Windhunde und Windhundmischlinge

  • Danke für die ausführliche Informationen. Nicht ganz so extrem aber in etwa gleich ist es bei meinen Langhaarhunden.
    Wird bei denen getrimmt oder wird das anders gemacht? Mich hat das beim hellen Afghanen sehr an die roten Cocker erinnert wenn das tote Haar so extrem hell wird.

  • Der Afghanenstandard sagt folgendes:

    Zitat

    Haar: An den Rippen, an der Vor- und Hinterhand und an den Flanken lang und von sehr feiner Textur. Bei erwachsenen Hunden von den Schultern an rückwärts und entlang des Sattels kurz und dicht. Von der Stirn an nach hinten lang, mit einem markanten, seidigen Haarschopf (« top-knot »). Haar an dem Vorgesicht kurz. Ohren und Läufe gut behaart. Die Vordermittelfüße dürfen kahl sein.
    Das Haarkleid muss sich natürlich entwickeln. Jeder Hinweis auf Schneiden oder Scheren ist zu bestrafen.

    Das ist natürlich Blödsinn, "natürlich" ist an so nem pflegeintensiven Fell nix (zumal wenn die Hunde eingeflochten und mit Snood auf'm Kopf und bei schlechtem Wetter im Ganzkörperkondom auf der Ausstellung erscheinen)... aber es soll halt nirgendwo offensichtlich bearbeitet aussehen.


    De facto wird aber oft der Sattel am Rücken getrimmt, der ist nämlich nicht bei allen Afghanen natürlicherweise frei. Manchmal angeblich auch geschoren (ich kann mir nicht vorstellen, dass man das dann nicht sieht, aber auf fb sind Amis, die sagen, dass sie das machen... vielleicht nehmen die das da nicht so genau, wie mit dem färben und pudern), bei manchen wird im Gesicht auch etwas getrimmt weil der alberne Welpenbart nicht immer weggeht usw usf.
    Aber man sollte keine akkurat geschnittene Umrisslinie haben wie z.B. beim American Cocker.

  • Ich habe schon viele Afghanen gesehen bei denen Gesicht, Hals und Sattel offensichtlich geschoren und va die Brust-Bauchlinie ebenfalls akkurat in eine Linie geschnitten wurde und keinen störts. Im Gegenteil :D
    Afghanen und Ausstellung ist so seine ganz eigene Welt... und kein Maßstab in der Fellpflege...
    Pflegeintensiv sind sie aber natürlich keine Frage. Und was mich am meisten stört, ist, dass das Fell zum Teil echt einschränkt in der Wahl der Spazierstrecken... :dead: an machen Stellen kommt man mit Afghanen einfach nur schlecht vorran |)


    Mein Afghane würde wahrscheinlich dauerhaft so aussehen. Nicht erst im Senioralter |)


    Wobei sie schon schick sind im Fell... keine frage... :cuinlove:

  • Schon mein Saluki im wolligen Babyfell hat ja ALLES an Kletten und Zweigen und Grassamen eingesammelt. Der war ja so behaart, dasss ich auf einer Ausstellung von Afghanenleuten gefragt worden bin, ob das ein Taiganwelpe ist... und sogar das Ausmaß an Haaren nervt mich schon, ich bin so froh, dass er endlich abhaart bzw es jetzt langsam lose genug zum runtertrimmen ist.

    • Am Rücken wird sogar geschoren?! Krass, ich hab mich immer gefragt warum die am Rücken so kahl sind und dachte eher an mangelnde Pflege |) Ok, aber bei Afghanen hab ich mich schon oft in die Nesseln gesetzt xD zweckmäßig ist die Wolle ja eher nicht...

    Oona hat ihr röcheln und keuchen übrigens aufgegeben und ist wieder fröhlich und fit ;)

  • Im Normalfall sind Afghanen schon von Natur aus am Rücken kürzer behaart. Es wird nicht einfach so ein Streifen rausgeschoren im Sinne einer Schur.... aber bei manchen Afghanen ist dieser sog. Sattel nicht angelegt oder haart ziemlich auf... dann sollte man im Idealfall auch die Haare trimmen und nicht scheren. Alleine schon wg einem natürlicheren Look....
    Es gibt aber auch viele Afghanen die von Natur aus einen sehr tiefen Sattel haben, da muss man selten nachhelfen...
    Und bei Afghanen ohne Showambition ist es am Ende eh wurschd xD

  • Zitat

    An einen Streifen dachte ich da gar nicht, sondern an den recht tief reichenden Sattel. Wo ist denn das Problem, wenn dort auch lange Haare sind? Verfilzt das?


    Die Afghanen früher sahen optisch ja noch eher wie Salukis aus mit mehr Befederung. Dh da war der Rücken ja auch noch unbehaart.
    Ein Problem wäre so ein Scheitel wie zb beim Beardet Collie keins... optisch nimmt es dem Afghanen aber auch definitiv was. Man erkennt ja so schon kaum noch was von der Windhund Silhouette |)

  • Ein Problem wäre so ein Scheitel wie zb beim Beardet Collie keins... optisch nimmt es dem Afghanen aber auch definitiv was. Man erkennt ja so schon kaum noch was von der Windhund Silhouette

    Also genau aus dem Grund bräuchte ein Showafghane nach meinem Geschmack jetzt nicht unbedingt einen Sattel. |) Die Silhouette sieht man nämlich wirklich nur noch in Bewegung. :pfeif:
    Ich selbst fände einen Showafghanen allerdings viel zu pflegeaufwändig, da sprechen mich die Rennafghanen mehr an, trotzdem möchte ich die Showafghanen als "Kulturbeitrag" nicht missen. :lol: Das sind schon unglaublich schöne Hunde und geschoren fehlt da schon etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!