Schrullen des Alters

  • Hi,


    mein Rocky wir im November auch 11 und man merkt es deutlich.
    Er hat eine Linsentrübung und an manchen Tagen merkt man deutlich das ihm das laufen Mühe bereitet.
    Auch diese Bedarfs-Taubheit (super Ausdruck :D) kennen wir wobei er aber auch wirklich nicht mehr so gut hört.
    Manchmal habe ich aber auch das Gefühl er würde viele Dinge einfach geistig nicht mehr so gut verarbeiten können. Er wird irgendwie schusselig.
    Z.B. fängt er an zu pinkeln und riecht dann irgendetwas interessanten wo er dann unbedingt sofort hin muss. Natürlich ohne dabei mit dem pinklen aufzuhören. Das machen wir dann halt beim laufen und schnüffeln weiter :ops:
    Genauso scheinen für ihn "ab" und "zurück" aufeinmal Fremdwörter zu sein. Weggehen kommt für ihn nicht mehr in Frage. Wenn er was sehen oder schnüffeln will wenn wir in der Wohnung was arbeiten oder kochen dann bleibt er egal was wir machen. Das einzige was dann noch hilft ist den Herrn freundlich mit raus zu begleiten damit er dann gleich hinter uns her wieder mitkommt :???:
    Außerdem frißt er seit neustem wieder Dinge vom Boden.
    Ich hatte Rocky mit 6 Monaten bekommen und seit er etwa 8 Monate alt ist hat er nichts mehr draussen vom Boden aufgenommen. Seit einigen Wochen macht er das aber wieder. Sein Verfressenheit wird eh stetig stärker. Draussen interessierte er sich nie für Leckerchen aber aufeinmal weicht er mir an manchen Tagen kaum von der Seite wenn ich Leckerchen dabei habe.
    Er fängt dann auch an sich vor mich zu stellen um mich am weiter gehen zu hindern und führt dann von selbst sämtliche Kunststückchen aus in der Hoffnung er bekommt was. Dazu noch der halb verhungerte Blick und er hat gewonnen :ops:
    Man ist dann halt auch einfach nicht mehr so streng wie früher. Er ist alt und ich weiß das er nicht immer so kann wie er möchte, also laß ich ihm vieles durchgehen was er sich früher nicht hätte erlauben können.
    Seit neustem dürfen die Hunde auch wieder aufs Sofa. Da wir jetzt nur einen 2-Sitzer und 2 Sessel haben hatte ich eigentlich bis vor wenigen Tagen gesagt das sie da nicht drauf dürfen da wir sonst keinen Platz mehr haben aber nun liegen eben Rocky und ich auf dem Sofa und Herrchen und Champ auf den Sessel.
    Irgendwie musste ich es ihm einfach wieder erlauben weil wir beide nun noch viel stärker diese Schmuseeinheiten auf dem Sofa brauchen.
    Da mein letzter Hund so plötzlich von uns ging habe ich natürlich nun Angst das auch Rocky plötzlich nicht mehr da sein könnte und möchte noch so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen und ihm diese so angenehm wie möglich machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schrullen des Alters* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unser Opi ist auch elf Jahre alt, ein alter Rotti-SH Mix. Wir haben ihn seit über zehn Jahren, er kam damals aus einem Tierheim zu uns und war eine richtige Wildsau. Was hat der Hund mich Nerven gekostet. Und Diskussionen mit der Haftpflichtversicherung... oh man.
      Bis letztes Jahr ist er noch keiner Schlägerei aus dem Weg gegangen. Ein richtiger Rowdie...
      Heute stellt er nur noch eine Bürste und geht ganz langsam vorbei. Wenns geht, wechselt er sogar auf die andere Seite und versteckt sich hinter mir.... einerseits traurig. Er merkt wohl, dass er nicht mehr kann...
      Andererseits aber auch recht angenehm...


      Von seiner sechjährigen Freundin wird er alle nasenlang angerempelt oder umgerannt, wenn man nicht aufpasst. Die Dame des Hauses nimmt gar keine Rücksicht auf den alten Herren und kriegt deshalb öfter mal geschimpft :motz:
      Andererseits sucht man sich auch gegenseitig, wenn der eine mal alleine mit Herrchen oder Frauchen unterwegs war und dann wieder heim kommt...


      Den Tag über schläft er meistens. Nachts auch. Eigentlich beschränkt sich die Zeit, in der er verlässlich wach ist auf drei Stunden am Tag oder so...
      Spazieren gehen möchte er seit diesem Sommer nicht mehr. Nur noch alle paar Tage mal eine kleine Runde..
      Ansonsten wartet er sehr gerne auf seiner Decke im Auto, bis wir wieder da sind, Afra und ich. Das Gerenne möchte er sich doch ersparen...


      Das dauernde Rumliegen und Hinterherlaufen kenne ich auch :kopfwand:
      das nervt fast gar nicht....
      Aber wenn er einen dann so ansieht :cuinlove:


      Wir verstehen uns auch ohne Worte. Er kennt mich einfach sehr genau. Und ich ihn....
      Abends muss ich immer das Licht anlassen, bis er sich in sein Bettchen gelegt hat, weil er sich im dunkeln nicht mehr traut...
      Wenn die Katze dreisterweise drin liegt, guckt er mich immer hilfesuchend an. Dann muss ich kommen und die Katze aus seinem Bett werfen, damit er sich dort hinlegen kann. Alleine geht er nicht. Hat wohl angst, dass sie ihn haut...


      Während Afra sich im eingezäunten Auslauf überaus wohl fühlt, sitzt er nur dauernd am Zaun und guckt ins Wohnzimmer, wann ich ihn denn endlich wieder rein hole... :???:
      Er ist einfach ein überaus süsser Renter, mein Shadow...
      Wenn er mal nicht mehr da ist, werd ich ihn sicher dolle vermissen...

    • Beim lesen eurer Geschichten konnte ich meinen Dicken ganz gut erkennen.


      Der Herr ist jetzt 11 und leider an nem Osteosarkom erkrankt. Allerdings gehts ihm mit Schmerzmitteln etc. wieder so gut, dass er alle seine Schrulligkeiten bestens ausleben kann.


      Er hasst es seit neuestem im Haus zu schlafen. Sonst hat er es sich abend immer im Flur bequem gemacht, nu schläft er seid neuestem in der Sommerküche oder Wahlweise vor der Haustür. Um alle 2 Stunden seine Rundgänge über den Hof machen zu können.


      Dann hat er seid neuestem immer Hunger. Früher war er eher Mäkelig und zwei Portionen morgens und abends haben total gereicht. Jetzt fängt er an sein Futter zu inhalieren und es ist nie genug. Black will immerzu fressen, egal was. Tierarzt sagt, es ist alles ok, eben mehr füttern. Aber viel mehr geht nicht, sonst platzt er irgendwann.


      Aufgefallen ist mir auch, dass er für sein Leben gerne im Weg rumsteht, besonders dann, wenn irgendjmd das Grundstück mit dem Auto verlassen will. Dann legt er sich direkt in die Einfahrt und steht erst auf, wenn man ihn auch ja lange genug gebettelt und gestreichelt hat.


      Und er tut sich jetzt vermehrt mit meiner Oma zusammen. Wenn er früher immer mit mir mitwollte, wenn ich irgendwo hingefahren bin, hängt er jetzt wie eine Klette an meiner Omi.


      Seniorenpower nenn ich das :D

    • Fritzchen erwacht so langsam wieder aus ihrem Sommerschlaf. Die letzten (warmen) Monate nur das nötigste Gassi gehen, keinen Schritt mehr als uuuuuunbedingt notwendig. Jetzt mag sie auch wieder etwas mehr laufen und ich kenne auch (meistens *g*) keine Gnade, denn wer rastet, der rostet. Unsere kleine Runde von früher ist jetzt unsere große Runde und wir brauchen dafür gut doppelt so lange. Und unter einem schrecklich schlechten Gewissen beschleicht mich das Gefühl von Sehnsucht nach unseren alten schönen Touren durch den Wald... *seufz*


      Ansonsten mag das Fräulein seit neuestem ihre Tabletten nur noch in der weichen Masse aus einem halbstark stinkenden Weichkäse, aber bitte ohne den Schimmel! Leberwurst ist nur noch bäh, Teewurst wird immerhin noch genommen, wenn nur eine kleine Tablette drinnen ist.


      Am vergangenen Wochenende hatte sie etwas Durchfall, seitdem bekommt sie Kartoffelbrei mit Hühnchen. Das wird inhaliert und die Schüssel so lange ausgeschleckt, bis auch das letzte Futteratom beseitigt ist. Heute gab es probeweise Trockenfutter, aber eigentlich nur um sie zu ärgern. ;) Der Blick war schon sehenswert und sagte ganz eindeutig "Okay, wir haben alle mal gelacht und jetzt rück das richtige Zeug raus!". :D


      Gestern unterwegs liefen wir über eine schöne grüne Wiese, eine Herausforderung für den Senior-Gleichgewichtssinn. Aber da habe ich zu ihr gesagt "Und die 18 Jahre schaffen wir auch noch!".


      Ich hoffe es jedenfalls. Und dann am liebsten nochmal 18 Jahre....

    • Kerstin


      Jaaa - so wie früher mit dem Radl fahren und stundenlang laufen... das war schön. Ich finde, da muss man kein schlechtes Gewissen haben, daran gerne zu denken.


      Friederike


      Ich muss einfach nochmal loswerden, dass das einer der schönsten Threads im ganzen Forum ist. Jede einzelne Geschichte hier ist mit soviel Herzblut geschrieben, so liebevoll und stark... Es ist schön (und ein bißchen traurig) hier zu lesen. Aber es berührt immer wieder.

    • Neueste Schrulle von Sunny, es regnet es ist kalt, ich möchte nicht raus. Also, wird überlegt ob man sein Häufchen ims Heu macht, oder bockig an der Haustür:-(.
      Und ist irritiert, wenn Frauchen die Krise kriegt.


      Tine

    • Hier wurde ja schon viiiiiieeeeel zu lange nix mehr geschrieben!



      Fritzchen hat mittlerweile das "Ich seh dich nicht!" absolut perfektioniert. Gestern Nachmittag im Garten, eigentlich nur einmal kurz Pipi machen und schnell wieder zurück in die kamingeheizte Wohnung.


      NIX da!!


      Madame stand am anderen Ende der matschigen Wiese, ich nur in meinen Hausschuhen. Und ich verwette mein letztes Hemd, dass sie den Unterschied zu festen Schuhen ganz genau kennt. Erst schaute sie nämlich mit diesem Blick... Ihr wisst schon... Dieser abschätzende "Ätschibätschi"-Blick. Dann machte es Plumps und das Fräulein ließ sich mitten im Matsch erstmal gemütlich auf den Allerwertesten nieder. Und ich stand sehr zur Unterhaltung der Nachbarn da und redete mit Engelszungen, dass sie doch bitte "Bächlein" machen soll. Nach einiger Bedenkzeit und dem ersten abgefrorenen Zeh an meinem Fuß stand sie dann doch auf, wählte mit Bedacht ihr Plätzchen aus und setzte sich endlich zum pullern.


      Ich dachte schon, na endlich, es geht wieder rein ins Warme. Aber nöööö.... Fräulein ging statt dessen in die andere Ecke am anderen Ende der Matschwiese, hockte sich und fing erstmal an sich gründlich zu putzen. Die Dame von Welt weß halt, was sich gehört. Ein zweiter Zeh an meinem Fuß wurde langsam blau....


      Mittlerweile hatte sich das mit Engelzungen reden in diverse leise gemurmelte Flüche verwandelt. Fritzchen mied jeden Blick in meine Richtung. Der Kopf ging nach rechts und dann nach links... Und obwohl ich genau in der Mitte von recht und links stand, schwöre ich euch, sie hat dieses Stück einfach ausgelassen. Als würde sie genau in meiner Richtung einfach gar kein Gesicht haben. *grrrrrr*


      Irgendwie hat es mich an die Szene in "Der Exorzist" erinnert, als das Mädel den Kopf so verrenkt. Aber eine Botschaft an den Papst wegen einem sturen alten Dackelchen schien mir noch nicht gerechtfertigt.


      Gerufen, an die Schenkel geklopft, gehampelt, gemacht und getan... Mein Dackel ignorierte mich, saß ich Matsch und hatte besseres zu tun.


      Schließlich stand sie auf und kam zu mir. Aber nicht auf direktem Weg. Nein, es musste erst noch das Schlammloch unter den Tujabäumen besucht weden. Als sie bei mir ankam, sah sie aus wie nach einem zweistündigen Spaziergang durchs Moor. Also ging ich erst nochmal rein, um ein Handtuch zu holen.


      Als ich wieder rauskam saß mein Dackel erneut am anderen Ende der Wiese und hatte wieder diesen gewissen "Ätschibätschi ist irgendwas?!?????" Blick drauf...



      :xmas3_frown:

    • Also ich finde die Geschichten über die Hunderentner einfach nur herrlich!


      Vor allem freut es mich, daß man nicht alleine ist, sondern sich andere Fellnasenbesitzer auch
      über die Schrullen wundern :???: , ärgern :motz: und trotzdem liebevoll darüber hinwegsehen :cuinlove:


      Meine Oma Shauni (Rotti, fast 11) war ja schon immer etwas faul und verfressen, daran hat sich garnicht so viel geändert.
      Der Opa Jack (Kelpie, 13) dagegen entwickelt immer mehr Talent, sich in den Weg zu schmeißen, anzuschleichen (um dann wieder im Weg zu stehen/liegen) oder ohnmächtig zu spielen.
      Hunger haben beide rund um die Uhr...es reicht schon, wenn man in der Zeitung blättert, um von beiden belagert zu werden...
      ...früher hat man schließlich auch Schnitzel darin eingewickelt,
      warum sollte sich das wohl heute geändert haben!


      Der Opa bellt neuerdings alles und jeden an...vor allem, wenn´s im Auto irgentwo hin geht.
      Ich vermute mal, daß er einfach nicht mehr genau erkennt, ob das ein Baum, ein Mensch oder ein Laternenpfahl ist...was extrem nervt!! :irre:


      Shauni dagegen ist ein echtes Blumenkind...komme ich heute nicht, dann morgen...aber nur, wenn ich bis dahin jeden Grashalm untersucht habe. Allerdings nur, wenn es draußen trocken ist...im Regen geht mal garnichts!!
      Dann steht sie mit hängenden Ohren da, guckt mich vorwurfsvoll an und ist erst zufrieden, wenn ich sie mit dem Fön (!) wieder getrocknet habe. :skeptisch:


      Manchmal frage ich mich, wie ich damit zurecht kommen soll, wenn sich mir keiner mehr in den Weg schmeißt oder unerlaubt ins Bett gräbt...der Gedanke macht mich heute schon sehr traurig.
      Wie geht Ihr damit um...oder denkt Ihr einfach garnicht darüber nach, daß das Freundschaft auf Zeit ist...?

    • Wie schön, dass es wieder weiter geht mit den Schrullen. ;)


      Bruno schon immer ein gieriger Besserfresser, hat sich neulich was besonders Feines gegönnt.
      Ein Körperpflegemittel, bestehend aus pflanzlichen Ölen und Schokolade, ein Gastgeschenk für mich.
      Er hat es ausgezeichnet vertragen und sucht die Fundstelle noch immer ab.
      Ich habe es neu beschafft damit ich von den Wohltaten der Pflege und nicht Brunos Fressgier berichten kann.
      Das war so teuer. Der Gute hätte sich damit einige riesige Forellen finanzieren können. :D


      LG, Friederike

    • Nabend


      ich habe bis ebend eure Erlebnisse gelesen, einfach klasse :^^:
      Ich freu mich schon auf die nächsten.


      Aber hier mal unser Beitrag:


      Lenchen ist ja nun, laut Ausweis, irgendwann dieses Jahres 13 J. alt geworden.
      Meine Dicke lebt erst seit drei Jahren bei mir, ist mein erster Hund :^^:


      Möpsi (Lena) ist eine ziehmliche Simulantin geworden, ein kurzer Ruck am Geschirr (, weil auf ein strenges "Nein" spielt man Taub) und es wird geschriehen und gejault, als würde ich ihr den Schwanz rausreißen.
      Genauso, wenn meine Straßenkönigin in Rente meint sie sei wieder im Amt und müsse andere Hunde, wie selbstverständlich, ihres Futters erleichtern.
      Diese geben ihr dann ordentlich Zunder und Möpschen kommt angerannt, kaum hat sie mich dann entdeckt fängt das Gejaule an.
      Wie bei kleinen Kinder mit ihrem "Aber der hat... und ich hab nur.. ich wollte doch nur.. und dann hat er mich gebissen! " geheule.
      Das eine mal kam sie angehumpelt, bis ihr plötzlich einfiel, dass es doch die andere Pfote war und humpelte dann anders herum weiter.
      :roll:


      Leider ist Lena nicht mehr ganz so dicht, wie früher, sobald sie zulange im Kalten war und aus irgendeinem Grund hält sie es auch nicht für nötig sich kurz zumelden, um in den Garten zugehen.
      Stattdessen verschwindet sie lieber im Keller..
      Aber wir kennen die Dame schon und holen sie schnell hoch um sie vor die Tür zubringen.


      Mit dem Alter kam bei ihr auch die Perfektion ihrer
      "ich bekomm alles was ich will" Tricks, die zu 90% der Menschen in unserer Umgebung funktionieren, ich bin übrigens die 10% wo es nicht mehr klappt. ;)
      Zb. sie setzt sich vor/neben die Zielperson:
      fixieren mit ihren großen dunklen Augen, Ohren stellen sich auf, schaut die Person, werden sie wieder angelegt um niedlich zu wirken. Manche sagen, sie sieht aus wie das Eichhörnchen bei Ice Age, wenn die Nuss sieht. (Stufe 1)
      Funktioniert das nicht, wird kurz gekrazt am Bein, dann wieder der Blick. (Stufe 2)
      Letzte Stufe (3): Fixieren, kratzen und ein herzerreißenes fiepen, fixieren, noch größere Augen.
      Omas sind meistens schon bei Stufe 1 dahin, Tanten halten wenigstens bis Stufe 3 durch und Mütter würde ohne Ermahnung sogar vor Stufe 1 aufgeben :lachtot:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!