Ich weiß nicht was ich machen soll....

  • Hallo Steffi,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wo das eigentliche Problem ist.


    Du wohnst ein paar Häuser weiter, hast Dich eh schon mit dem Fox als neues Familienmitglied angefreundet, dann nimm ihn doch täglich mit, laste ihn körperlich aus und trainier mit ihm ein bisschen, so dass er auch mit Deiner Oma klar kommt. Und Du wirst sicherlich Deiner Oma auch zeigen, wie sie ihn geistig im Haus und Garten auslasten kann und auf was sie bei der Erziehung achten soll.


    Ich wäre da mal nicht so pessimistisch, dass Deine Oma auf gar keinen Fall mit einem Terrier klar kommt (auch die sind nicht alle gleich und auch da gibt es ruhige Vertreter :D), wenn Du sie unterstützt. Sie es doch mal positiv, durch so einen herausfordernden Vertreter wird auch Deine Oma gefordert, aktiver zu werden und sich in Sachen Hund wieder mehr ins Zeug zu legen.


    P.S.: Meine Omi hat sich im sehr hohen Alter auch einen Terrier, zwar nur einen Yorkie, zugelegt. Sie hat sieben Kinder und dann noch drei Enkelkinder groß gezogen. Als die alle "aus dem Haus waren", ist leider mein Opi viel zu früh gestorben und da fehlte ihr wohl die Aktion im Haus, wofür der Kleine sicherlich ein Ersatz war. Und was die Aktion angeht, hat er alles getan, was er konnte. :D


    Wir haben sie auch alle für "verrückt" erklärt, sich solch einen Hund bzw. überhaupt einen Hund zu holen, aber wenn meine Omi sich was in den Kopf gesetzt hatte, dann half auch kein Reden mehr. Und auch wenn die Erziehung des Kleinen die reinste Katastrophe war, da er eigentlich gemacht hat, was er wollte, und nicht das, was alle um ihn herum wollten, waren er und meine Omi ein Herz und eine Seele, sie hat ihm alles durchgehen lassen und beide waren sich total einig und glücklich damit (was "ordentliche" Erziehung ist, liegt halt immer im Auge des Betrachters). Für die nötige Auslastung hat auch die Familie drumherum gesorgt bzw. meine Omi dahingehend unterstützt; nur wirklich erziehen konnte man den Kleinen nicht, da Omi ja gleich wieder alles boykottiert hat. :roll:

  • Hey...


    man muss denke ich mal schauen, wie die kleine vom Charakter her ist, auch unter den Terriern gibt es ruhigere Vertreter.
    Bowie ist auch Vizsla und ist mit seinen 4 Jahren mittlerweile wirklich sehr ruhig, ok hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir viel mit ihm arbeiten, aber gestern z.B. hatte er Teppich in der Bank gespielt, ohne auch nur mit dem Schwänzchen zu wackeln. Andere Vischels die wir kennengelernt haben, waren regelrechte Flummis, die hatte man kaum ruhig bekommen.


    und wie die anderen schon gesagt haben, nimm den Hund 1-2x am Tag mit auf eure Spaziergänge, wenn sich die Hunde gut verstehen. Übe mit ihr und laste sie draußen Körperlich aus. Kopflich kannst du deiner Oma dann zeigen, wie sie ihre Hündin auslasten kann. Es gibt so viele Möglichkeiten daheim auch was mit dem Hund zu machen.


    Ich kenne euch und den Hund nicht, aber ich sehe das positiv, dass wenn ihr alle zusammen arbeitet, ihr, deine Oma und auch die Hunde viel Spaß miteinander haben könnt.

  • uch, schwierig und deshalb kann ich nur von mir ausgehen:


    ich würde unter KEINEN Umständen meinen hund eintauschen. Mein hund gehört zu mir. Er lebt seit Jahren mit mir zusammen, wir sind ein Team, hier gehört er hin. Ich kenne und vertraue ihm, und er andersherum auch mir.


    Es wäre in meinen Augen, einfach unfair dem Hund gegenüber.


    Wenn die Oma sich einen solchen Hund zulegt, und ich in der Nähe wohne, hab ich die Möglichkeit sie in jeder Art und Weise zu unterstützen.
    Ihr Hilfestellung zu geben, den Hund auszuführen und evtl. auch auszulasten, damit Omi damit klar kommt.



    Mein Hund is mein Hund, und ihr Hund is ihr Hund! Hilfe und Unterstützung jaaa, Hundetausch nein!


    Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich kommt es nicht so rüber, als läge dir besonders viel an deinem Hund. Du hast dich bereits damit angefreundet Mandy zu übernehmen, d.h. das du dich auch damit angefreundet hast, deinen Hund abzugeben.
    Jedenfalls ließt sich das so!
    Sollte es nicht so sein, entschuldige ich mich natürlich jetzt schon.


    Für mich käme so ein tausc h jedenfalls niemals in Frage, Egal wie lieb ich die Omi hätte, aber hier geht es ja um ein lebewesen,w elches zu mir gehört. Ein kind würde ich ja auch nicht eintauschen.

  • Hallo!


    Meinen Hund eintauschen würde ich auch nicht.


    Ich finde die Idee, dass Du den Fox zum spazieren mitnimmst, auch gut. Wenn Du Deiner Oma dann vielleicht noch zeigst, wie sie mit Mandy Suchspiele und so im Haus machen kann, ist bestimmt allen gedient.


    Es gibt übrigens auch Terrier-Schlaftabletten ;)

  • Ich würde die Hunde auch nicht tauschen, wie die anderen schon gesagt haben, nimm Mandy zum Spazierengehen mit und ansonsten kannst Du Deine Oma doch unterstützen, damit sie Mandy auszulasten kann mit Suchspielen usw.
    Das wird schon!
    LG Noora und Jerry

  • Hallo ihr Lieben,


    Mandy ist gestern eingezogen und ich bin, gelinde gesagt, geschockt.
    Sie ist weder leinenführig, noch hat sie den Grundgehorsam. Das Mädel kann weder Fuß noch Sitz und auf ihren Namen hört sie auch nicht :shocked:


    Ich könnt ausflippen, uns wurde gesagt sie hört, macht Sitz, gibt sogar Pfötchen und läuft toll an der Leine...ja sch...e is :x
    Die Kleine ist noch nichtmal geimpft oder gechipt, Impfpass und ihre Papiere werde "angeblich" per Post geschickt. Ich glaub das erst wenn ich se inner Hand hab.


    Der Knaller ist aber, die scheint noch nichtmal wirklich stubenrein zu sein :kopfwand:
    Ey was sind das für Leute gewesen? Die Frau (ehem. Besitzerin) hat mich am Tele 100x gefragt ob sie Mandy denn mal besuchen kommen kann. Ich habe ihr genauso oft geantwortet, das es bestimmt kein Problem ist, aber erst nach ca 4 Wochen wenn sie sich eingelebt hat. Sonst kommt sie doch total durcheinander. Das wollte sie einfach nicht begreifen.


    Das ist alles so kurios gewesen, der Mann der sie gebracht hat, ist nach knapp 5 Minuten wieder abgehauen, wahrscheinlich damit wir ja keine Fragen stellen oder so. Wir haben keinen Abgabevertrag, nix gar nix überhaupt nix...


    Naja, wir hatten Mandy vorhin mit auf ner großen Runde und mein Freund is mit ihr an der Leine gerannt. Mann is die gerast, wie ne arme Irre...
    Ziehen tut sie auch an der Leine, für mich kein Problem, aber für meine Oma...


    Ende nächster Woche wird sie geimpft (wir waren heut beim TA und haben sie durchchecken lassen - gesund ist sie Gott sei Dank - impfen wollte er sie heut noch nicht, weil er erstmal die Inkubationszeit abwarten wollte, ob sie noch irgendne Krankheit entwickelt die so nicht erkennbar ist) und am Samstag geh ich mit ihr auf den Hundespielplatz damit sie mal richtig laufen kann ohne Leine. Und da werd ich mich auch mit der Trainerin unterhalten, wann wir mit dem Training anfangen können.


    Ich bin echt stinksauer!


    Sorry ist lang geworden, aber ich musste einfach mal Dampf ablassen...

  • Zitat

    Ich könnt ausflippen, uns wurde gesagt sie hört, macht Sitz, gibt sogar Pfötchen und läuft toll an der Leine...ja sch...e is :x
    Die Kleine ist noch nichtmal geimpft oder gechipt, Impfpass und ihre Papiere werde "angeblich" per Post geschickt. Ich glaub das erst wenn ich se inner Hand hab. Der Knaller ist aber, die scheint noch nichtmal wirklich stubenrein zu sein :kopfwand:
    ...


    Hammer! Hab das schon mehrfach erlebt: Hauptsache der Hund kommt weg bzw kommt unter...
    Aber es gibt die Resthoffnung, dass der Hund heute, am 1. Tag, einfach extrem aufgeregt und durcheinander ist und es sich in den nächsten Tagen herausstellt, dass sie doch besser gehorcht und weniger an der Leine zieht als heute...
    Bin interessiert zu hören, wie es weiter geht. Wie findet deine Oma den Hund denn? Mögen die beiden sich??? (DAS ist für mich persönlich das A&O. Wenn ich eine Verbindung zu dem Hund spüre, kann ich auch mit ihm auch Schwieriges durchmachen.)

  • DarkAngel: Nein, das war nicht möglich weil der Hund nicht bei der Vermittlerin, sondern noch bei ihrer Besitzerin war. Es wurde alles telefonisch gemacht.
    Meine Mum hatte vorgestern gefragt wann man sich den Hund mal angucken kann, die Antwort war dann: das ist alles schon mit Ihrer Schwiegermutter geklärt, wir bringen den Hund morgen vorbei. :kopfwand:
    Als sie ankam, war sie total freundlich und aufgeschlossen und super neugierig und aufgeregt natürlich.


    BigJoy: Genau das Gefühl hab ich auch - jetzt noch mehr als vorher. Hauptsache weg mit dem "Vieh"
    Sie war heut schon etwas ruhiger als gestern, aber nicht viel. Wie gesagt, sie hört noch nichtmal wirklich auf ihren Namen.
    Meine Oma ist total vernarrt in die Kleine - genau wie ich ^^ is echt ne Zuckerpuppe - und gibt sie auch nicht wieder dorthin zurück.
    Die Mandy scheint so ziemlich jeden zu mögen, also auch meine Oma. In der Wohnung ist alles supertoll - ausser das Unsauber sein - aber draussen ists schwer. Heut vormittag wär sie fast gestürtzt weil Mandy so gezogen hat.


    Sicherlich kann man mit dem Hund auch Schwierigkeiten meistern, aber sie zu erziehen, dazu ist meine Oma körperlich leider nicht in der Lage. Daher werde ich das auch übernehmen und meiner Oma dann sagen welche Kommandos ich in welcher Situation benutze usw


    Ich halte euch gern weiter auf dem Laufenden

  • Hallo.


    Ich denke mit ein bißchen Arbeit und Zusammenhalt bekommt ihr das schon hin. Unser Hund konnte auch nichts und nach ein paar Wochen lief das Ganze. Man muss den Hunden auch ein wenig Zeit geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!