Fleisch noch füttern wenn es schon ein wenig riecht?

  • Hallo Ihr!


    Ich war am Wochenende bei Bekannten, die auch einen Hund haben... Für Ronja haben sie mir ein paar leckere Sachen mitgegeben! Knorpelzeug mit ein bisschen Fleisch dran! Das lag seit heute früh im Auto und riecht jetzt schon ein bisschen! Füttert ihr sowas noch? Der Hund meiner Bekannten hat gestern das gleiche auch bekommen - aber halt aus dem Kühlschrank.


    LG murmel

  • Hi Murmel,
    ich glaub Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
    Mira tut ihre Sachen immer erst mal im Garten verbuddeln und dann nach so 2 Monaten wieder ausbuddeln und fressen. Ach, was fressen sag ich, GENIESSEN. Sie hat auch schon Knochen ueber den Winter im Saegespaenehaufen (Ziegeneinstreu) verbuddelt und vergessen. Der lag dann ein halbes Jahr, bis ich beim Einstreuen auf ihn gestossen bin und fortgeschmissen habe. Mira hat ihn dann aus dem Misthaufen wieder rausgeholt und auch den Problemlos verknurpst.
    Ich weiss nicht, wie warm es bei Euch im Moment ist, aber ich wuerde mir da keine grossen Sorgen machen.
    Diese Woche hat sie nur ihr halbes Fressen gegessen und den Rest rausgetragen und verbuddelt. Mal sehen, wann das wieder auftaucht.

  • Ich weiß ja nicht....auch wenn die Magensäure eines Hundes anders geartet ist als beim Menschen...und auch wenn ich davon ausgehe, dass ein Hund eher 'riechendes' Fleisch vertragen würde als ich, würde ich Leila aller Wahrscheinlich nach nichts davon geben.


    Wobei ich auch sagen muss, dass es einen Riesen-Unterschied zwischen 'riechen' und 'riechen' gibt bei Fleisch.


    Ich überlege grad wie ich's am besten erkläre: Fleisch, das ich nicht mehr an meinen Hund verfüttern würde, hat einen eindeutig 'sauren' und stechenden Geruch...wenn das der Fall ist..Mülltonne ahoi! :wink:


    oldsfarm: Oha,... klar habe ich nicht bedacht, weil Leila keine 'Buddlerin' ist...aber ist es nicht ein Unterschied ob mein Hund seinen Kram verbuddelt oder ob das Fleisch 'einfach so' im Warmen liegt?

  • Also, wenn Mira das Fleisch im Sommer einbuddelt, dann ist es nicht sehr tief (meistens). Wir erreichen Temperaturen in der Sonne ueber 40 Grad, ich glaube, dass da nicht so ein grosser Unterschied ist. So warm war es sicher im Auto heute nicht.
    Ich wuerde das Fleisch selber nicht mehr essen :lol: (bin Vegetarierin) aber so schlimm kann es nicht sein, wenn es nur einen Tag aus dem Kuehlschrank war. Mira wuerde dieses Fleisch noch bekommen und auch geniessen.
    Der Knochen, der im Saegespaenehaufen war, war echt unapetitlich, fand ich. Deshalb habe ich ihn ja auch im Misthaufen versteckt, aber Mira war anderer Meinung.
    Ich lasse mich aber gerne von den Superbarfern aufklaeren, wenn ich da was falsch gemacht habe.
    Superbarfer meine ich die Leute mit, die wirklich Ahnung haben und es auch schon lange machen. Mit dem Wort wollte ich meine Hochachtung ausdruecken, vor den Leuten die komplett barfen. Bei mir kriegt Mira nicht jeden Tag Frischfutter, sie kriegt auch immer noch Tockenfutter.

  • Kein Problem mit streng riechendem Fleisch für Hunde! Im Gegenteil: geanu das schätzen die meisten besonders. Aufpassen soll man nur mit Innnereien wie Leber, die relativ schnell Toxine entwickeln können. Manche Hunde reagieren dann mit Durchfall.


    Leber, Nieren, Pansen werden auch immer als erste bei der Beute verzehrt.

  • Ich glaube sogar "Trummler" raet einen frischfleisch vorrat fuer ieine woche in einem Erdloch "garwerden" zu lassen...
    Finde auch nicht immer apppetitlich was hunde alles so einbuddeln und wnn es richtig schoennstinkig ist wieder an die Oberflaeche gezerrt wird....
    Meine verbuddelt selten aber dann wird der gergrad fast taeglich geprueft und wenn es dann gut genug riecht ausgebuddelt....


    Nun wems schmeckt.....

  • Abgesehen davon, dass ich wieder was gelernt hab, was unsere 'Feinschmecker-Pelznasen' angeht...


    ...ich hätte einfach diesen Thread nicht vorm Frühstück heute Morgen lesen sollen...nein, nein...uuuääääähhhh. :shock:

  • Ich kenne auch viele, die ihr Fleisch erst noch "reifen" lassen, bevor sie es den Hunden geben. Ich bin da ewas pingelig, muß ihc gestehen, aber solange es noch nicht zum Himmel stinkt und ich weiß, daß es ja eigentlich frisch war - dann kriegen sie es. Problematischer ist es für mich nur, wenn ich Frischfleisch gefroren kaufe, auftaue und dann stinkt es schon - das verfüttere ich nicht, weil ich weiß ja nie, was da beim Hersteller so los war. Das wirkt für mich dann wenig vertrauenswürdig.

  • Zitat

    Je stink, desto lecker.
    Den Eindruck hab ich zumindest bei meinen Hunden. Ömpf :pale:


    Ja den hab ich bei Sina auch. Wenn ich mit frischem Fleisch vom Schlachthof komme und Sina gleich so einen Brocken gebe, wird der nicht gefressen, obwohl Sina sonst sehr sehr verfressen ist. Nein der wird rumgetragen und bei der nächstbesten Gelegenheit draußen verbuddelt und erst dann gefressen wenn er sooo richtig eklig ist.


    Aufpassen würde ich nur bei Fleisch, welches länger in Plastikfolie lagert, ich glaube da entwickeln sich Gifte, die auch für den Hund gefährlich werden können.


    Viele Grüße
    Angela mit Aussie Sina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!