Fichtlmeier Seminar

  • Möchte zum Thema Fichtlmeier nur kurz sagen,dass ich die DVD "....der Weg des Vertrauens" von ihm besitze und ich sie sehr gut finde.Auch habe ich mal einen Beitrag im TV über F. gesehen.....ich finde ihn als Hundetrainer :gut: .

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fichtlmeier Seminar* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich bin auch schon ne ganze zeit am überlegen ob ich mir die dvd hole, allerdings find ich das ding etwas teuer. In der Bucht finde ich nur das Buch... Hat jemand die DVD und kann mir sagen ob sich das lohnt?


      LG Schabu

    • Ich habe zwei DVD´s von A. Fichtlmeier. Zum einen "Grundlagen" (bei dem ich nicht der Ansicht bin dass man einen fertigen Hund sieht wie jemand hier geimt hatte sondern Herr F. zeigt alles anhand seiner sehr jungen Weimaraner-Hündin) und dann "Der Hund an der Leine" .
      Ich persönlich finde beide DVD´s gut. Ob sie es jedem wert sind soviel Geld dafür auszugeben kann ich nicht sagen.
      Ich bin selbst Hundetrainer, habe in meiner Ausbildung die Leinenruck-Methode gelernt (von der ich NICHTS halte und die ich auch NICHT anwende!!) und mache es so dass ich mir die diversen Methoden anderer Trainer ansehe und die Dinge, die ich für sinnvoll halte und die mit meiner Art und Weise im Umgang mit den Hunden einhergehen aneigne.


      Den "Kontakt" über die Leine, den manche hier verurteilen, finde ich an sich garnicht so schlecht. Von Leinenruck kann bei Herr F. keinerlei Rede sein, im Gegenteil!! Er predigt ja auch geradezu, mit einem Hund ZUERST im Freilauf zu trainieren, den Hund zu motivieren bei einem zu bleiben (und nicht rein mit Leckerchen, mehr durch Lob und Motivation) und dann an der Leine zu arbeiten.
      Thema Meiden konnte ich bisher nicht feststellen, ist aber vll. Ansichtssache. Herr F. sorgt eher dafür dass sein Hund von Anfang an lernt was okay ist und was nicht, positives Verhalten wird belohnt, negatives wird durch Körpersignale und auch ein unwirsches NEIN/ PFUI bewertet. Dies versteht der Hund sehr gut und daraus resultiert einfach ein Hund, der weiß was er darf und auf mich als Hundehalter reagiert und achtet, den ich im Gegensatz dazu frei laufen lassen kann weil ich weiß er kommt in jeder Situation freudig zurück.


      Jeder Trainer hat gute und schlechte Eigenschaften, gute und schlechte Ansätze (siehe Thread HW ;-) ), Herr F. kann wirklich nicht besonders gut mit Menschen, was ich schade finde- trotzdem gehe ich auf Seminare von ihm- aber er kann gut mit Hunden, er arbeitet ohne Druck.


      Das "an der Leine nach oben ziehen" ist auch so eine Sache. Vorher lernt der Hund mit Leckerlie das Sitz, wenn das dann sitzt (*g*) geht F. nach seinem STOP-AND-GO-Schema vor, sprich er geht überdeutlich los, er motiviert den Hund an seiner Seite zu bleiben, wird dann übertrieben langsamer, geht in die Knie (sein Zeichen für Sitz) und wenn der Hund DANN keine Anstalten macht sich zu setzen führt er sanft die Leine etwas nach oben. Sobald der Hund Anstalten macht sich zu setzen fällt die Leine sofort.
      Hier ist einfach wichtig zu wissen dass der Hund das Sitz schon kann wenn diese Übung gemacht wird. Und man MUSS ja nicht an der Leine ziehen, reagiert der Hund schon beim stehenbleiben und setzt sich bleibt die Leine selbstverständlich locker.


      Sorry, ist etwas lang geworden. Ich will hier nichts schönreden aber einige Dinge wurden einfach falsch dargestellt und diese wollte ich berichtigen. Ich will hier niemanden angreifen oder diese Methode als DAS Nonplusultra hinstellen, sondern einfach nur meine Sicht auf diese Dinge vermitteln.

    • @likeadog
      Du schreibst "ich habe beschlossen, die Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin zu machen".
      Darf ich fragen, wo du die machst ?


      Gruß, staffy

    • staffy: ist wohl etwas unglücklich formuliert. Bastel ständig am Text meiner HP weil ich nie ganz zufrieden damit bin.....
      Ich habe zum einen ein 8-Wochen-Seminar bei einer Canis-Absolventin gemacht, ganz viel Theorie hierbei (Psychologie, Verhalten, Grundlagen u.v.m., denke mal das übliche) und 4 Praxistage- Schwerpunkte Grundlagen und Welpenerziehung, Leinenführigkeit, Aggression, Angst und Anti-Jagd-Training. Hier eben der Leinenruck...


      Bei Wolfacademy habe ich ein Fernstudium gemacht. Und dann gehe ich eben zu verschiedenen Seminaren von verschiedenen Trainern.


      Hoffe das war das was du wissen wolltest ;-)


      Edit: @LaPatitas: Auf meiner HP ;-)

    • Zitat

      Achso, ich dachte schon ich bin blind 8-)


      Neee bist du nicht *g*


      staffy: ich muss aber auch dazu sagen dass im Bereich Verhaltenstherapie sehr wenig zu tun ist, grundsätzlich sind es ganz normale Alltags-Probleme die Hunde mit ihren Haltern haben ;-)
      Und gerade im Bereich Problemhund /Verhaltenstherapie versuche ich mich immer weiter fortzubilden da das ein sehr heikles Thema sein kann und man viel zuviel falsch machen kann...

    • @ likeadog


      Hallo!
      Kann man jetzt bei CANIS Absolventen auch eine Ausbildung machen? Was konkret hast Du denn in diesen Wochen bei wem gemacht? Ich habe mich vor längerer Zeit auf der Homepage von Canis informiert und nichts dergleichen gefunden.


      Danke und Gruss
      Klaus

    • Du kannst bei Canis Absolventen ein Praktikum machen, einige bieten auch Seminare an, aber mit dem Canis Studium hat das nichts zu tun.


      Gruß, staffy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!