Auf den Hund gekommen - Arte 15.01. , 11 Uhr

  • Sonntag, 15. Januar 2006 um 11:00
    Wiederholungen :
    21.01.2006 um 09:15
    28.01.2006 um 09:55


    Auf den Hund gekommen
    Dokumentation, USA 2004, ARTE F, Erstausstrahlung
    Von: Noel Buckner, Rob Whittlesey


    Warum sind Hunde in Aussehen und Verhalten so extrem unterschiedlich? Gemeinhin geht man davon aus, dass unsere Vorfahren vor tausenden von Jahren Wolfsjunge gezähmt haben, die dann zu ihren besten Freunden wurden. Doch zahlreiche Wissenschaftler sind anderer Meinung. Die Dokumentation gibt Einblick in die lange Geschichte der Beziehung zwischen dem Menschen und seinem ältesten Freund. Der Film zeigt Experimente mit wilden Wölfen im "Wolfspark" in Indiana sowie Bilder von Rassehundeschauen im New Yorker Madison Square Garden und geht der Frage nach, ob der Mensch den Hund per Züchtung geschaffen hat oder ob der Hund sich den Menschen zunutze gemacht hat, um sein Überleben zu sichern.
    Neueste Untersuchungen über Erbkrankheiten bei Hunden decken die Fehler vieler Züchter auf und geben Aufschluss über versteckte biologische Faktoren, die die Fellfarbe, die Form der Ohren oder die Länge der Schnauze bestimmen. Hinter dem Phänomen - in der Zoologie als Mutualismus bezeichnet - verbirgt sich das Geheimnis der Entwicklung von Mensch und Tier in wechselseitiger Abhängigkeit. Dieses scheinbar simple Thema wird in der Dokumentation mit großem wissenschaftlichen Aufwand angegangen.



    - Scheint stark am Buch von den Coppingers orientiert zu sein. Also bestimmt interessant!

  • ja, interessant


    "narkolepsieerforschung


    "nicht zum haustier gezüchtet


    "hundekauf zu imagezwecken


    tia.. so ist das

  • Interessante Ansätze, wie der Hund entstanden ist, wie sich die einzelnen Erscheinungsformen herausgebildet haben, über Genorte usw.


    Es kommen ja noch Wiederholungen - kriegst du um die anderen Uhrzeiten Arte? Sonst müsste man sehen, ob es dir jemand aufnimmt. Blöderweise spinnt mein Video zur Zeit....

  • Ja, normalerweise schalte ich den Fernseher höchstens mal abends ein und da läuft bei mir Arte. Ich dachte, die senden eh nur abends und mittags läuft da KiKa oder war das nur früher mal so? Wir haben im Haus auch eine DVBT-Antenne (oder so ähnlich), da konnte ich sehen, dass es läuft, aber der Empfang war derart schrecklich mit sekundenlangen Pausen, unterbrochenem Ton und hängenden Bildern, dass ich mir das nicht antun wollte.
    Bei meinem Fernseher lief auf dem Arte-Programmplatz jedenfalls RTL-Shop (???) und ich hab auch einen Sendersuchlauf versucht (Kabelempfang), ohne Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!