Windhunde und Windhundmischlinge

  • Ein Whippet ist für mich der ideale Hund, weil Größe und Gewicht stimmen, weil er sportlich ist ohne dass er (besonders in jungen Jahren) gleich drei Stunden auspowern täglich braucht. Ich mag außerdem das sensationell weiche Fell, dass er nicht riecht, kaum haart und super anschmiegsam ist. Ich finde es toll, wie athletisch und elegant er sich bewegt. Schön ist auch, dass die meisten Menschen einem Whippet aufgeschlossen bis extrem begeistert begegnen und nicht, wie bei unserem früheren Hund, Angst haben oder zumindest sehr zurückhaltend werden.


    Ich glaube schon, dass man bei der Erziehung ein wenig sensibler vorgehen muss - mit Strenge komm ich hier nicht weit, habe ich aber auch garkeine Lust zu. Außer an der Straße lass ich ihn übrigens meist frei laufen, Rückruf klappt auch bei Wildsichtung. Insgesamt ist der Jagdtrieb gut beherrschbar, finde ich, ich sehe sehr genau, wann das Maß voll ist (wenn uns zB das 3. Mal auf einem Spaziergang ein Reh vor die Füße springt oder ganze Herden in Sichtweite grasen) - dann leine ich eben an. Auch das war beim früheren Hund viel viel problematischer.

  • Mich würde mal interessieren warum ihr euch für einen Windhund entschieden habt? Was waren für euch die entscheidenden Punkte? :)

    Groß, aber schlank, stapelbar, klappbar, kurzes Fell, intelligent, freundlich, warm, sanft, stürmisch, wunderbar einfach auszulasten, faul, robust...
    Perfektion in Hundegestalt.





  • ach ja, das Kuschelbedürftige/Anschmiegsame hab ich in meiner Aufzählung ganz vergessen :cuinlove:



    @~ELLA~: wow! Jin wäre bei über dem Weg hüpfenden Rehen nicht kontrollierbar!
    Andererseits haben wir auch praktisch nie Wildbegegnungen zum Üben...


    lg

  • @l'eau Wir üben viel - müssen wir, denn hier gibt es unfassbar viel Wild. Ich habe inzwischen eine Art Bannzauber aus blauen LED-Lichterketten um unser Grundstück gezogen - hilft echt, das Blau hassen sie! - damit die Rehe nicht alle Rosen vernichten und die Schweine nicht immer und immer wieder den Rasen umgraben. Wenn ich jetzt noch die Marder davon abhalten könnte, den Kompost zu plündern ... die heben sogar Backsteine an und räumen die Bretter der Abdeckung beiseite ...


    Hier, übrigens, in den Rheinauen bei Worms, leine ich den Schnuff doch an. So viele Rehe bringen selbst den gelassensten Whippet auf dem Planeten aus der Fassung:


  • Ach danke euch jetzt will ich umso mehr einen Whippet :/ eure Beschreibungen sind sehr schön :)


    Für mich stand das ja schon fest, dass als nächster Hund ein Whippet einziehen soll (allerdings erst in ein paar Jahren) und jetzt ist ein Mann in mein Leben getreten und er hat auch schon einen Hund und is einem gemeinsamen 4. Hund nicht abgeneigt, aber Windhunde gehen für ihn gar nicht, weil er die nicht schön findet :( aber vielleicht kann ich ihn ja doch noch umstimmen und ihm ein paar vorstellen. Müssen sie ihn mit ihrem Charme überzeugen wenn er die Optik nicht mag.

  • Bei meinem Freund hat es gut geholfen ihn gestromte whippets zu zeigen, als Einstieg. Der steht nämlich leider auf englische Bulldoggen, die ja nun gar nichts mit den Langnasen gemein haben :lol: Aber der Strom und die Versicherung, dass die genauso faul wie mein Pseudowindhund sind und eher auch nen eigenen Kopf haben, haben ihn aufhorchen lassen xD
    Also: vielleicht zieht eine für ihn ansprechende Farbe :ugly:

  • Als ich mit Wunschhund Whippet ankam, war mein Mann auch nicht soo begeistert - "Was wollen wir mit so einem Zitterhund?" Er hatte was ganz Verhuschtes im Kopf, ein Wesen, das nur mit großen Augen ängstlich in die Gegend starrt und stets Mäntelchen tragen muss ... Ich habe ihn dann zu den Züchtern mitgenommen und wer ein Mal einen Nachmittag mit sieben superentspannten Whippets verbracht hat, der ruckelt sein Windhundbild ganz schnell zurecht.
    Inzwischen ist er natürlich schwer verliebt in den Schnuff und schätzt auch gerade die Optik - die kräftige Bemuskelung, den schönen Kopf, das seidige fell. Und natürlich die Schnelligkeit, die Körperbeherrschung und Eleganz. Der Hund darf alles, echt, wenn ich nicht ab und zu ein wenig Zug reinbringen würde, wären wir total versklavt inzwischen.

  • Ich fand die auch immer alle ziemlich hässlich. Hat sich mit kennen lernen des ersten Galgos um 180 Grad gedreht. Der Charakter ist einfach so bezaubernd dass die Hunde einem auch optisch ganz bald gefallen :D


    Mein Mann ist leider nicht so leicht von der Optik zu überzeugen, weshalb es bei uns ein Mix wurde. Ich bin mir aber sehr sehr sicher dass der nächste auch reinrassig geht.

  • Mein Freund war ja auch nie der Fan von Windhunden. Bei uns wird nie ein Whippet einziehen, aber der Silken Windsprite ist aktuell ein Thema =) mal zu einem Züchter fahren und probekuscheln? Vielleicht lässt sich sein Herz so erweichen? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!