Kastration

  • Ich weiß dass es höchste Zeit ist *schnüff*


    Ja liegt ziemlich in der Nähe. So ne halb dreiviertel stunde denk ich. Also heute aufm Turnier war ja ein Sau wetter alle paar stunden ein gewitterschauer mit sturmböen und dann wieder strahlender sonnenschein. Wir mussten zweimal unterbrechen :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich hoffe,dass das wetter morgen,wenn ich das erste mal mit meinem pflegehund zur hundeschule gehe,besser ist als heute bei euch :wink:
      bei uns wars/isses auch nich besser,aber portos freut sich über so ein sauwetter-den stört das gar nich!

    • Hallo,


      um mal zum Thema Kastration zurückzukehren... :wink:


      Die Kastration eines Hundes in dem Alter bewirkt sicher noch ne ganze Menge, aber eben nicht die Kastration allein ist es... :roll:


      Im Laufe der nächsten 6 Monate wird der Hormonhaushalt des Tieres geändert (umgestellt) - das Testosteron wird reduziert hergestellt... und somit der Sexualdrang gemindert. Mit gemindertem Sexualdrang reduzieren sich auch die Ressourcenansprüche deines Hundes. Will heißen, er hat weniger Bestreben ganz oben zu stehen, da es zumeist der Fortpflanzungstrieb ist, der einem Hund den Drang nach "Position" gibt.


      Sicher ist in dem Alte deines Hundes aber schon einiges an Verhalten in seinem Wesen manifestiert... :shock: aber du hast es jetzt dann ungleich leichter, dagegen nzuwiorken, da nur noch die Symptomatik da ist, nicht aber die eigentliche Ursache... :wink:


      LG JUlia & Meute

    • klingt logisch....
      aber aus deiner erklärung geht ja eigentlich dann doch hervor,dass sich auch jackys dominanzverhalten zumindest einschränkt,weil er auch nich mehr den sinn gegeben sieht,sich für die fortpflanzung nach oben zu "boxen"


      komisch,ich hatte nämlich mal in irgendeiner sendung gehört,dass sich die kastraktion auf so einverhalten nich auswirkt...

    • Jo, klingt logisch. also wäre es doch durchaus sinnvoll es zu machen. Andere Frage was hältst du von der "spritze"? mir hat jemand gessagt damit könnte man testen wie sich der Hund verhalten würde.

    • Hallo,


      da der Hormonhaushalt einfach geraume Zeit braucht, bis er sich umgestellt hat, nutzen die Spritzen gar ncihts. Die kann man einsetzen, wenn alle Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind und der Rüde einem die Bude zusammenjault und absolut nicht mehr fressen will - also absolut liebeskrank ist... ABER um sein Verhalten damit zu beeinfluße, genügen sie nicht. da erst die langfristige Umstellung, ja auch die Verhaltensänderung mit sich bringt und die ist mit der Spritze nicht zu erreichen. :?


      LG Julia & Meute

    • cappy, also mir wurde es irgendwie so erklärt, dass deie Spritze weibliche Hormone enthält und die Männlichen irgendwie unterdrückt (oder so ähnlich) also das sie schon die volle Wirkung zeigt ...



      Liebe Grüße
      Anika und Joy

    • Hi,


      dass sie die volle Wirkung in Punkto Hormonunterdrückung zeigt, mag ich nicht abstreiten, aber die Verhaltensänderung tritt erst nach einiger Zeit ein. Und solange hält die Spritze nicht vor, zumindest nicht, wenn man sie in unbedenklicher Dosierung spritzt.


      LG Julia & Meute

    • Das Dominanzverhalten hat (leider) nichts mit der Kastration zu tun. Allerdings wird sein Verhalten sich anderen Hunden gegenüber ändern - ist doch auch was ;-)


      Ich kenne sogar einen Rüden der nach der Kastration noch dominanter geworden ist :!:

    • Also ich bin kastriert (weiß es aber scheinbar nicht).
      Aber das hindert mich nicht ,bei vielen Rüden den Molli raushängen zu lassen. Richtig böse kann ich da werden, wenn Frauli verpasst mich frühzeitig abzulenken. Mein Vorgänger wurde Eierlos gemacht, weil er oft Liebeskrank war. Hat stundenlang geheult. Als er dann eierlos war, haben ihn die tollen Weiber nicht mehr intressiert. Aber mich (obwohl eierlos)
      intressieren die heißen Damen trotzdem und versuche sie auch zu bespringen. Ihr seht also, eine Eierlosigkeit muß nicht bedeuten, das Hundi sich plötzlich mit Geschlechtsgleichen verträgt, oder keiner Dame mehr nachweint. Und eine Schlaftablette bin ich auch nicht, wie so oft behauptet wird. Es heisst oft das ein Eierloser ruhig wird. Muss aber nicht sein. Und eine Fressmaschine die zur Fettleibigkeit neigt wurde ich dadurch auch nicht. Es ist eher das Gegenteil der Fall, ich bin nämlich ein schlechter Fresser.

      • Neu

      schau mal hier: Kastration* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!