Windhunde und Windhundmischlinge

  • super! wohin fahrt ihr denn?
    Was für Hunde hast du nochmal? Wie alt?


    Manche Hunde trauen sich anfangs nicht so weit von den Besitzern wegzurennen, also nicht enttäuscht sein, wenn es anfangs nicht so recht klappen mag =) Sobald sie verstanden haben, dass sie es dürfen und sollen, haben sie eine Menge Spaß daran!


    Berichte dann, wie's gelaufen ist!



    Ich hab's diese Saison leider noch zu keinem Coursingtraining geschafft, aber übernächstes Wochenende darf Jin auch endlich wieder laufen :applaus:


    lg

  • Meine Mädels sind Mischlinge aus Spanien und 2011 geboren. Leider habe ich es nicht früher geschafft, eigentlich wollte ich "schon" letztes Jahr damit anfangen. Aber wir machen das ja auch nur zum Spaß :)
    Ach, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, meine Hunde kommen draußen sehr gut ohne mich klar xD :roll:


    Wir fahren nach Brandenburg (näheres gerne per PN)

  • mal ganz kurz, ohne viel Nachdenken:


    - ich fand Windhunde schon immer besonders toll
    - man kann mit ihnen kopfmäßig was machen, man muss aber nicht
    - rein gefühlsmäßig sagen mir Sichtjäger mehr zu als Spurjäger
    - viel Größe bei wenig Gewicht
    - einfach auszulasten
    - die ganz besondere Art (die jede Rasse hat, mich spricht aber die des Windhundes/Whippets besonders an)


    lg

  • Also mich haben die schon immer optisch angesprochen. Aber eigentlich sollte es nur ein Windspiel werden und dann bin ich irgendwie süchtig geworden. :headbash:
    Der Schritt zum ersten Windspiel war allerdings ganz leicht und kam mir auch absolut ungefährlich vor: kleiner Hund, fällt kaum ins Gewicht :lol:

  • Mich würde mal interessieren warum ihr euch für einen Windhund entschieden habt? Was waren für euch die entscheidenden Punkte? :)

    Auch wenn sie einiges gemeinsam haben, so unterscheiden sich die Windhundrassen untereinander doch sehr.
    Für einen Galgo Espanol habe ich mich entschieden, weil ich einen eher ernsten, selbständigen Hund möchte, der Fremden gegenüber zurückhaltend ist. Jagdtrieb schreckt mich nicht ab, wobei ich mit Eneas meine Grenze erreicht habe.


    Windhunde sind für mich die mit Abstand schönsten, faszinierensten und tollsten Hunde. Wenn ich ein tolles Exemplar sehe, dann... :cuinlove:

  • Ich wollte ja eigentlich nur noch Weimaraner....
    Windhunde fand ich aber schon immer faszinierend. Und durch diesen Thread hier hat sich diese Faszination in begeisterung gewandelt und den Wunsch einen eigenen Windigen auf der Couch zu haben.
    Nachdem ich dann zum ersten mal in einem Windhundeauslauf war, war es um mich geschehen und jetzt wird der nächste Hund kein anspruchsvoller Weimaraner sondern ein "unkompliezierter" Windhund.


    Sie haben einfach eine besondere Ausstrahlung und das Wesen dazu macht sie zu solch besonderen Hunden :herzen1:

  • Seid wir unseren ersten Pflegegalgo aus Spanien bekommen haben vor 15 Jahren wars um mich geschehen. Die haben einfach eine ganz besondere Art dich um den Finger zu wickeln :herzen1:


    Jetzt haben wir einen Galgomix und der hat so einen Charme, das ist unglaublich.


    Den brauch er aber auch ... sonst hätte ich ihn zeitweise ausgesetzt. :fear:

  • Mich würde mal interessieren warum ihr euch für einen Windhund entschieden habt? Was waren für euch die entscheidenden Punkte? :)

    Ganz entscheidend war und ist für mich die Verträglichkeit mit anderen Hunden. Balou versteht sich mit vielen Hunden nicht, Deerhounds findet er durchweg toll. Die haben aber auch kein Problem, wenn er rumgrummelt und das ganze Rudel hat ihn sofort als einen der ihren aufgenommen (trotz 'schlechten Benehmens'). Das hat man nun nicht überall.
    Insgesamt die Ruhe und Gelassenheit, ohne schwerfällig zu sein. Und die ganz lange Zündschnur.
    Dabei ein aus meiner Sicht absolut händelbarer Jagdtrieb - unproblematischer als bei sehr vielen "nicht-Jagdhunden".
    Nicht zu selbstständig, kuschelbedürftig (für mich auch ganz wichtig ;) ). Und zu guter Letzt das Struppelwuschelfell, Größe und Optik passen auch perfekt.
    Aber eigentlich war es zuerst schlicht das Bauchgefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!