Dackel am Fahrrad?

  • Zitat


    Wir haben einen Korb vorne am Rad. Es gibt eine holl. Firma, die stellt spezielle Halterungen her, die an der Lenkstange befestigt werden. Da wird dann der Korb eingehängt. So schwenkt der Korb nicht mit dem Lenkrad mit, der Hund sitzt wesaentlich ruhiger.


    Magst du mir sagen wie die Firma heißt? So eine Konstruktion würde mich interessieren...


    Corey hat ja nun auch dackelformat. Er liebt es am Fahrrad zu laufen. Allerdings: Definitiv nicht als Dauerläufer. Die ersten paar hundert Meter will er sprinten und wetzen. Dann kann man noch ca 10-15 Minuten in seiner Trab-Geschwindigkeit fahren.
    Mehr mute ich ihm auch nicht zu. Er ist nunmal ein Stöberer, kein Langstreckendauerläufer. Gerne tobt er mit anderen Hunden, aber so viel er da auch läuft (ist ja was ganz anderes als konstant am Fahrrad), auf Dauerjoggen steht er nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dackel am Fahrrad?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      huch, snuggles, darf man denn da so früh mit anfangen? kenn das vom fahrrad her immer erst mit einem jahr..?


      Naja... also die ersten "Ausritte" waren ja auch immer nur ein paar hundert Meter bei uns umme Schrebergärten.
      Damit sie das Prinzip versteht.
      Über die Strecke, bzw das Tempo (auch mal ein kurzer Aufgalopp)
      -da hat die Kleene schallend drüber gelacht!! ;)


      Und wie gesagt, solche Minis sind ja schon mit 7-8 Monaten ausgewachsen.
      Dann langsam steigern.


      Ist aber vielleicht wirklich ne Typ- und keine Rassefrage.


      Einfach ausprobieren.


      Bekannte haben nen Staff, der versteckt sich, wenn Frauchen Jogging -Klamotten anzieht.
      Sie ist soooo faul.
      Ne andere Staff Hündin schreit förmlich vor Freude, wenn Hundepapa das Fahrrad rausholt.


      So kanns gehen...

    • Ich lass meinen Yorkie bis zu einer halben Stunde neben dem Rad laufen. Das im Trab-Tempo! Wenn er dann nicht mehr kann oder ich den meinung bin er sollte pause machen kommt er ins Körbchen das ich am lener hab. Ich hab ein Mountainbike und da geht das auch!

    • Hallo,


      also Jacki als Terrier läuft gelegentlich kürzere Strecken neben dem Rad her.
      Das machen wir aber nur auf den Landwirtschaftswegen. Am Fahrrad ist eine Halterung für ein Körbchen angebracht, dass Körbchen natürlich auch. Wenn er langsamer wird oder nicht mehr möchte nimmt er dort Platz und genießt den Ausflug fahrend weiter. Das kann sich auch abwechseln. Ich würde ihn nie zwingen x Km nebenherzulaufen. Das sieht man ja manchmal üble Sachen. Da schau ich mir das Herrchen an und irgendwie ist der Fall dann klar. Insbesondere ältere Semester lässt man so nicht laufen. Das ist für mich TQ. Es gibt ja Hunde die das können und wollen, da muss das Herrchen halt wissenn was man dem Tier zumuten kann.


      NG obstihj

    • Grundsätzlich keine schlechte Idee mit dem Fahrrad. Vorausgesetzt, Du hältst den Dackel auch wirklich im Trab und fährst nur kürzere Strecken. Immer wieder kleine Pausen einbauen, in denen er schnüffeln und sich lockern kann. Bei vernünftiger Trainingsplanung baut er dabei Muskulatur auf, die gerade bei dem langen Rücken wichtig ist. Vorher aber checken lassen, ob wirklich alles i.O. ist mit ihm.
      Auf jeden Fall solltest Du einen Korb oder Anhänger für den Hund dabei haben. Wenn's mit MB nicht funktioniert, dann wechsel vielleicht auf ein anderes Fahrrad?

    • Wir haben Zwerg-Rauhhaardackel im VDH gezüchtet, deshalb kann ich auch was zum Thema beitragen ;)


      Wir haben unseren Welpenleuten immer dazu geraten ihr Dackelchen regelmässig neben dem Rad laufen zu lassen, natürlich, nachdem er ausgewachsen UND ausgereift ist!!!


      Das ist ein grosser Unterschied, denn nur weil ein Kleiner mit 7 Monaten ausgewachsen ist, also seine Endgrösse erreicht hat, haben die Gelenke noch lange nicht ihre Festigkeit erreicht!


      Wenn der Dackel dann ca. 15 Monate ist sollte man natürlich langsam anfangen, Tempo drosseln, kurze Strecke und beides dann langsam steigern.


      Warum wir die Welpenkäufer extra auf das Radfahren hingewiesen haben?!


      Das ist eine effektive Möglichkeit -neben dem Schwimmen, was ja leider nicht alle Dackel machen- für den Muskelaufbau, eben um Bandscheibenvorfällen vorzubeugen!!!


      Also:


      Dackel am Rad - ja gerne, aber richtig!

    • hallo jeanie29, danke für den tipp! auch wenn mein baby wohl ein standardteckel wird bin ich froh, mal was von jemandem dazu zu hören, der als züchter da ein anderes hintergrundwissen hat :gott:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!