Und wieder fängt er an, zu mäkeln - wieder umstellen?

  • Hallo!


    Langsam weiß ich mit meinem Ali echt nicht weiter.
    Ich barfe meine beiden nun seit knapp 1,5 Jahren und anfangs wurde alles begeistert gefressen.
    Nur Hühnchen mochte er von Anfang an nicht. Gut, hab ich gedacht, dann lasse ich das weg, es gibt ja noch genug anderes.


    Seit 3 - 4 Monaten fängt er immer und immer mehr an, zu mäkeln. Kaninchen mag er nicht mehr. Pferd geht auch nicht mehr. Lamm mag er auch nicht mehr. Hat er alles vorher problemlos gefressen. Sogar Pansen verweigert er!


    Das einzige, was er überhaupt noch mag, sind Wildknochen und Rind. Vom Rind frisst er Muskelfleisch, Herz, Leber. Lunge, Luftöhre, Niere, Pansen verweigert er auch.


    Ich habe den "Trick" mit dem Stehenlassen und immer wieder anbieten schon versucht. Nach 3 Tagen Hungerstreik habe ich es sein gelassen und ihm das, was er mag, angeboten. Zudem ist er eh immer etwas zu dünn.


    Nun weiß ich echt nicht, was ich machen soll.
    Ich kann ihn ja nicht zwingen, zu fressen.
    Gekocht frisst er zwar alles, das will ich aber nicht. Dann kann ich genausogut auch auf hochwertiges Nassfutter umsteigen.
    Nassfutter liebt er im Übrigen. Trockenfutter frisst er auch (Bestes Futter Fenrier).
    Aber ich bin vom Rohfüttern echt überzeugt und halte das für gut, ich will meinen Hund aber zwingen, zu fressen. Ich habe mich anfangs echt gefreut, dass er so gerne gefressen hat, und jetzt fängt er an, zu mäkeln.


    Soll ich wieder auf Fertigfutter umstellen?
    Soll ich ihn "zwingen" zu fressen, indem ich eben hart bleibe und warte, bis der Hunger es reintreibt?
    Soll ich einfach nur das füttern, was er mag? (wird das nicht zu einseitig?)
    Soll ich kochen?


    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Kochen will ich nicht. Überbrüht oder nur leicht angebraten frisst er auch nicht, sonst würde ich das machen.
    Also doch wieder zurück zum Fertigfutter? Meggy liebt sein Rohfutter allerdings und seine Krankheiten sind so viel besser geworden. Ihn will ich auf keinen Fall umstellen!


    Ich bin fast schon ein bisschen verzweifelt.
    Was würdet ihr machen?


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

  • Ehrliche Antwort?? Ich würde warten bis er Hunger hat und wenn es ein paar Tage länger dauert. Da Du leider einmal schlapp gemacht hast und nachgegeben hast, wird es beim nächsten mal sicher länger dauern, aber dieser Diktatur würde ich mich nicht beugen. Und es ist definitiv noch kein gesunder, erwachsener Hund vor der Futterschüssel verhungert.

  • Zitat


    Und es ist definitiv noch kein gesunder, erwachsener Hund vor der Futterschüssel verhungert.



    Genau so hat mein Tierarzt das vor Jahren auch mal ausgedrückt. Es folgten qualvolle Tage für mich, denn die brauen kugelrunden Augen meines Hundes redeten mir ein fürchterlich schlechtes Gewissen ein.



    Ich kann den anderen nur zustimmern, wenn du dir sicher bist, dass er nur mäkelt und sonst gesund ist, dann würde ich den Hungerstreik durchstehen. Sonst wirst du deinem Hund irgendwann nur noch auf den Punkt gegartes Filet von diesem chinesischen Luxusrind vorsetzen können, weil er sonst alles andere bestreikt. :irre:

  • Ich würde ihn erst einmal nur mit Rindfleisch füttern und die Knochen die er mag, ansonsten ein Ca Zusatz.
    Dann würd ich ihn beobachten, frisst er so wie immer oder kaut er anders, schluckt er anders, wie sieht sein output aus, ist da alles ok.Hat er vielleicht was mit den Zähnen oder bekommt er von bestimmten Dingen Blähungen. Wenn man all das ausschließen kann, würde ich sagen dein Hund hat einfach kein Bock auf so viel Abwechslung.Deshalb, gib ihm Rinderhack, Rinderherz, und was du sonst so hast was ihm schmeckt.Wirst sehn, bald frisst er auch wieder das andere.

  • Zitat

    Genau so hat mein Tierarzt das vor Jahren auch mal ausgedrückt. Es folgten qualvolle Tage für mich, denn die brauen kugelrunden Augen meines Hundes redeten mir ein fürchterlich schlechtes Gewissen ein.:


    Das ist definitiv das Schlimmste an der ganzen Aktion :D

  • Danke euch erstmal für eure Antworten.
    Ich werde es wohl so machen, wie Dakota es vorgeschlagen hat. Erstmal nur die Sachen, die er wirklich mag und dann Stück für Stück wieder das "unbeliebte" (vllt. erstmal in gewolfter Form?) untermischen.

  • Das beruhigt mich jetzt, daß es anderen auch so geht. Meine Uschi verweigert ihr Fleisch mittlerweile auch. Sollte sie es doch auch Hunger fressen kann ich davon ausgehen, daß die es sich gleich wieder "durch den Kopf gehen läßt". Heißt, ich darf den ganzen Glibber wieder aufwischen.
    Ich laß dem alten Mädel jetzt ihren Willen und sie bekommt ein bißchen Hermanns Dofu und Trofu von Bestes Futter. Seit dem hat sie auch keinen Durchfall mehr. Mir wär barfen auch lieber - aber sie soll die letzten Jahre das haben, was sie gerne mag.

  • Meine Kleine mag auch einiges nicht - bekommt es dann aber halbe-halbe mit was Leckerem gemischt. Das funktioniert ganz gut.


    Ich würde es also auch so machen wie du, einfach das Gewolfte druntermischen. Carly frisst dann zwar etwas langsamer und ihr langes Gesicht, wenn sie merkt, dass was Ekliges (richtig gutes Pferdefleisch oder Kaninchenhack!! So eine Pingelliese...) mit bei ist, spricht Bände, aber zum Stehenlassen schmeckts dann doch zu gut.


    Manchmal gibts auch morgens 3/4 Rinderhack (was sie mag) und 1/4 Kaninchenhack (was sie verschmäht), abends dann halbe-halbe und so weiter. Oder ein Eigelb über ungeliebte Sorten... Bei uns wird ständig rumgetrickst :roll:


    LG Langnase

  • Hallo,


    das problem hab ich auch immer wieder eine zeitlang lieben sei ihr Fleisch und dann wir gemekert.



    Nur thema Hungerstreik find ich beim Fleisch schwierig man taut es auf und es fängt ja bald zum stinken an, hält ja nicht so gut wie Trockenfutter :D öh.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!