Windhunde und Windhundmischlinge

  • Ich bin jetzt auch endlich Windhund Besitzer. Bis jetzt haben sich auch alle Befürchtungen bezüglich Whippet Welpe und Kleinsthund nicht ansatzweise bewahrheitet. Die kleine langnasige ist super vorsichtig und hält einen Meter Sicherheitsabstand vorm 2 Kilo Monster und das ignoriert den Whippet einfach komplett. Stand Tag 3, kann sich natürlich noch ändern aber ich habe ein gutes Gefühl.




  • Ach habt ihr es schön! Der Garten ist ja der Wahnsinn *.* Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, angenehmer könnte es doch kaum laufen :)



    Oona hat es gestern mal wieder geschafft und ist in der Dämmerung aus dem Geschirr geschlüpft und ab in den Wald, jagen. Hab sie nach knapp ner viertel Stunde wieder gehabt (ein Glück), aber heute röchelt sie mal wieder.
    Ich frage mich nun, obs am Bellen liegt (ich konnte sie quasi per Sonar verfolgen^^ ) oder an der Anstrengung und ob nicht doch mal ein Herzultraschall angebracht wäre, da das öfter vorkommt. Beim letzten Husten-Tierarztbesuch war das Herz beim Abhören aber eher unauffällig.. was meint ihr? Doch lieber mal nachschauen lassen?

  • wenn ich mir unsicher wäre, würde ich sie mal untersuchen lassen.


    Bei einem Whippetrüden aus meiner Bekanntschaft ist der Herzfehler auch eher zufällig entdeckt worden. Coursings darf er übrigens trotzdem weiterhin laufen, zwar könnte dabei sein Herz schlapp machen, aber das könnte es auch beim normalen rumflitzen und daher lassen die Besitzer ihm dieses schöne Hobby.



    Kommt eigentlich wer von euch am Sonntag nach Gelsenkirchen?

  • Wie alt ist Oona?


    Stuart hat nach seinem Ausflug auch noch fast einen Woche lang gehustet. Bei ihm war es die Anstrengung, er hat nicht gebellt.
    Wurde auch geröntgt weil ein Verdacht auf Lungenriss da war (geflickt werden musste er ja eh deshalb die Narkose)


    Wenn sie 8 oder aufwärts ist würde ich einfach mal ein Herzultraschall machen lassen. Es schadet nicht und wenn sie "ruhiger liegt" geht es auch ohne Narkose.

  • Oona ist gerade 5 geworden :) Ich würde nicht sagen, dass sie irgendwelche anzeichen zeigt, aber sie hustet eben recht oft nach Aufregung bzw. wenn sie viel gebellt hat, vor allem morgens und abends, tagsüber ist da eigentlich nicht wirklich was.


    Aber vermutlich ist das eher kein Herzding, sondern Reizung. Hab ihr mal Fenchelhonig besorgt :D


    Danke für euren Rat, beim nächsten TA-Besuch werd ich das mal mit ansprechen :)

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde aber mich würd rein aus Neugier mal interessieren wie die Afghanen Besitzer das mit der Pflege machen. Also wie wird der Hund gepflegt und wie ist die Beschaffenheit des Fells? Habe grade Bilder eines Afghanen gesehen da kam bei mir die Frage auf :)

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde aber mich würd rein aus Neugier mal interessieren wie die Afghanen Besitzer das mit der Pflege machen. Also wie wird der Hund gepflegt und wie ist die Beschaffenheit des Fells? Habe grade Bilder eines Afghanen gesehen da kam bei mir die Frage auf :)

    Ich hab keinen Afghanen. Es sind aber zwei Nutzer hier die Afghanenbesiterinnen sind/waren. Hab aber die Nicknames vergessen, einmal Lucia mit den Salukis, die vor einer Weile auch ihren Wurf hier im Forum ein bisschen dokumentiert hatte, und dann die Besitzerin von Stella, dem Windspiel. Vielleicht fallen die ja jemandem ein.



    Die Pflege ist ziemlich davon abhängig, was für einen Afghanen du hast (was für eine Linie) und was du damit machen willst. Die Sport/-Rennafghanen haben meistens sehr viel weniger Fell als Ausstellungsafghanen, im Extremfall haben sie grade mal so viel wie ein Saluki (Ohren befedert und ein bisschen Hose an den Schultern und an der Hinterhand).
    Manche Ausstellungshunde bzw nicht-Renner haben sehr viel Fell und je nach Beschaffenheit (eher fest oder eher seidig bzw wollig) artet das in enorm viel Arbeit aus, wenn man den Hund denn in Ausstellungskondition halten will.


    Rüden pinkeln sich gern mal an, das Fell nimmt natürlich alles an Kletten und Zweigen auf, die lange Ohrbehänge hängen gern in den Futternapf oder werden beim Leckerlie knabbern abgekaut, im Winter bilden sich bei Schnee an den Pfoten und Beinen gern Eisbollen, wenn sie einmal nass sind, dann brauchen sie ewig um wieder komplett trocken zu werden und dann halt der normale Filt, der sich bei Langhaarhunde eh bilden kann.


    Was ich so von den Besitzern von Fellafghanen gehört hab, haben die meisten schon Snoods/Fressmützen zum füttern und Knabberzeug geben, viele flechten die Ohrbehänge ein, manche auch das Fell an den Flanken beim Rüden. Ein Regenmantel gehört idR schon zur Ausrüstung, weniger weil das Fell kein Wasser verträgt, sondern mehr, weil man halt sonst stundenlang einen nassen Hund in der Wohnung hat. Gar nicht wenige besitzen auch einen Blower/Standföhn und Gamaschen für die Beine bzw Booties für Matsch- und Schneewetter. Auch das wieder nicht nur um das Fell zu hegen und zu pflegen, sondern auch, weil man sonst nach jedem schnellen Gassi bei Scheißwetter erstmal den Hund wieder sauber und trocken kriegen muss, damit er wieder auf's Sofa kann.


    Mehrmals die Woche Problemzonen bürsten bzw nach dem Spaziergang Zweige und Kletten auslesen und so, und einmal die Woche richtig durchbürsten sowie ca. alle 2 Wochen baden gehört da eigentlich schon dazu, zumindest bei den Affenbesitzern bei uns im Verein. Wobei manche auch weniger oft bürsten und baden, hat wohl auch mit der Fellqualität zu tun.


    Besonders pflegeintensiv sind Junghunde, die vom Welpen- ins Erwachsenenfell wechseln und Kastraten, die oft ein fürchterliches Wollfell bekommen, das filzt wie nix gutes.


    Rüden haben meist mehr Fell, Hündinnen eh oft etwas weniger und haaren meistens nach der Hitze auch dtl ab.


    Viele scheren ihre Rentner oder sonstwie gehandicapte Hunde auch ab, oder Hunde, die nicht gelernt haben, sich pflegen zu lassen und es sich nun nicht mehr gefallen lassen, oder Kastraten mit ganz lästigem Fell.



    Joa. Alles in allem schon ziemlich pflegeintensive Hunde, vor allem auch einfach durch die Fläche, die man zu bürsten hat. Nen Yorkie oder Havaneser ist ja noch ganz übersichtlich, nen Afghane ist auch einfach groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!