Windhunde und Windhundmischlinge


  • Was hat denn die Züchterin dazu gesagt?
    Jamies Schwester hat auch immer wieder sehr weichen Kot, und die wird voll gebarft...
    Ob das wirklich ein Greyhound "Problem" ist?



    Das Äußere ist da sicher zweitrangig ;) Und jeder hat einen anderen Geschmack.
    Aber bei DEM A-Wurf...ja...da sind sicher einige angemeldet. Aber das waren sie beim Z-Wurf auch...Barbara hat Leute auf ihrer "Liste", die schon seit Jahren auf einen Hund von ihr warten...sie entscheidet einfach, ob es passt oder nicht. Und ich habe mich da relativ spät "angemeldet"...dennoch durfte ich als zweite einen Rüden wählen ;)
    James war einfach meiner....vom ersten Besuch an wusste ich es....
    erster Besuch:



    mit 5 Wochen auf meinem Schoß:


    irgendein Besuch im Sommer ;) :


  • Der breiige Kot ist stinknormal, das haben sie mir schon zig Mal mit auf dem Weg gegeben- ich war immer skeptisch. Ares Kacke ist am Morgen schön geformt, unterm Auslauf plötzlich flüssig. Ja, und auch wenn der Spaziergang zu Ende ist noch breeig, oftmals wie Wasser. Dafür gibt`s auch eine logische Erklärung, evtl. melden sich noch die Kenner zu Wort.
    Gott, ich habe mind. fünf TF und NF-Marken probiert- immer das gleiche Spiel...
    Ares und Jamie setzen rassbedingt auch öfters Kot ab. Und: viele TA`s wissen das nicht, das ist oftmals blöd. Mein TA hat selbst Whippets, das ist praktisch. Dem brauche ich nichts von Greyhound-Blutbild erklären und eben der Sache mit der "Flitzekacke". ;)

  • Der breiige Kot ist stinknormal, das haben sie mir schon zig Mal mit auf dem Weg gegeben- ich war immer skeptisch. Ares Kacke ist am Morgen schön geformt, unterm Auslauf plötzlich flüssig. Ja, und auch wenn der Spaziergang zu Ende ist noch breeig, oftmals wie Wasser. Dafür gibt`s auch eine logische Erklärung, evtl. melden sich noch die Kenner zu Wort.
    Gott, ich habe mind. fünf TF und NF-Marken probiert- immer das gleiche Spiel...
    Ares und Jamie setzen rassbedingt auch öfters Kot ab. Und: viele TA`s wissen das nicht, das ist oftmals blöd. Mein TA hat selbst Whippets, das ist praktisch. Dem brauche ich nichts von Greyhound-Blutbild erklären und eben der Sache mit der "Flitzekacke". ;)


    Oh Mann...wenn DAS stimmt, dann fällt mir ein Stein vom Herzen!!!!
    Wenn keiner was weiß, kannst du dann eventuell noch mal nachfragen warum das beim Grey normal ist??
    Ich MUSS das jetzt einfach wissen.....
    Das wäre ja der Hammer!!!
    Gab bisher nur ein Futter, das Jamie wirklich LIEBT...ich habs wieder abgesetzt weil sein Kot breiig blieb - wie immer...wenn das nun "normal" ist, dann geb ich ihm das natürlich wieder! O.o

  • *kicher* Meint ihr den "Aufregungs-Schiß"?


    Und die Windhühner finden ja vieles aufregend... Katze gesehen, windig, Igel gefunden, übermütig durch die Gegend gerast, läufige Hündinnen gerochen, etc etc...


    Hamilton hat im Garten vorbildlichen Kot. Also, es sei denn hier war grad viel los, dann hat er auch hier den Aufregungs-Schiß. Draußen in unbekanntem Gebiet immer. Auf bekannten Wegen eben wenn mal wieder irgendwas ist woran sich die Diva (gibts ne männliche Form des Wortes Diva?) grad aufregen kann oder will.
    Ich sags ja, die haben alle nen leichten an der Klatsche. :lol:



    Vor ein paar Tagen war das Wetter so richtig, richtig mies. 3 Tage in Folge gabs nur minikurzes Lösen im Garten.
    Und wie werden solche Tage im Hause Chaos deluxe verbracht?
    Chillig eben!


    Hach, 3 meiner 4 Jungs, ich hab sie ja alle SO lieb! :herzen1:

  • Man sagt immer (zumindest haben sie es bei uns in der Tierernährung gesagt), das große, "hochblütige" Hunde wie auch Dogge, Dobermann, Pointer und eben viele Windhunde, eher mal zu nen nervösen/sehr aktiven Darm neigen. Der erste Schiss ist der Kot, der schon ne Weile im Dickdarm bzw im Rektum verweilt hatte und dem daher das meiste Wasser entzogen wurde = fest.
    Was dann im Laufe des Spaziergangs "nachrutscht" ist noch nicht so konzentriert und daher weich/breiig. Ich kenn auch viele Windhunde, bei denen das so ist. Bei Aufregung wird es in der Regel noch schlimmer.


    Lawrence hatte das auch und Robin ebenso, allerdings hat es sich bei beiden komplett gegeben, als ich auf Frischfutter (teils roh, teils gekocht) umgestiegen bin. Ok, das x-te Häufchen was sie auf nem längeren Spaziergang absetzen ist dann auch weich, aber so an sich machen sie weniger/seltener und das ist fester, und die Blähungen sind auch nicht mehr so schlimm bzw kaum noch vorhanden (eher wenn ich mal Kauzeug gebe oder wenn ich mal nen Tag Trofu fütter).


    Klein-Janaah neigt auch sehr zu weichem Kot, hab ich bei seiner Züchterin auch schon bemerkt (hatten etliche Hunde von ihr). Da ging es noch, weil er da eine relativ gleichbleibende Diät bekommen hat:
    Zum Frühstück Hühnerflügel oder Hühnerklein und abends weißer Reis, weich gekocht + gewolftes Fleisch (Geflügel und Rind gemischt, einschließlich Organfleisch) + Pflanzenöl + roh püriertes Obst und Gemüse + Sauermilch + rohe Eier samt Schale.
    Und das halt jeden Tag, das einzige was variierte waren die Obst-/Gemüsesorten.


    Ich wechsel beim Getreide mehr ab, mal gibts Milchprodukte dazu, mal nicht, einen Tag die Woche gibts Fisch statt Fleisch, mal gibts Knochen, mal Eierschalenmehl, das Organfleisch gibts nicht in kleinen Mengen jeden Tag, sondern auch mal ne Mahlzeit nur Leben...
    Außerdem kriegt er jeden Tag ein oder zwei Kauteilchen (Rinderkopfhaut, Ziemer...) und reichliche Leckerlies beim Spaziergang, auch mal so Zeug wie Frolic oder Leberwurst aus der Tube.
    Wenn was übrigbleibt Essensreste oder abgelaufene Lebensmitteln von mir. Und wenn ich vergesse was aufzutauen, dann auch mal nen Tag Fertigfutter.



    Robin (inzwischen...) und besonders Dee haben beide nen eisernen Magen, die können alles essen, in jeder Mischung. Ich galub Dee hatte in 5 1/2 Jahren noch nicht einmal Durchfall.
    Janaah ist da scheinbar etwas empfindlich - zwar noch nie so, dass er richtig Flitzekacke hatte, aber eben öfter mal Blähungen und sehr weicher Kot.


    Ich hab aber keine Lust, ihm nen anderes Portiönchen zuzubereiten als den anderen, ihm keine Kausachen zu geben (die verträgt er glaube ich nicht so gut), nur gesunde Leckerlies einzustecken, keine Tischreste mehr etc.
    Bluh.


    Naja, vielleicht pendelt es sich ja noch ein, ansonsten hat er halt weiche Würstchen. Gibt schlimmeres.

  • Abby hat auch diesen breiigen Kot.


    Wie Marula es schon erklärt hat, der erste ist fest weil er schon länger verweilt und somit mehr Zeit zur Verfügung um Wasser zu entziehen. Bei Aufregung ist es besonders weich.


    Allerdings sollte man das schon von "kranken" Kot unterscheiden können - zum Beispiel wenn er sehr schleimig ist oder Würmchen dabei sind, ist es nicht mehr normal x)

  • Dann ist das also recht häufig..
    Und wie gesagt...seine Schwester wird gebarft und die hat auch viel weichen Output...


    Blähungen hat Jamie garnicht. Gott sei Dank! :D


    Und es ist auch nicht immer so, dass ich es aus der Wiese kratzen muss..manchmal kann ichs auch normal aufheben...wenn mehr Aufregung ist an einem Tag, zB Spaziergang an einem unbekanntem Gebiet, ist der Kot auch extrem weich aber nie flüssig.
    Kein Schleim, kein Blut, einfach nur weich.


    Dann leben ich jetzt erstmal damit, vl wirds ja noch besser, wenn nicht kann ich auch nix machen wies aussieht ...


    DANKE!!!

  • Als ich Abby roh gefüttert habe, hatte sie auch keine Probleme damit.


    Ansonsten gebe ich ihr hin und wieder Olewo Pellets "Karotten" ins Futter, das formt auch ganz gut :D

  • Karotten koche ich immer wieder mal "tot"...scheint auch etwas zu beruhigen. Aber sein Output ist ja nicht "krank" - keine Würmer, kein Schleim, kein Blut. Und wenns Durchfall wäre, würde er mir die Wohnung vollk***** und nicht 5 Stunden ohne Probleme aushalten können.... :D
    xD

  • "Aufregungs-Schiss". :D
    Bei Ares hat es sich auch etwas gebessert, als ich von NF auf TF (+ rohes Fleisch) umgestellt habe und nach einigen Wochen, als sich alles eingependelt hat, ist es noch ein Stück besser geworden.
    Hier mal ein Kacke-Tagebucheintrag von Ares, falls es dir hilft (;)):
    Am Morgen: fest, normal geformt.
    Vormittags, beim Laufen: breeig
    Nach dem Spaziergang: Flitzekacke
    Abendlicher Spaziergang: fest bis breiig
    Nach dem Rennen: FK
    Vorm Schlafengehen: fest bis breiig
    Blähungen? Aber Hallo! Unser Wohnzimmer ähnelt einer Gaskammer...


    Mich stört die Kotform nicht, da ich weiß, es ist okay. Ihm geht`s gut, ein passendes TF müssen wir trotzdem noch finden (ich ersticke!)
    Wenn Jamie schönes Fell und keine Blähungen hat und das Futter mit Genuß frisst- warum wechseln? Er scheint ja keinen akuten Durchfall zu haben (das hatten wir auch schon. Giardien und NF sei Dank...).
    Wenn ich nun ein TF gefunden habe, welches Ares gut duften und das Fell glänzen lässt (und es schmeckt) bleibe ich dabei.
    Mit Ares war ich wg. einem anderen gesundheitlichen Problem vor ein paar Wochen in der Klinik in München, seine Züchterin war auch dabei. Ale standen sie drumherum, während mein Hund sein großes Geschäft verrichtete- und gaben grünes Licht. Auch die Ärztin, welche Ares untersuchte, versicherte mir: kein Grund zur Sorge! Mach`dir deswegen nicht soviel Gedanken. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!