Kastration

  • Euer Hund ist gerade mal 10 Monate alt. Er hat gerade erst entdeckt, dass es Rüden und Hündinnen gibt. Nun ist es an euch, ihm zu zeigen, wie er sich zu benehmen hat, denn logischerweise drehen die Hormone gerade durch. Das er andere Hunde besteigt, ist völlig normal in dem Alter und es liegt an euch, ihn entsprechend zu erziehen. Dass, das seine Zeit dauert und nicht in 1-2 Wochen erledigt ist, sollte klar sein...


    Zum Kastrieren ist er noch viel zu jung. Auch einen Chip würde ich ihm in dem Alter auf keinen Fall setzen lassen.


    Wenn ihr es alleine mit der Erziehung nicht schafft, sucht euch einen guten (!) Trainer. Sollte euer Hund trotz Trainings in 1 1/2 Jahren noch immer Probleme mit läufigen Hündinnen haben, dann würde ich über eine Kastration nachdenken.


    LG Eva

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber scheiße ist meiner Meinung nach inzwischen im normalen Sprachgebrauch absolut verwendbar...(genug OT)


      Ich finde den Hund sein Leben lang mit Hormonen vollzupumpen auch nicht besser als eine Operation!


      LisaSaar: Bist du ernsthaft der Meinung, dass eine Kastration gerechtfertigt ist, weil der Hund läufigen Hündinnen hinterher bellt? Das ist doch völlig normales Verhalten...

    • ich hab nie gesagt das ich das gerechtfertigt finde!
      Ich habe nur die möglichkeit des chips und der spritze gegeben, und somit aufgezeigtm dass die TE NICHT unbedingt direkt kastrieren muss :)


      uuups, das er ert 10 MOnate ist habe ich anscheinend überlesen, dann stimme ich wheaten voll und ganz zu!
      Da ist das verhalten normal,
      oder kann es auch eine Übersprungshandlung sein?

    • Liebe Border-Collie Mutti,


      sag doch mal wie ihr den Hund beschäftigt. Ich kann mir vorstellen das er vielleicht seine überschüssige Energie in das Nachsabbern von Hündinnen steckt. Das würde dann der Theorie der Übersprungshandlung entsprechen.


      LG

    • Menno, der Ursprungsthread stammt aus 2004, in Worten Zweitausendvier. In der Zwischenzeit hat es im DF (gefühlt) zweitausendundvier weitere Diskussionen zum Thema Kastration gegeben. Im allgemeinen kontrovers aber meistens auch konstruktiv.


      jürgen, geh noch mal in die Suche. Da findest Du informative, abwägende und vor allem niveauvollere Beiträge als die von Sandrine.


      LG Appelschnut

    • Zitat

      Menno, der Ursprungsthread stammt aus 2004, in Worten Zweitausendvier. In der Zwischenzeit hat es im DF (gefühlt) zweitausendundvier weitere Diskussionen zum Thema Kastration gegeben. Im allgemeinen kontrovers aber meistens auch konstruktiv.


      jürgen, geh noch mal in die Suche. Da findest Du informative, abwägende und vor allem niveauvollere Beiträge als die von Sandrine.


      LG Appelschnut


      Aber sonst gehts noch, wa? Nur weil ich "scheiße" geschrieben hat, stempelt man mich gleich als niveaulos ab??? Schönen Dank auch! Derjenige, der dieses Wort noch nie benutzt hat, werfe den ersten Stein!!!

    • Sandrine, du bist nicht niveaulos!
      Der Kommentar kam nur beim ersten Lesen so rüber..
      Ich benutz auch das Wort, sehr gerne vor allem wenn ich mich über jemand oder etwas aufrege :ops:
      Aber beim schreiben mach ich immer Sternchen - weiß ja eh jeder was damit gemeint ist :lol:
      Aber in dem Kommentar hätte ich wohl eine andere Wortwahl getroffen, aber naja, jeder ist da anders!
      Aber nein, niveaulos bist du nicht! (Zumindest mMn)

    • Zitat

      Sandrine, du bist nicht niveaulos!
      Der Kommentar kam nur beim ersten Lesen so rüber..
      Ich benutz auch das Wort, sehr gerne vor allem wenn ich mich über jemand oder etwas aufrege :ops:
      Aber beim schreiben mach ich immer Sternchen - weiß ja eh jeder was damit gemeint ist :lol:
      Aber in dem Kommentar hätte ich wohl eine andere Wortwahl getroffen, aber naja, jeder ist da anders!
      Aber nein, niveaulos bist du nicht! (Zumindest mMn)


      Vielen Dank, lieb von dir! Da bereue ich doch gleich, das ich mich so aufgeregt habe... :ops:

    • Zitat

      Aber sonst gehts noch, wa? Nur weil ich "scheiße" geschrieben hat, stempelt man mich gleich als niveaulos ab??? Schönen Dank auch! Derjenige, der dieses Wort noch nie benutzt hat, werfe den ersten Stein!!!


      Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass du niveaulos bist, sondern nur, dass es niveauvollere Beiträge als Deinen zum Thema Kastration gibt. Damit meinte ich noch nicht mal nur das Sch-Wort, sondern vor allem die Inhaltslosigkeit Deines ersten Kommentars.


      LG Appelschnut

    • Also der Hund ist lt. Eingangthread 2 1/2 Jahre alt.
      Mein Rüde hat schon in ganz schlimmen Phasen eine Hormonspritze bekommen und ja er ist zwar trotz allem ein selbstbewusster Hund, aber er stänkert keine anderen Rüden an, klebt auch keiner Hündin am Hintern.
      Sein Verhalten ändert sich diesbezüglich deutlich. Er spielt vermehrt mit unserem anderen Rüden (sonst hat er dafür keine Zeit) und verhält sich anderen Hunden gegenüber eher desintressiert.
      Problem ist, er geht auf wie eine Wurst. Aus diesem Grund haben wir ihn nicht kastrieren lassen.
      Kastra muss jeder für sich entscheiden wie er das händeln will.
      Du kannst ja einfach mal schauen wie er nach einer chemischen Kastration reagiert und Dich dann entscheiden.

      • Neu

      schau mal hier: Kastration* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!