Ich weiß nicht was ich machen soll, hilfe

  • Mir ist eben was ganz komisches passiert. Ich habs im Nebenzimmer knistern gehört und bin rüber. Da liegt mein Hund auf seinem Platz mit Wurst- und Käsefolien aus dem Papierkorb, die sie genüsslich ausleckte. Ihr müßt wissen, dass sie super erzogen ist und sowas noch nie gemacht hat (nur als sie noch unerzogen war, also vor 13 Jahren). Sie hat sogar den Deckel selber aufgeklappt.
    Merkt man mir so schnell an, dass ich überlege ihr ein regelfreies Leben zu gönnen? Zufall? Die kennt mich echt gut und wußte bestimmt genau, dass sie sich das heute erlauben kann. Sah auch echt süß aus, wie sie zwischen den vielen Folien lag. :love: Aber ich war hart und hab sie alle wieder weg geworfen.
    Ganz regelfrei geht wohl nicht.


    Verena

  • Zitat

    Da liegt mein Hund auf seinem Platz mit Wurst- und Käsefolien aus dem Papierkorb, die sie genüsslich ausleckte. Ihr müßt wissen, dass sie super erzogen ist und sowas noch nie gemacht hat (nur als sie noch unerzogen war, also vor 13 Jahren). Sie hat sogar den Deckel selber aufgeklappt.
    Merkt man mir so schnell an, dass ich überlege ihr ein regelfreies Leben zu gönnen? Zufall? Die kennt mich echt gut und wußte bestimmt genau, dass sie sich das heute erlauben kann.


    Kann auch sein, daß sie dir die Entscheidung abnimmt.


    Hast mein Mitgefühl, ich weiß nicht wie es mir in einer solchen Situation gehen würde.



    Winsel

  • Zitat


    Merkt man mir so schnell an, dass ich überlege ihr ein regelfreies Leben zu gönnen? Zufall? Die kennt mich echt gut und wußte bestimmt genau, dass sie sich das heute erlauben kann.


    Hund: "Mama ist traurig, ich weiß nicht warum, werde ihr mal ne Freude machen, und mein Bettchen mit bunten Dingen dekorieren." :blume:


    Wie alt wird ein Hund dieser Rasse normalerweise?


    Wie sieht es mit dem Infektionsrisiko der "freigelegten" Mundpartie aus?


    Wo sitzt denn der Barf-Tierarzt mit den futuristischen Visionen? :stupid:

  • Hallo,


    Naja, das mit der Lebenserwartung ist sone Sache, da sie ja ein Mix ist. Geht man nach Größe und Gewicht ist sie ca. 80 Menschenjahre. Aber wie gesagt 18 Hundejahre sind unser eigentliches Ziel (bin son bißchen wie der Berliner Barf Arzt Wa?).


    Ein Irish Setter hat ein Durchschnittsalter von 12-13, ein Münsterländer auch und irgend so eine Rasse muss drin stecken.
    Aber durchschnitt hin oder her sie ist noch zu gut drauf für sowas.



    Verena

  • Hallo Verena!!


    Ich mußte echt schlucken!!! Die Entscheidung, was zu tun ist, kann Dir niemand abnehmen. Wenn ich betroffen wäre und mein Hund körperlich noch so fit, wie Du Deinen beschreibst, würde ich zur OP tendieren!! Meine Mutter hat das gerade bei einem ihrer Jack Russels durch. Er ist 11 Jahre alt und ihm wurden zweimal Tumore aus dem Mund entfernt. Er hat das ganz gut verpackt. Jetzt muß er zu Nachkontrollen, scheint aber erst mal `durch`zu sein. Allerdings waren die Dinger bei ihm nicht so groß, daß soviel Gewebe weggenommen werden muß. Ich würde das Risiko eingehen-wenn sie operiert wird, hat sie die Chance noch einige Jahre zu leben. Diese Chance hat sie sonst nicht. Vielleicht geht es ihr nach einer OP eine kleine Weile nicht so gut, aber was ist das im Verhältnis zu einigen Jahren?? Das Schlimmste, was passieren kann ist, daß die Narkose schief geht. Das wäre ganz ganz fürchterlich, aber ist es nicht auch fürchterlich, wenn da ein Riesentumor im Mund wächst und sie irgendwann eingeschläfert werden muß, weil der Tumor sie zu sehr beeinflußt??
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und den Mut zur richtigen Entscheidung!!!


    LG, Emma-Luna

  • Ein Ziel von 18 und eine Vision von 30 ist schon ein Unterschied denke ich. Viele Hunde werden 18.


    mensch mensch, allet schwierig heute..


    Ist da eigentlich auch Cocker (Spaniel) mit drin?

  • Hallo Esmeralda,


    wir haben sie als Settermischling aus dem Tierheim geholt. Das war aber nur eine Vermutung. Eigentlich sah sie immer wie ein Großer Münsterländer aus der kein Weiß enthält und ca. 10 cm kleiner ist. Für einen Cocker hat sie zu federiges Fell, obwohl sie im Alter immer mehr nach einem Cocker-Mix aussieht. Cocker-Windhund würde auch ungefähr meinen Hund ergeben (auch charakterlich). Aber wer weiß das schon genau.


    Danke an alle die bisher geantwortet haben. Ihr seid mir eine echte Hilfe.


    Verena

  • Hallo,


    jetzt hat sie die Leckerlis zum Clickern aus meiner Handtasche geklaut und ist ganz stolz mit denen in der Schnauze zu ihren Platz gelaufen. Ok es funktioniert ich muss lachen. :)


    Verena

  • Hallo Verena,
    so etwas zu lesen, den man schon irgendwie länger "kennt" hier im Forum ist besonders schlimm. Es tut mir wirklich von Herzen leid, was Du da eben durchmachst.
    Ähnlich ist es mir vor etwas mehr als einem Monat mit meinem Senior ergangen, nur musste ich mich innerhalb von Minuten entscheiden. Wenn Du es lesen magst, es steht hier
    Ich habe tage- und nächtelang überlegt, ob ich das richtige getan hab. Hatte Zweifel, habe mir Vorwürfe gemacht....
    Inzwischen weiß ich, daß es das Richtige war- ich würde wieder so entscheiden. Aus Liebe zum Hund.
    Er hätte sicher Schmerzen gehabt nach so einer OP, hätte sich nicht wohlgefühlt, hätte nicht verstanden, warum man das mit ihm macht!
    Spielt da nicht ein gewisser menschlicher Egoismus eine Rolle?
    Der Hund kanns nicht entscheiden, da sind wir Besitzer gefragt.
    Ich will mal behaupten, daß das eine der schwersten Entscheidungen im Leben ist.
    Eine Entscheidung kann ich Dir auch nicht abnehmen, aber ich würde nicht operieren lassen. Aber egal, was Du tun wirst: Genieße die Zeit, die ihr miteinander habt, dann kannst Du irgendwann zurückblicken und sagen: Es war eine wunderbares Leben mit meinem Weggefährten und ich hab das Richtige getan. Denn davon musst Du überzeugt sein.


    Ich wünsche Euch viel Kraft und Licht am Horizont
    Sanny

  • Oh wie traurig ist die Geschichte um Grisu (muss weinen).


    Meine Maus hatte am Jahresanfang einen Schlaganfall und der TA meinte entweder wird es innerhalb der nächsten Woche besser oder...
    Sie lag auch nur da, konnte nicht laufen, hatte Panik und musste unentwegt brechen. Aber es ging innerhalb von 2 Tagen ganz steil bergauf. Zurück geblieben ist eine gewisse Tapsigkeit, ein schiefer Blick, eine enorme Schwerhörigkeit und Schusseligkeit. Aber sie ist wieder fit und lebensfroh.


    Ich müßte also eigendlich mit so einer Situation umgehen können. Aber ich habe damals gemerkt, dass ich nicht stark genug wäre für eine Einwilligung zum Einschläfern.


    Hoffendlich fällt sie irgendwann einfach um dachte ich immer. Diese Illusion hat mir heute die Tierärztin genommen und noch viel schlimmer ich soll über Leben oder Leben entscheiden. Ich, deren größtes Problem, deren größte Schwäche ist, sich nicht entscheiden zu können. Meistens nehme ich den einfachsten Weg (keine Änderung).


    Ich hatte Angst deshalb das Falsche zu machen und bin echt froh, dass ihr fast alle von der OP abseht. Vielleicht ist ihr Leben dadurch kürzer aber es ist dann wenigstens bis zum Schluss glücklich. Jetzt ist sie es jedenfalls. Ich werde einfach weiter mit ihr neue Tricks lernen und so tun, als hätten wir kein Problem, bis es eins für sie ist. Dann werd ich euch bestimmt wieder brauchen und ich hoffe, dass ist ganz ganz lange hin.


    Danke!


    Verena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!