Dackel am Fahrrad?

  • Ich habe zwar keinen Dackel, aber mein Rüde hat auch eher kurze Beine und lange Fahrradstrecken sind da überhaupt nicht drin, auch wenn er zu 80% Terrier ist


    Du kannst ihn gerne neben dem Fahrrad laufen lassen, aber bitte immer nur im schnellen Trab und niemals im Lauf. Er sollte auch nicht überfordert werden, auch wenn Dackel Jagdhunde sind und einiges leisten können, aber ein Dackel ist kein Langstreckenläufer.


    Einfach einen Korb am Fahrrad befestigen, oder einen gebrauchten Kinderwagen (zum Anhängen ans Fahrrad), da kann man den Hund immer wieder einsetzen, wenn man längere Strecken fährt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dackel am Fahrrad?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich glaub, wer einen Dackel mit solch kurzen Beinchen hat, wird wohl keine langen Strecken komplett im Sprint mit dem Hund fahren.


      Das würd der Hund auch nicht mitmachen.


      Tempowechsel und wenn man lange fahren möchte einfach Picnickorb mitnehmen, Decke auch und alle 30/40 Min Pause machen.


      Und diese 30 Min natürlich nicht durchheizen sondern Tempowechsel...


      Ab und an wird der Hund sich über sowas freuen, weil er dann sein natürliches Laufverhalten ausleben kann... also mal rennen, mal nicht.... und das im Wechsel.


      Meiner gefällt das super.

    • Mal offtopic...


      @ AuraI:
      Ist das deiner auf dem Avatar? Super hübscher Hund, das ist mir schon öfter aufgefallen. :) Sieht auf dem Bild total gewitzt aus, der Schalk im Nacken. ;)

    • Metatron


      :D ja, das ist meine Missy... ein sämtliche Terrier-und-Dackel-Mix :)


      Das ist ja lieb, danke, ich werd das Kompliment weitergeben ;)


      Und das mit dem Schalk stimmt^^


      Und wie man sieht: Ihre besonders kurzen Vorderfüßchen...


      Und klappt trotzdem alles, wenn mans nicht übertreibt.


      Wir sind auch schon 5 Std gewandert mit ihr.
      Ich habe da nämlich mal einiges an Infos zusammengesammelt...wandern und Fahrradtouren mit kleinem Hund...


      Immer das Selbe: Viele lange Pausen, vorsichtshalber Korb/Tasche mitnehmen, wo der Hund reingeht, und sonst ist ein kleienr Hund auch bis zu nem gewissen Maß belastbar.


      Und ihr machte es bisher immer riesen Spaß. Nach dem Wandern war sie wesentlich fertiger als nach 30 Min Fahrradfahren^^

    • Auch ich habe einen Dackel und unsere Hundeschulfrau meinte, dass Fahrradfahren für Dackel nicht geeignet ist. Unser läuft zwar ganz kurze Strecken schneller. Aber grundsätzlich will er wirklich alles erkunden und beschnuppern. Ich würde wirklich nur kurze Strecken mit dem Rad zurücklegen und ansonsten ein Körbchen nehmen. Oder immer wieder Pausen zum Erkunden. Aber dann macht das Radfahren auch nicht so wirklich Spaß.

    • Danke erstmal für eure Antworten!Ich glaube man muß das wirklich ausprobieren um zu wissen obs was für Dackelchen ist oder nicht.
      Er ist ein Dackelmix mit LhasaAspo und ShitTzu aber die Beine und die Länge hat er deffinitiv vom Dackel :D
      Mit dem Korb hab ich Bedenken dass ich den nicht richtig an dem kurzen Mountainbikelenker befestigen kann und dann ist Dackelchen wohlmöglich aufeinmal futsch :shocked:
      Mit dem schnuppern statt laufen kann ich eigentlich nur bestätigen. Allerdings schnuffelt unser Dackelchen nicht im Straßengraben um zu erfahren wer da so alles spazieren gegangen ist sondern sucht lieber mit der Nase auf dem Boden nach toten Schnecken die man vom Teer ablutschen kann. In den Straßengraben geht er höchstens um ein altes Kaugummi zu finden und zu fressen :roll: Das jetzt nur mal nebenbei ;)

    • also bei meinen eltern um die ecke wohnen leute, die seit 20 jahren dackel halten und die immer (natürlich nach gewöhnung, wenn sie ausgewachsen sind), am fahrrad mitlaufen lassen. die dackel lieben es, sind topfit und werden teils auch jagdlich geführt. man soll sich ob der größe nicht täuschen, dackel sind schon kleine powerpakete! und mit nem korb um ihm ne pause zu ermöglichen seh ich da auch kein problem drin. nur eben schön langsam anfangen!

    • Dackel sind in der Tat Powerpakete und ich glaube auch, dass viele freudig am Rad mitlaufen, aber trotzdem kann das später gesundheitliche Konsequenzen haben.
      Ich würde meinen Dackel nicht am Rad mitlaufen lassen.
      Wir haben einen Korb vorne am Rad. Es gibt eine holl. Firma, die stellt spezielle Halterungen her, die an der Lenkstange befestigt werden. Da wird dann der Korb eingehängt. So schwenkt der Korb nicht mit dem Lenkrad mit, der Hund sitzt wesaentlich ruhiger. Wenn man unsicher ist, kann man den Hund ja auch mit einer Leine fixieren, damit er nicht rausspringen kann.

    • Ich hab einen 7 Monate alten Kaninchen Teckel.


      Die Kleine läuft seit 2 Monaten (kleine) Strecken am Pferd mit,
      werde jetzt langsam mal auf "richtige" Ausritte ausdehnen.


      Bislang rennt sie wie verrückt immer mindestens die dreifache Strecke voller Begeisterung, immer vor und zurück...
      Ohne erkennbare Erschöpfung.
      Denke die Kondition wird sich jetzt mit zunehmenderm Alter steigern...


      Ihre Mutter ist jagdlich geführt und geht mehrstündige Spurlaut-Prüfungen, bei der beachtliche Strecken zurückgelegt werden.
      Also keine Arbeit vor Ort am Bau, sondern quer über Felder etc...


      LG ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!