Heute Abend bei Stern TV...

  • Wie die Papiere aussehen, kann ich auch nicht sagen, Paul hat ja "zum Glück" keine *grins*. Habe nach den Papieren nur gefragt, weil sonst hätte sich der VDH ja rausreden können. Wenn es aber wirklich Papiere vom VDH waren, dann ist es mir schon schleierhaft, wie der Züchter diese erhält. Der Wurf muss doch von einem VDH-Richter begutachtet und abgenommen werden und erst dann kommen die Papiere. Oder ob die die Papiere einfach mit der Post schicken? Würde zumindest erklären, warum immer noch so viele Hündinnen einfach als Zuchtmaschinen funktionieren müssen und diese Qual nicht auffällt. Würde gern mal mit so einem VDH'ler im Fernsehen diskutieren und mir diese ganzen Fragen in der Öffentlichkeit erklären lassen. Aber da würden die sich bestimmt nicht drauf einlassen.


    Kann man doch echt froh sein einen glücklichen Mischling zu haben. Natürlich ist man da nicht vor Krankheiten geschützt aber das Risiko der rassespezifischen, angezüchteten Krankheiten ist viel geringer.


    Wenn ich bisher mit meinem Tierarzt über Hunderassen, die ich schön finde, gesprochen habe, konnte er mir zu jeder Rasse rassespezifische Krankheiten nennen. Das ist schon erschreckend. Natürlich will ich nicht alle Züchter an den Pranger stellen. Viele bemühen sich ja ganz gezielt die Krankheitsmerkmale nicht mehr in die Zucht mit einzubringen aber leider gibt es immer noch sehr viele Züchter, die nur das schnelle Geld machen wollen und somit egal wie Züchten und Züchten. Da müssten dann die VDH'ler einfach mehr kontrollieren und auch Aufklärung betreiben. Es sollte doch gerade in deren Sinn sein, dass die betrügerischen Züchter nicht mehr weitermachen können.


    Hier fehlt der Einsatz der VDH'ler - oder sogar das Interesse an wirklicher Aufklärung.


    Zum Glück hat ja schon die Änderung des Tierschutzgesetz in Bezug auf das Kopieren viel gebracht. Sieht ein unkopierte Dobermann oder Boxer nicht einfach nur klasse aus. Der Mensch muss also nicht immer der Natur ins Handwerk pfuschen.


    LG
    agil

  • Zitat


    Sinnvoll wäre es gewesen, den Leuten ein paar handfeste Tipps zur Züchtersuche an die Hand zu geben! Oder darauf zu verweisen, dass man sich bei sowas auch professionelle Hilfe suchen kann! Fast alle Hundeschulen bieten sowas an! Oder von mir aus auch irgendein Mensch aus einem VDH-Verein... ist auf jeden Fall besser als blauäugig loszuziehen und zu kaufen.


    @ Corinna :gut:


    Die schwarzen Schafe wird man in diesem "Geschäft" nie ausmerzen können. Wenn es nicht ortsansässige "Züchter" sind, werden die Welpen halt in Container nachts über die grüne Grenze importiert.
    Deshalb ist meiner Meinung nach Aufklärung der Hundekäufer ein wichtiger Ansatzpunkt - "der Markt bestimmt das Angebot". Wenn zunehmend weniger Leute bereit sind, Hunde von den ****** Tierquälern zu kaufen, wird sich deren Geschäft nicht mehr lohnen (naiv und illusorisch, ich weiß... ab und zu wäre eine perfekte Welt echt nett *seufz*).

  • Ja, volle Zustimmung :bindafür:

    Zitat

    Deshalb ist meiner Meinung nach Aufklärung der Hundekäufer ein wichtiger Ansatzpunkt - "der Markt bestimmt das Angebot". Wenn zunehmend weniger Leute bereit sind, Hunde von den ****** Tierquälern zu kaufen, wird sich deren Geschäft nicht mehr lohnen (naiv und illusorisch, ich weiß... ab und zu wäre eine perfekte Welt echt nett *seufz*).

    :gut:


    Ein wenig Naivität und Illusion sollte man sich ruhig behalten und es ist schön, von einer perfekten Welt zu träumen.

  • Hallo!


    Also ich fand den Bericht soweit erstmal gar nicht schlecht, da er durchaus darauf aufmerksam gemacht hat, daß man eben nicht immer den ersten Eindrücken, die ien Züchter so vermittelt, Glauben schenken soll. Und die gezeigten Beispiele fand ich dafür schon recht gut. Einmal der idyllisch angelegte Platz mit den Welpen im Mittelpunkt und den schlafenden Großeltern der Hunde und dann hinten weiter raus die Zwingeranlagen. Und dann zum zweiten das Beispiel wo der Herr Massenzucht außerhalb im Wald betreiibt, die WElpen aber süß zuhause in Familienathomosphäre verschachachert. Auch gut zu sehen war ja das Meideverhalten des Welpen, als der Herr ihn wieder einfangen wollte.


    Problem an dem Bericht ist eben, daß wir als Hundemenschen sicher viel mehr dieser Kleinigkeiten bemerken und es im Bericht vielleicht eben hätte erwähnt werden sollen, daß das Verhalten da eben gerade nicht normal war. Es wurde von Sozialisierungsdefiziten gesprochen, diese wurden aber nicht expliziert erklärt an den Beispielen.


    Ziemlich traurig fand ich dann eigentlich den Anblick des hüftkranken "Angeblich Goldies" im Studio wo ich mich dann gefragt habe, muß man einem Hund nach so einer schweren OP diesen Stress antun?


    Und eben dieses VDH-Bewerbe... Naja - in dem Fall hätte ich halt versucht, einen verantwortlichen für diese Retrieverzucht mit ins Studio zu bekommen - irgendeinen Vereinsleiter oder sowas.


    Namensnennung hätte ich auch klasse gefunden (also Namen von diesen Dubiosen Vereinen).


    Einmal waren bei den Papieren übrigens die Zwingernamen zu lesen - aber ich Idiot habs mir nicht aufgeschrieben und so direkt wieder vergessen :runterdrueck:

  • Hallo,


    solange es Leute gibt die gedankenlos einen Hund anschaffen und das Ganze möglichst preiswert. werden diese Leute ihr Geld zum Leidwesen der Tiere machen. Dabei ist das Ganze mit ein wenig gesundem Menschenverstand bei der Anschaffung eines Hundes zu vermeiden.
    Ich denke man sollte sich eher an die entsprechenden Rassehundeverbände bzw. deren Regionalgruppen wenden wenn man sich für eine bestimmte Rasse entschieden hat. Der VDH ist ja nur eine Art Dachverband. Schwarze schaafe wird es jedoch immer und überall geben.


    Gruss
    Ulrich

  • Hallo alle zusammen,


    auch ich habe den gestrigen Bericht gesehen. Bin aber ein wenig enttäuscht, daß nicht noch verstärkt darauf hingewiesen wurde , worauf man gerade " als Neuling " achten müßte. Wir haben uns vor 6 Jahren einen Goldie von solch einer " Zuchtbank " für viel Geld geholt. Ich habe auch einen verstärkten Hinweis auf Verhaltensstörungen vermißt, unsere hat z.B. keinen körperlichen Schaden, dafür aber ist sie verhaltensauffällig.


    Meiner Meinung nach, hätte es auch noch deutlicher hervorteten sollen, daß, wenn ich mir einen Welpen zulegen möchte, ich jederzeit die Tiere begutachten kann und nicht erst nach vorheriger Anmeldung.


    Bei uns war das damals der Fall, wir durften nur Sonntags auf das Gelände. Und dann machte diese Anlage auch einen erstklassigen Eindruck; lauter kleine wirklich hübsche Häuschen, wo die Welpen sich aufhielten. Und auch ein Tierarzt war an Ort und Stelle, der aber ein Freund des " Züchters " war. Es gab auch " wunderhübsche " auf Hochglanzpapier ausgestellte Papiere; sie wurden uns dann nach mehrmaligem Nachfragen zugeschickt, aus ÖSTERREICH!!!


    Eine hübsche Anlage, freundliche Leute und ein Tierarzt dabei, wie soll man denn da als Neuling darauf kommen, das es nicht mit rechten Dingen zugeht.


    Stutzig sollte man allerdings werden, wenn einem nicht die Muttertiere gezeigt werden können, oder recht viele davon vorhanden sind, und man nicht weiß, welches Muttertier gehört zu welchen Welpenwurf. Auch sollte man die Finger davon lassen, wenn von 8 Welpen, die einen munteren Eindruck machen, einer dabei ist, der recht verhalten und teilnahmslos in der Ecke sitzt. Aber, wie auch gestern im Bericht kurz erwähnt, da geht einem das Herz dann auf, und man möchte diesen Welpen dann mitnehmen, um ihn aufzupäppeln. So haben wir es getan.


    Wir haben dann später festgestellt, daß dort auch Labbis verkauft wurden, Beagles und Westies. Also insgesamt 4 Rassen. Und der Besitzer selber, besaß einen Dobermann. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, daß die Staatsanwaltschaft sich mit dieser " Züchterei " beschäftigt. MIT ERFOLG!!!!!!!! Momentan ist die Zucht beschlagnahmt, Mutter, Sohn und der dubiose Tierarzt zwar noch nicht verhaftet, aber es ist so viel öffentlicher Wirbel, mit Artikeln in Zeitung, gemacht wurden, daß er u. E. nie mehr seine " Hundegeschäfte " verrichten kann.


    Wir können zwar unserem Goldie dadurch nicht ganz die Verhaltensstörungen nehmen, aber wir haben durch unsere Aktion geholfen, daß zumindest einem Scharlachtan evtl. das Handwerk gelegt wird.


    So können wir etwas beruhigter schlafen, unter der Premisse, wir waren zwar damals mit daran Schuld, das solche Geschäftemacherei weitergehen kann, aber haben versucht, es ein wenig wieder " gutzumachen "!!


    Ich weiß, ist ein dämliches Wort, aber manchmal hilft es, sich etwas schönzureden.

  • Zitat

    Einmal waren bei den Papieren übrigens die Zwingernamen zu lesen - aber ich Idiot habs mir nicht aufgeschrieben und so direkt wieder vergessen :runterdrueck:


    Also doch...wie geschrieben...meine Augen waren nicht schnell genug.
    Ich gehe davon aus, dass sie aus rechtlichen Gründen den/die 'Zwinger' nicht explizit nennen durften, aber kurz mal eine Szene zeigen 'wo der Name halt draufsteht' geht wahrscheinlich haarschaaf noch grad in Ordnung.


    Wobei...eigentlich dachte ich immer dass man Namen nennen darf vorausgesetzt es besteht ein öffentliches Interesse. Und das ist hier wohl gegeben. Naja, die gezeigten 'Züchter' und kranken Hunde sollten wohl einfach expemplarisch sein - bin halt kein Jurist.


    Übrigens, den Hund mit ins Studio zu bringen, hielt ich auch für mehr als ungeschickt.

  • Zitat


    Naja, der "Züchter" könnte gegen RTL klagen wegen Übler Nachrede §186 StGB. Aber iiiiiiiiirgendwie habe ich das Gefühl, dass die Betroffenen das in diesem Fall nicht machen würden... :wink:

  • Hallo !


    Ich habe mich auch wachgequält. Habe mir ein wenig mehr von dem Bericht erhofft, so richtig erschreckend fande ich ihn nicht. Zumindest nicht so, dass wirklich unerfahrene Leute die zum ersten Mal einen hund kaufen etzt vorsichtiger sein werden.
    Ich war verwundert das der Zwingername dort gezeigt wurde, habe ihn mir gemerkt und gleich mal losgegooglet. War einiges zu lesen, was ich dann wirklich erschreckend fande. Die offizielle Seite von denen ist übrigens nicht mehr erreichbar.


    Lg, Caro

  • Hallo Ihr Lieben,


    weil auch ich eine chronische beim-Fernsehen-Einschläferin bin, hab ich den Bericht aufgezeichnet. Gerade hab ich dann noch mal hin und hergespult, der Hund hieß "...vom Schwabenland". (hihi, manchmal ist diese Einschlafkrankheit also doch für was gut ;o))


    Wenn man das googelt kriegt man ne Menge Treffer... und beim kurzen überfliegen scheint es alles nix nettes zu sein... muss ich gleich mal in Ruhe schauen.


    Liebe Grüße


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!