Schrullen des Alters

  • Sissi ist 13. Seit diesem Jahr beschränkt sich ihr ausgeprägter Jagdtrieb auf die Mäuse. Dass sie keinem Reh oder Hasen mehr hinterherkommt hat sie wohl begriffen. D.h. für mich keine Schleppleine mehr und entspanntere Spaziergänge. Allerdings lässt sie sich nun von den Mäuselöchern nicht mehr so leicht wegbekommen. Stur eben.
    Linsen sind schon seit längerem getrübt aber sie sieht noch recht gut.
    Sie hat glücklicherweise keine Bewegungsschmerzen und 2-3 Stunden laufen ist kein Problem. Nur Abendspaziergänge sind nicht mehr drin. Wenn wir mal woanders beim Grillen etc. sind möchte Madam pünktlich um 20.00 Uhr im Auto sein.
    Neu ist auch, dass die Katzen jetzt im Hundebett mitschlafen dürfen und sie werden auch nicht mehr geärgert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schrullen des Alters* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Wunderbarer Thread Friederike.


      Ich hatte bisher Glück und alle meine Hunde wurden ziemlich
      alt. Unser Blacky der 18 geworden ist, hat im Alter angefangen
      seine Belohnungshäppchen hoch zu werfen und
      aus der Luft aufzufangen.
      Klappte nicht immer aber meistens, einmal allerdings
      hat er mir so ein Bröckchen an die Birne geschmissen.
      Natürlich in absolut unmöglicher Situation.


      Als ich eine Lungenentzündung hatte,
      mochte er mich nicht gerne alleine lassen.
      Da hat er nur ganz schnell gefressen um wieder
      zu meinem Krankenlager kommen zu können.
      Eines Tages zu schnell.
      Er kam wieder begeistert
      hereineigeflitzt, wollte mich begrüßen und bricht mir seine
      gerade inhalierte Mahlzeit aufs Kopfkissen.


      Doggie war immer arrogant.
      Mit ganz kleinen und zugewachsenen Hunden konnte
      er nie etwas anfangen, die oft auch nicht mit seiner
      robusten Art des Spiels. Das hat sich im Alter unglaublich verstärkt.
      An vielen Hunden geht er mit leicht angewidertem
      Gesichtsausdruck einfach vorbei.
      Der bisherige Höhepunkt war, als er
      letzten Monat die heiße Bobtail Hündin eines Nachbarn
      geflissentlich übersehen hat. Ohne Leine.
      Ich befürchtete eine körperliche Ursache,
      aber nix,
      eine seiner Freundinnen, eine Leonberger Hündin ist gerade heiß,
      bei der ist er hin und weg, und möchte schon Namen für die Kindlein aussuchen.


      Und er fängt an den Kater zu adoptieren.
      Er hat Katzen immer gemocht, aber dieser bekommt
      die Ohren sauber geleckt, wird bei jedem Gewitter gesucht und
      gekost und kann sich Dinge erlauben welche die Hunde der Familie nie dürften.


      Mittagshitze mag er noch weniger als früher,
      und die Vollgas Strecken beim reiten werden kürzer gehalten,
      aber gemessen an anderen Rassen ist er noch sehr fit.
      Etwas schratelig, aber das habe ich schrecklich gern.


      Viele Grüße

    • :gott: Oh ja, das kennen wir.


      Unser Hasi ist zwar esrt 8 Jahre, dennoch ist er in der letzten Zeit wirklich "alt" geworden. Unser TA hat uns aber schon vor Jahren darauf vorbereitet, das Hasi aufgrund seines Allgemeinzustandes schnell altern wird.


      Hasi ist in allem etwas ruhiger geworden und extrem anhänglich.
      Er ist mein Schatten, über den ich offt genug stolpere. Das Morgentliche Aufräumen wir zu einer art Slalom oder auch Hürdensprungaktion. Hasi steht,liegt oder sitzt immer hinter mir, selbst der Toilettengang wird von mir nichtmehr ohne Hund vorgenommen. Die Duschmatte wird von hasi in beschlag genommen-wenn ich in der Dusche stehe.......!


      Interessant ist das Verhalten von Hasi.-Er hat eine art "Altersstarrsinn" entwickelt. Früher lief und lief er-egal was für ein wetter. heute ist es so, das wenn unser Hasi keine Lust mehr hat-dreht er um :kopfwand: -da kann ich rufen wie ich will-er dreht um! Ganz schlimm wird es bei Regen-wenn hasi keine Lust mehr hat-nimmt er seinen Leine in die Schnautze und zieht mich nach Hause.


      Hören?!-Kennen wir auch nicht mehr :kopfwand: -der Hund, der sooooooo perfekt gehört hat-scheint bei gewissen Situationen urplötzlich taub zu werden. Situationen, wie z.b. Buddeln!!! gebuddelt hat Hasi früher nieeeeee-das war nichts für Hasi-heute buddelt er immer und überall-wir kennen alle Mäuselöcher persönlich und sind mitlerweile per DU. Ich kann ihn rufen und rufen und rufen-entweder braucht der Hund ein Hörgerät oder es liegt daran, das Hasi Kopfüber im Loch hängt und der Dreck die Gehörgänge verstopft. Es ist teils so schlimm, das ich ihn echt holen muss und wenn ich ihn dann anspreche und anfasse erschrickt er sich :irre:


      Seit neustem wälzen wir uns für unser leben gerne-das wäre früher undenkbar gewesen!!! Wälzen-ihhhhh-neeeee-das ist ja eckelig-heute :gott: in jedem Mist!!!
      Andererseits ist er dann wieder extrem pingelig-wenn Eddie z.b. irgendwo hinpinkelt-wird ein riesen Bogen darum gemacht-das ist ja wiederlich!!! Ganz schlimm sind Hundehaufen im Garten!!!! das geht ja mal garnicht!!!! Da stapft das Hasi lieber durch das Blumenbeet um blos nicht zu nah am Hundehaufen entlang zu müssen.


      Das mit dem lange und viel Schlafen kennen wir auch. Hasi muss Morgens teils geweckt werden-sonst verschläft er unseren Morgenspaziergang.


      Und schnöggelich sind wir geworden-wir fressen schon lange nicht mehr alles!!! nene-es muss schon was besonders sein, sonst spucken wr es wieder aus.


      Ach ja unsere Liebling sind schon allesamt gewaltig.
      Ich hoffe noch ganz ganz lange!!!


      LG Nadine

    • Hallo,


      es tut richtig gut die Geschichten eurer Hunde zu lesen.
      Was den Alterlis nicht alles einfällt. ;)
      Und wie überaus liebevoll ihr alle damit umgeht.


      Neue Begriffe lerne ich auch:
      Bedarfs-Taubheit
      Das trifft es perfekt. Danke.


      Bruno sucht verstärkt meine Nähe, liegt quer in der Türöffnung und steht erst dann auf, wenn ich mich anschicke über ihn zu steigen.
      Das ist neu.
      Sonst hat er sich immer Platz sparend verstaut und seine Rückzugsgebiete aufgesucht.


      In der Nachbarschaft ist eine neue ältere Hündin aus dem Tierheim eingezogen.
      Bruno, immer charmant zu Damen, fürchtet sich vor ihr und ist sichtlich froh ihr nicht begegnen zu müssen.
      Freilich, sie knurrt ihn an, aber sonst hätte ihn das auch nicht gestört und er hätte weiter geflirtet.


      LG, Friederike

    • Ach Mensch, wenn ich das lese, dann kann ich mich gar nicht entscheiden, ob ich es herzerwärmend schön oder ganz schrecklich finde - weil ich bei Pepe die ersten Anzeichen auch schon merke.


      Alles fing auch beim TA an. Ich fragte, was Pepe denn am Ende des Rippenbogens für "Löcher" plötzlich hätte und dahinter "Hubbel". "Das", sagte die Ärztin "ist wohl ein Zeichen, dass er langsam Renter wird."


      Da fehlt doch tatsächlich plötzlich Unterhautfett - und macht ein "Loch" links und rechts in Pepes Flanke. Die Hubbel dahinter ist das Nierenfett, das immer bleibt, um die Nieren zu schützen.


      Hm. Sowas. Aber als ich mal genauer hingeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass Pepe auch viel angegriffener von der Hitze ist als früher. Seine Grasmilbenallergie ist deutlich schlimmer.


      Aber er ist auch noch anhänglicher geworden. Und auch langsamer auf Spaziergängen - nix mehr mit Rennen am Rad. Traben am Rad - aber nur, wenn es nix interessantes zu schnüffeln gibt.


      Aber er ist auch lustiger geworden. Irgendwie hab ich das Gefühl, mit dem Alter lernt er "reden" mit seinem Gesicht - oder es liegt daran, dass ich mittlerweile seine Mimik lesen kann, als wenn er sprechen würde. So genau weiß ich nicht, wer sich wem angepasst hat. ;)


      Seine Arthrose im Knie wird leider rapide schlechter... aber sonst ist er sehr fit.


      Aber 10 Jahre ist ja noch "kein Alter". Aber immerhin fängt es langsam an. Ich hab Angst. Geb ich ehrlich zu. Aber irgendwie lieb ich den Kleinen immer mehr jeden Tag. Und noch ist der Starrsinn nicht "zum Ärgern" sondern die Kleinigkeiten noch zum Schmunzeln.


      Mal sehen, was das Alter so bringt... :roll:

    • Mein Hund ist auch schon 11 Jahre alt... Mach dir deswegen keine Sorgen der will halt nur ein bisschen mehr Ruhe haben ist ja auch klar ;)
      Bei meinem ist es auch schon soweit gegangen dass er nur noch manchmal bei Tütenrascheln oder Kühlschranktüren aufspringt, und dass ist wenn es schön hell ist, und er fit ist...


      Ich denke mal, er liegt auch schon so am Tag meistens nur rum, ist bei mir genauso xD aber mach dir nichts draus, manchmal will er dann doch wieder irgendwas unternehmen :D


      Und mein Hund kommt schon nach 20:00 Uhr rein oder 21 Uhr...
      Daran könnte ich gar nicht denken dass der noch nach 22 Uhr raus geht.
      Und wenn dir ein bisschen banger wird, dass er zu fett und zu unsportlich wird, geh doch mal mit ihm joggen oder so...


      Ich hab ihn früher immer mitgenommen als ich mit dem Fahrrad zum Becker bin, so bleibt er schön fit, jetzt geh ich nur noch 1-2 mal mit ihm Joggen. Klar, er kann auch nicht mehr mithalten nach einer Zeit, und der schnellste ist meiner auch nicht, aber immerhin bleibt er so fit! =)

    • So, Neuigkeiten...


      zB hat er letzens (wir im Garten und der Vater beim Grill auf der Terasse) kurzerhand gegen den Grill gepinkelt...
      Vorgestern dann im Haus gegen einen Holzkasten...
      Natürlich kommt gleich ein scharfes Nein, hört auch sofort auf, schaut einem dann aber so richtig "verzweifelt" an, als würde er nicht verstehen, nicht wissen, warum er das nicht darf...

    • Zitat

      So, Neuigkeiten...


      zB hat er letzens (wir im Garten und der Vater beim Grill auf der Terasse) kurzerhand gegen den Grill gepinkelt...
      Vorgestern dann im Haus gegen einen Holzkasten...
      Natürlich kommt gleich ein scharfes Nein, hört auch sofort auf, schaut einem dann aber so richtig "verzweifelt" an, als würde er nicht verstehen, nicht wissen, warum er das nicht darf...


      :lachtot: sorry, aber ich muss so lachen-ist nicht böse gemeint, aber das errinnert mich an den auch schon sehr alten Hund eines Bekannten.


      Dieser besagte Hund hat irgendwann angefangen jeden Besucher ganz besonders "nett" zu empfangen. Indem er (warum auch immer) den Männern ans Bein und den Frauen an ihre Hantasche(sobald diese auf dem Fußboden plaziert wurde) gepinkelt hat.


      Auch dieser Hund hatte anschließend ein Blick drauf-einfach Göttlich :lachtot:


      Ich bin ja mal gespannt ob euer Hund auch noch mit so nem Quatsch anfängt :gott:


      LG Nadine

    • Bruno will den Nachtspaziergang nur noch mit Herrchen und Frauchen gemeinsam machen, falls beide anwesend sind.


      Im Urlaub ist er in einem Affenzahn trotz Verbotes eine steile Wendeltreppe in einer Burgruine hoch gelaufen.
      Oben hat er dann Muffensausen bekommen und wir mussten ihn zu zweit mühsamst herunter tragen.


      LG, Friederike

    • Uns reicht erstmal das...
      Der Blick ist irgendwie, verwundert, verwirrt... so als wüsste er nicht, dass er das ja nicht soll.
      Naja, bei der Aktion mit dem Kästchen... der Mops stand daneben und hat ihn doof angesehen, so richtig nach dem Motto "ich darf nicht ins haus machen und du hebst hier einfach so dein Bein" :lachtot:
      Wenns nicht irgendwie traurig wär, könnt man wirklich drüber lachen


      Und ich hoff mal nicht, dass er anfängt, den Besuch anzupinkeln, glaub das käm etwas ungelegen :D vor allem da ja Kira und Fränk dann auch immer auf dieselbe Stelle pinkeln (zumindest beim spazieren gehen)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!