Heißkissen auch zwischendurch mal wieder gebraucht.


      Ich habe wirklich nichts außer mein Hund und für ihn mache ich alles und ich meine wirklich alles! Mein Klamotten fallen manchmal auseinander und ich kann sie nur sehr Mühesam ersetzen aber scheiß drauf, alles für den Hund.

    • Ich finde als Therapie die Goldakupunktur am sinnvollsten, da sie die Arthrose in den meisten Fällen stoppt. Zudem wirkt sie causal und nicht symptomatisch und ist außerdem eine ganzheitliche Methode. Sie unterstützt die Aufgabe der Schonhaltung, setzt körpereigene Endrphine (=Schmerzregulatoren) frei, löst muskuläre Rückkoppelungsmechanismen frei und wirkt entzündungshemmend.


      Hier in dem Forum ist ja auch schon einiges zum Thema Goldakupunktur geschrieben worden!

    • @ Pandora: Ich würde Dein genanntes Medikament von Dr. Adler gerne beziehen, da ich im WWW vor lauter Anbietern nimmer schlau werd. Wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast find ich das toll. Ich kanns nur niergens finden....oder kannst Du mehr Anhaltspunkte nennen? Vertreibt die Dame wo Du es her hast auch online ihre Produkte??? Hoffe Du kannst mir bitte weiterhelfen....


      Wer hat denn noch Erfahrungen mit INGWER machen können????
      In welcher Dosis gibt man das?


      und in welcher Dosis würdet Ihr Zeel/Traumeel geben bei Arthrose/ellenbogen in stärkerer Form?

    • ;) @ Georgette


      Das Cluco hab ich jetzt noch nicht angefangen, moment mach ich wie gesagt noch die Teufelskralle mit Kräutertabs- Kur, danach fang ich erst mit Dr. Adler an, aber meine Recherchen und wie hier ja schon erwähnt wurde, scheint das super zu wirken.


      Bei Ebay hab ich jemanden gefunden der die Cluco von Dr. Adler vertickt ;)


      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=370026486934


      Und hier ist ein alternatives Präperat mit ähnlicher Konstellation.


      http://www.vitaone.de/product_…LvknuvinJUCFQfIXgodMG1Hfg


      U. a. kannst du auch mal bei irgendeiner Onlineapo einfach Clucosamin in die Suchfunktion eingeben und das Kombipacket mit Chondroitin anklicken und Preise vergleichen. Z. B.


      http://shop.mycare.de/home_181…_Suche_Clucosamin_0_.html


      Wieviel wiegt deine Pelznase denn?


      Liebe Grüsse
      Pandora


      Edit:


      Hab mich gerade mal etwas angelesen bzgl. Ingwer, da sollte man etwas vorsichtig mit der Dosierung sein, da es einerseits einen sehr eigentümlichen Geschmack hat (muss also demnach bestenfalls unter Superlecker Würstels gemixt werden oder so) und kann mit unter zu Reizungen der Schleimhäute in Hals und Magen-Darmtrakt führen.


      Im Moment versucht ich rauszufinden wie man das Dosieren kann, bei Pferden fangen viele mit 30 gr. Pro Tag an bei Mittelschwerem Befall, müsste man demnach runterrechnen und oft wird bei den Athropferden empfohlen eine Kombikur mit Grünlippmuschelpulver daraus zu machen.


      Ingwer wirkt Schmerzlindernd (Daher sollte es auch nicht dauerhaft gegeben werden) und Entzündungshemmend. Bei Gabe verzörgert sich die Besserung um einige Zeit, ähnlich wie bei Teufelskralle wie ich bereits angesprochen hab. Ich werd man sehen ob ich ne bekannte Kräuterfrau erreiche, die mir dazu etwas mehr sagen kann.


      Okay, also bei Pferden wird folgendermaßen Gerechnet, je nach Ingwersorte (nicht genau definiert) 3 bis 5 gr. pro 100 kg Pferdegewicht als Beginndosis. Manche Ingwersorte muss höher andere niedriger Dosiert werden, je nachdem wie drauf reagiert wird. Es wird eindringlich davon abgeraten Ingwer als Dauerpräperat zu geben, da eben Schmerzen unterdrückt werden, die Athrose jedoch weiter fortschreiten kann und damit eben durch Überbelastung oder weil es nicht auffällt auf den Verlauf der Krankheit nicht weiter geachtet. Ich hab eine Pferdestudie mit Testpferden unterschiedlicher Erkrankungen u. a. auch Athrose gefunden. Allgemein wurde es gut vertragen und hat teilweise sogar erstaunliche ERfolge erzielt. Allerdings klingt es auch für mich so, dass Ingwer wohl eher für Fortgeschrittene Athrose eine gute Alternative sei.

    • Gordon hat Arthrose im Ellenbogen und wir haben diese mittlerweile mit Ergänzungsmitteln super im Griff - wir brauchten bislang keine chemischen Keulen mehr.


      Getreidefrei haben wir davor schon gefüttert...


      Morgens gibt es Gelenk Phyt von DHN (Teufelskralle, Weidenrinde, Ingwerwurzel, Weihrauch, Brennesselblatt, Gelbholz und Selleriesamen), mittags Gelenk Flex von DHN (MSM, Glucosaminsulphat, Chondroitinsulphat und Vitamin C) und abends 100%ige Grünlippmuschel.


      Anfangs hab ich mittags noch Traumeel gegeben und wollte es durch Zeel ablösen, aber so wie oben beschrieben läuft es top :)

    • @ setterina: Das hört sich sehr gut an. Und der BARF Shop ist wohl auch toll...Und Du meinst man kann da auch nix überdosieren an zb Glucosaminsulphat + MSM...sorry, aber ich bin totaler Laier was diese Inhaltstoffe betrifft...


      @ Pandora: Was hälst von den Produkten? In dem einen ist auch Ingwer drin....Danke auch für Deinen super Beitrag. Sehr informativ und engagiert. Tausend Dank!

    • Zitat

      @ Cimberly: Danke für das Zusammentragen der Infos aus den anderen Threads... eins würde ich allerdings bei Athroseschmerzen nicht machen Das Wärmekissen egal ob Kirchkern oder Wärmflasche, aber du hast ja schon gesagt, die Tipps wären viel aus den Threads zu HDgeplagten... Bei Athrose ist Kühlung besser als Wärme, da es sich ja oft bei den Schmerzen um Entzündungen in den Gelenken handelt. Durch die Gelenkschmiere die verloren geht, reiben die Knochen praktisch blank aufeinander und entzünden. Wärme fördert den Entzündungverlauf eher als dass sie es lindert.


      Da hast Du Recht Pandora! :D
      Bei Entzündungen sollte man Wärme nicht anwenden. Ist eben immer Einzelfallabhänig. Bei HD hilft Wärme sehr gut, zumindest meiner Hündin tut es gut.

    • Hab mich da mal eingelesen, das klingt gut, auch die Kombi die Setterina da zusammengestellt hat.


      Mich würde nur interessieren, in weit bei Setterinas Hundi die Athrose schon fortgeschritten ist und ob sie das durchgehend oder als Kur verwendet.


      Das Gelenk Phyt wird mit Messlöffel geliefert, ein Messlöffel pro 30 kg Hund täglich ins Futter oder 2 Messlöffelt täglich über 4 Wochen als Kur mit Empfehlung Grünlippmuschelpulver ebenfalls hinzuzufüttern.


      http://www.barfshop.de/product…---Gelenk-Phyt-200-g.html


      Das ist ein Link den ich gefunden hab und die Kräutermischung klingt gut. Allerdings würde ich da auch eher bei mässig fortgeschrittener erstmal Kuren machen, statt direkt durchgehend geben... das kann man dann immer noch tun wenn die Athrose fortgeschreitet und die Kuren nur noch bedingt hilfreich sind. Wie gesagt, der Körper gewöhnt sich halt an die Dosis und bei manchen Sachen selbst wenn sie natürlich sind, kann eine Überdosierung eben unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringen.


      Toller Tipp Setterina ;) Ich beantrage mal hiermit die Athrosesammlung ihr als Info Link zu basteln, ich glaube wenn noch ein paar andere Tipps kommen, haben wir hier ne feine Naturhilfegeschichte, die so manchem Athrosepelzi den Cortison und die Chemieteufel vom Hals halten kann.


      DAFÜR! :D


      Liebe Grüsse
      Pandora


      PS. @ Georgette: kein Ding, dafür ist das Forum doch da und die Idee mit der Tippsammlung war toll ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!