Wann haben eure Schäferhundwelpen die ohren gestellt???

  • Als wir heute telefonisch den Abholtermin mit der Züchterin *freufreufreu* vereinbart haben, sagte diese zum Thema, daß Louis´Ohren wohl nach seiner Mama kommen würden - und die mußte getaped werden. Wir sollen dies jetzt ruhig auch von Beginn an machen :???: . Der Kleine ist doch dann erst 10 Wochen alt... Andererseits ist die Dame ne echte Hundefrau, die die Fellnasen superartgerecht großzieht und schon mehrfach wirklich Verantwortung gezeigt hat- vertrauenswürdig eben. Und ein Papillon ohne Stehohren ist doch irgendwie kein "echter" Papillon... Hüüüülfe, was tun ?
    :hilfe:

  • Es gibt hier schon einige Threads darüber .... man klebt die Ohren mit Malerkrepp oder Fixomull stretch locker nach oben zusammen. Dadurch sollen sie Stand bekommen. Mein Mann hat das früher wohl auch mit seinen Schäfis gemacht und ist überzeugt davon, daß es hilft. Und die Züchterin ja auch . Ich hab da so meine Probleme - aber ich bin auch Madame Übervorsicht... :baby-taptap:

  • Zitat

    Es gibt hier schon einige Threads darüber .... man klebt die Ohren mit Malerkrepp oder Fixomull stretch locker nach oben zusammen. Dadurch sollen sie Stand bekommen. Mein Mann hat das früher wohl auch mit seinen Schäfis gemacht und ist überzeugt davon, daß es hilft. Und die Züchterin ja auch . Ich hab da so meine Probleme - aber ich bin auch Madame Übervorsicht... :baby-taptap:

    hallo welsche threads übers kleben ??wo?na ja ich weiss nicht was ich davon halten soll vom kleben ?Lg carina

  • Zitat

    Bitte nimm es mir nicht übel, aber wenn die Züchterin ihren Welpen Malerkrepp ins Ohr klebt, was hat das dann mit "artgerecht" zu tun??

    hu hu ich habe auch gehört das das viele machen die ohren hoch binden oder kleben aber für mich ist das zu unnatürlich .oder ?Lg :???: carina

  • Hallo Carina,


    bei meinen haben sich die Ohren perfekt aufgestellt, wie du auf den Bildern sehen kannst.


    Natürlich ganz ohne Hilfsmittel. Mir wäre es auch egal gewesen, wenn es nicht geklappt hätte, weil ich beide Hunde als Familienmitglied haben wollte, und nicht zum Züchten oder so.


    Bei manchen Rassen sollen die Ohren stehen und wenn dir das wichtig ist, dann lass dir das Kleben beim Züchter zeigen.


    Aus deinen Beiträgen entnehme ich aber, dass du unsicher bist.


    Dass die Ohren bei deinem Baby vermutlich nicht stehen, weil sie so dick sind, glaube ich nicht.


    Chico hatte ganz dicke Knubbelohren, die Haut war wirklich dicker und ganz viel Haare dran. Trotzdem standen sie perfekt, nur wenn sie ganz nass waren, dann bekamen die Spitzen Übergewicht und hingen herunter.
    Es war so süß!!


    Also, denk darüber nach, was du wirklich willst und dann entscheide dich. Für mich käme Kleben niemals infrage, aber ich bin nicht das non plus ultra.

  • kiraline: ... na, düss zum Beispiel:
    https://www.dogforum.de/ftopic31701.html
    =)
    ...oder das: https://www.dogforum.de/ftopic30838.html
    twodogsmami: Laut meiner Infos ist das Tapen wohl Gang und Gebe in der Hundezucht ... wenn Du Schäfis hast, frag mal bei den Züchtern nach ... nicht toll, weiß ich selbst ... aber wenn sich ab einem gewissen Alter abzeichnet, dass es Probleme mit dem Stand der Ohren gibt und das Stehohr ein rassetypisches Merkmal ist ?
    *sojetztkommtwiederdasdukannstdenhunddochauchmitschlappohrengernhabenthemaseufz*l][/url]

  • Zitat

    *sojetztkommtwiederdasdukannstdenhunddochauchmitschlappohrengernhabenthemaseufz


    Nöö, von mir nicht, habe ja oben schon meine Einstellung dazu geschrieben.


    Meine Züchterin hat mir das auch gesagt, deren Welpen wurden auch geklebt.


    Ich weiß, dass es so üblich ist, aber ich ganz persönlich finde es nicht gut.
    Muß jeder selber wissen, nur, "superartgerecht" ist es wohl nicht...

  • Zitat

    kiraline: ... na, düss zum Beispiel:
    https://www.dogforum.de/ftopic31701.html
    =)
    ...oder das: https://www.dogforum.de/ftopic30838.html
    twodogsmami: Laut meiner Infos ist das Tapen wohl Gang und Gebe in der Hundezucht ... wenn Du Schäfis hast, frag mal bei den Züchtern nach ... nicht toll, weiß ich selbst ... aber wenn sich ab einem gewissen Alter abzeichnet, dass es Probleme mit dem Stand der Ohren gibt und das Stehohr ein rassetypisches Merkmal ist ?
    *sojetztkommtwiederdasdukannstdenhunddochauchmitschlappohrengernhabenthemaseufz*l][/url]

    @wölfing ...danke dir !!ich werde mir das mal durchlesen .vieleicht ist meiner ja doch nicht so rein wie er sein soll :motz: .und dann soviel geld?ich finde es auch schöner mit stehohren ganz ehrlich sonst hätte ich mir ja en mix geholt oder ?aber mit dem kleben das muss ich mir noch überlegen und mich informieren denn davon habe ich keine ahnung .die wurfgeschwister haben sie alle schon stehen gehabt mit 8-9wochen :???: Lg carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!