Windhunde und Windhundmischlinge

  • Da lobe ich mir den kleinen Whippet, der gar nicht wusste, um was es eig. ging. Noch reagiert er hauptsächlich auf Bewegungsreize und lässt sich i.d.R. gut abrufen, solange ein gewisser Abstand besteht.

    Meinst du das wird so bleiben mit Eneas als Vorbild?

  • Gleicher Gedanke hier: Hoffentlich guckt der Kleine sich nicht alles bei Eneas ab - meistens lernen sie ja viel schneller den Unsinn, als die guten Sitten ... wobei jagen aus Hundesicht wohl kein Unsinn ist ;-)


    Auch wenn ich immer noch damit rechne, dass mein Bub ein Jäger wird, geht's glücklicherweise stetig in die andere Richtung. Gestern war mein Mann mit Hund in der Dämmerung unterwegs, da sind Wildsichtungen vorprogrammiert. Er hat ihn gleich 2 x problemlos vor aufspringendem und flüchtendem Wild zurückpfeifen können - und nein, er leint praktisch nie an o_O auch dann nicht - O-Ton: "Wieso soll ich ihn bestrafen, wenn er sofort kommt? Da darf er weiter frei laufen."
    Auch der Rehbock, der nebenan mit den Kühen auf der Wiese grast, wird ignoriert bzw. (wie die Kühe auch) verbellt, wenn er zu nah an den Zaun kommt - aber das war's dann auch. (Ja, die Rehe sind hier schamlos, nahezu frech.) Vielleicht ist mein Whippet kaputt - oder das viele Üben trägt doch Früchte ;-)

  • Meinst du das wird so bleiben mit Eneas als Vorbild?

    Schwer zu sagen. Ich denke, dass sich Phelan was das angeht noch entwickeln wird, aber er nicht soviel Jagdtrieb wie Eneasl mitbringt.


    Was Eneas Austicken an der Leine angeht, bin ich mir relativ sicher, dass es sich mit intensiven Training etwas mildern würde. Aber ich bin a; ein fauler Mensch und b, würde vieles über negative Verstärkung/ Strafe gehen, das ist es mir nicht wert.
    Ich gestehe ja, dass ich diese Leidenschaft auf der einen Seite toll finde.


    Ella, ich glaube nicht, dass da noch ein böses Erwachen kommt.

  • Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass ich keine Taschenlampe mehr brauche, denn ich schalte jetzt stattdessen die Taschenlampe von meinem Handy ein, denn das Handy hab ich immer dabei. Vllt. hat deines auch so eine Funktion.

    Ja, aber das muss ich dann auch erst aus der Tasche fummeln, Haufen suchen und Stelle merken, Handy wieder wegpacken und hoffen das ich alles vom Haufen erwische.
    Immerhin hab ich ja 2 Flexis in der anderen Hand.
    Mit dem Licht das nun direkt an der Flexi klebt (per echt stabilem Klett) kann ich halt leuchten während die Leinen in einer Hand sind und endlich mit Licht die Haufen eintüten.

  • Gestern war ein bescheidener Tag. Chiwa bekam am Freitag Nachmittag zeitweise Bauchkrämpfe. Die auch über Nacht anhielten. Zwar nicht sehr stark aber man merkte ihr an das sie sich nicht wohlfühlte. Allerdings hat sie normal gefressen und getrunken und auch ihr Kotabsatz war normal.
    Trotzdem hatte ich beschlossen mit ihr zum Tierarzt zu gehen eben auch weil es ein langes Wochenende ist.
    Die Tierärztin hat sie untersucht, Fieber gemessen, Temperatur war normal.
    Da ich in der vorigen Woche schon mal da war, weil Chiwa obwohl ihre letzte Läufigkeit schon 3 Monate zurücklag hinten immer noch geschwollen war und auch leichten Ausfluss hatte und sie deshalb Antibiotika bekommen hat. Hat die Ärtztin eine Ultraschall Untersuchung gemacht.
    Was wir da zu sehen bekommen haben war nicht schön. Chiwas Eierstöcke waren voller Zysten und in der Gebärmutter befand sich Flüssigkeit.
    So war ihre Empfehlung das wir in die nächste Tierklinik fahren sollten damit Chiwa operiert wird, denn da sie schon Schmerzen hatte bestand die Gefahr das sich ihr Zustand über Pfingsten verschlimmert.
    Wir also ab in die Tierklinik, dort wurde sie noch einmal genau untersucht um festzustellen ob eine sofortige Operation nötig war oder man noch ein paar Tage warten könne. Bei der Ultraschalluntersuchung konnte man die Zysten gut erkennen und die Ärztin war entsetzt wie groß die Eierstöcke waren, die ja eigentlich im Ruhezustand nur ungefähr Murmelgroß sind hier waren sie aber ein vielfaches größer. Auch zeigte sich in der Gebärmutter schon das eine Stelle akut entzündet war.
    Deshalb entschied die Ärztin nach Rücksprache Chiwa sofort zu operieren.
    Abends um 21 Uhr kam dann der Anruf das die Operation gut verlaufen und Chiwa schon am Aufwachen ist. Nun warte ich auf den Anruf das wir sie wieder nach Hause holen können.
    Ja, manchmal kommt es halt anders als man denkt.

  • Abends um 21 Uhr kam dann der Anruf das die Operation gut verlaufen und Chiwa schon am Aufwachen ist. Nun warte ich auf den Anruf das wir sie wieder nach Hause holen können.


    Erst einmal, bin ich erleichtert, dass Chiwa es gut überstanden hat! Ich wünsche ihr weiterhin gute Besserung und super, dass ihr so schnell und konsequent gehandelt habt! :bussi:

  • Sh*t!
    Gsd hat deine TÄ geistesgegenwärtig reagiert. Gar nicht auszumalen wenn ihr das nicht aufgefallen wäre.


    Gute Besserung dem Mädel und eine Heilung ohne Komplikationen

  • @Tengri: oh, das hört sich ja gar nicht toll an :verzweifelt: Ich hoffe, es ist alles gut gegangen?




    Jin ist gestern beim internationalen Coursing in Tüttleben in der nationalen Klasse mit 3 weiteren Hündinnen gestartet. Es war ingesamt ein toller Tag und ich bin begeistert von deren Gelände!
    Jin ist einfach nur super gelaufen - und erreichte schließlich mit nur 3 Punkten Abstand den 2. Platz. Einen ausführlicheren Bericht gibt es in unserem Thread.


    Hier nur ein paar wenige Impressionen - wenige deshalb, weil ich etwas fotofaul war und irgendwie die Kamera auch nicht ganz das tat, was sie sollte:








    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!