Bis zu welchem Alter in Hundebox schlafen??

  • Hallo,
    ich habe meine Maja mit 8 Wochen bekommen und seitdem schläft sie in Ihrer Hundebox (nachts geschlossen) neben meinem Bett. Sie fühlt sich auch pudelwohl und schläft wie ein Baby :) Nun habe ich überlegt ob ich die Box nachts offen lassen soll, schon allein damit sie sich ihren Schlafplatz aussuchen kann. Tagsüber schläft sie nämlich immer auf einem großen Kissen auf dem Boden. Muss allerdings dazu sagen, dass sie noch nicht ganz stubenrein ist (also so lange ich regelmäßig mit Ihr rausgehe ist das überhaupt kein Problem, nachts hält sie auch problemlos 10-12 Std. durch, sie meldet sich allerdings noch nicht immer). Ach ja, sie ist jetzt knappe 5 Monate alt. Was meint Ihr, soll ich die Box langsam weiter von meinem Bett weg stellen und die Tür offen lassen?

  • Hallo Kerstin!


    Ich würde sie, wenn sie sich in der Box wohlfühlt, auch ruhig weiterhin in der Box lassen. Wenn dich der Standort der Box nun stört, dann würde ich was ändern, aber wenn es so gut funktioniert, warum was ändern?


    Du kannst ihr, wenn du sicher bist, dass sie wirklich stubenrein ist und nachts auch durchhält natürlich die Türe offen lassen und ihr die Wahl lassen, wo sie schläft, aber das würde ich persönlich erst dann machen, wenn ich sicher bin, dass sie einhält bzw. sich meldet wenn sie muss. Wozu nun Rückschläge kassieren? Die Box wurde ja wegen der Stubenreinheit geschaffen, dann würde ich sie, wenn überhaupt, ert wieder "abbauen", wenn das Thema Stubenreinheit auch "durch" ist. Und wie gesagt: Solange sie sich dort wohlfühlt, ist doch alles in Butter ;)


    LG, Henrike

  • Hi Henrike, danke für deine Antwort. So wie es momentan nachts läuft, finde ich es schon super. Sie geht von allein in ihre Box, ich mache dann das Gitter zu und sie legt sich auch gleich hin zum Schlafen. Dann kann ich das ja ruhigen Gewissens erstmal noch so beibehalten :)

  • Klar, warum auch nicht, solange sie sich darin wohlfühlt?


    Wenn sie da gern drin schläft, kann man das ja auch ein Leben lang beibehalten. Sagt ja keiner, dass man die Box abschaffen muss und dem Hund so sein liebgewonnenes gewohntes Bettchen klauen muss.


    Kannst ihr ja wirklich irgendwann die Wahl lassen und die Türe offen lassen, so dass sie entscheiden kann wo sie schläft. Sobald sie die Stubenreinheit komplett drin hat, kannst du die Türe ja auch immer offen lassen. Aber ich würde ihr nciht sofort die Box wegnehmen, nur weil sie stubenrein ist. Sie schläft doch gern drin...


    LG, Henrike

  • Hallo,


    Kaja ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und schläft immer noch in ihrem Kennel.


    Wir haben nach den ersten paar Wochen nur den Standort einmal verändert, damit sie ungestörter schlafen kann und nach ein paar Monaten dann nachts auch die Tür offen gelassen.


    Aber sie liebt ihren Kennel, schläft nachts nur dort und würde es wahrscheinlich gar nicht verstehen, wenn ich an der Schlafsituation irgendwas ändern würde. :D


    Liebe Grüsse, Petra

  • hallo kerstinh


    wieso sollte man überhaupt einen 5 monate alten hund ,10-12 stunden in
    eine box sperren?
    hat das irgendwelche vorteile?


    gruss krusti

  • Zitat

    hallo kerstinh


    wieso sollte man überhaupt einen 5 monate alten hund ,10-12 stunden in
    eine box sperren?
    hat das irgendwelche vorteile?


    gruss krusti


    Ich geh davon aus, dass sie das macht um zu hören, wenn sich der WElpe nachts meldet wenn er muss?? DAs sie dann rechtzeitig mit ihm rauskommt, sodass nichts daneben geht :p


    Meine schläft mit fast 5 Monaten auch noch drin. Aber bei ihr war die Tür von Anfang an offen. Sie liebt aber ihre kuschlige Höhle, deshalb schläft sie auch nicht wo anders (nachts nie, tagsüber nur manchmal)

  • Paula hat auch bis zum Alter von ca. 6-7 Monaten in der geschlossenen Box geschlafen. Die Box war und ist nicht weit von unserem Bett entfernt, im Schlafzimmer. Inzwischen schläft sie immer noch in der Box (wir haben ihr eine Riesenbox gekauft), wir haben diese Box aber nun nicht mehr geschlossen. Manchmal steht sie nachts auf, weil sie Durst hat, aber meistens rührt sie sich nicht bis zum Morgen. Sie fühlt sich wohl darin und verschwindet immer mal in der Box, wenn sie auch tagsüber ihre Ruhe haben möchte (am WE zum Beisp.).

  • Hallo,
    Max ist jetzt fast 8 Monate und schläft auch gern in seiner verschlossenen Box. Als es nun letztens nachts so sehr warm war, hab ich die Box offen gelassen und er ist dann auch raus um sich aufs kühlere Laminat zu legen. Ende vom Lied, Männe wäre morgens fast auf ihn drauf getreten :???: . Also Box wieder zu. Er wird sich melden wenn es ihm zu warm ist oder er Durst hat. Da er sehr klein ist, ist es halt für ihn sicherer in der Box

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!