BARF ---was ist das ?

  • Verena, ich lasse meinen Hund so gut wie gar nicht mehr von der Leine und bin mir durchaus bewußt, daß das gehetze mist ist. Geh mich also nicht so an! Selbstverständlich halt ich nichts davon und versuche auch aktiv dagegen zu arbeiten - bin schließlich nicht bescheuert!

    • Neu

    Hi


    hast du hier BARF ---was ist das ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also: Wenn dein Hund rohes Fleisch einfach so ohne Haut bekommt, sollte er es nicht zwangsläufig mit dem von ihm zu Tode gehetzten :dagegen: Wild verknüpfen. Allerdings füttern viel BARFer eben auch ganze Tiere - sprich noch mit Fell. Da würde ich dann an deiner Stelle auf jedne Fall drauf verzichten.


      Und nochwas: SOlange du deinen Hund nicht im Griff hast, solltest du ihn gar nichtmehr von der Leine lassen. Ich finde es so grausam, was du hier schilderst :wall: :wall: :wall: :wall:

    • Hallo,


      kramt jetzt mal nicht eines von diesen bekannten Vorurteilen raus. Hunde hetzen und fressen nicht automatisch Wild, nur weil es daheim rohes Fleisch gibt.
      Fleisch mit Haut, Haaren und Knochen ist das eine. Wild hetzen bis es umfällt das andere! Veela schreibt ja, das sie daran arbeitet und es nicht i.O. findet. Trotzdem kann sie m.M. weiterhin Haut u. Haare verfüttern.
      Meine Hündin bekommt Lammfleisch, Fellstücke, ganze Hühner und vieles mehr. Trotzdem würde sie nicht auf die Idee kommen, die ihr anvertrauten Schafe zu "probieren" oder ein Huhn selbst zu erlegen :wink:


      Grüssle
      Simone + Erin

    • Hallo Simone!


      Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Was sie meinte, daß sie Angst hat, daß der Hund das zu Tode gehetzte Wild dann aufbricht und da kann ich mir schon denken, wenn der Hund es gewohnt ist, z. B. ganze Kaninchen zu fressen, daß er das eben auch im Wald tut.


      Bei meinen Hunden zumindest ist es so, daß sie erstmal "überwindung" brauchen für so etwas, dann aber nach 2-3 Fütterungen, wenn sie es kennen, ganz fix zur Sache gehen.


      Ich denke NICHT, daß es ein Anreiz ist, mehr zu hetzen - aber die Gefahr, wenn der HUnd zuhause Kaninchen z. B. komplett fressen darf (was ja vom Grund nix schlimmes ist), daß er es dann auch mit dem zu Tode gehetzten Kaninchen macht, ist denke ich schon viel größer als so.


      Verstehst du, wie ich es meine?

    • Also ganz ehrlich ------------
      Ich bin gerade sehr froh das ich so kleine Hunde habe ... ich komm gar nicht in die versuchung meinen kleinen ein Kaninchen zu füttern . Ich glaub meine Kinder würden aus protetst ihre Koffer packen . Auch Mäuse werden bei uns gerettet wenn sie "ausversehen " mal eine beim gassigehen fangen . Mich hat es richtig geschüttelt als ich das alles gelesen hab . Natülich ist ja gut und schön aber auf sowas kann ich gerne verzichten .

    • Hallo Alex, ich barfe meine Hund seit ca 9 monaten, weil sie von Trockenfutter nur Durchfall hatten. Es ist etwas teurer anfangs. Aber wenn man erstmal dirn ist, seine Fleischquellen hat und keine ANgst mehr, man könne den Hund irgendwie unterversorgen, dann kommt es fast auf Trockenfutter, preislich. Ich spare Tierarztkostn für entwurmung u.ä., spare teure Knabberartikel und habe zufriedene ausgeglichene Hunde. Auf der Seite http://www.barfers.de erfährst du jede Menge zu dem Thema. Und keine Bange. es liest sich manchmal komplizierter, als es ist. Nur ran an den Feind. Es lohnt sich WIRKLICH.

    • Also ich weiß auch nicht was ich dazu sagen soll . Hab mir ja erst schon gedacht das ich meine zwei kleinen so langsam auf selber gekochtes umstelle . Vor allem bin ich Metzgereiverkäuferin -also an der Quelle - aber wenn ich das alles so lese dann denk ich mir schon auch so meinen teil . Wir Menschen haben früher auch alles roh gegessen ..... macht aber heute auch keiner mehr !!!

    • Hi


      Da ich an der Quelle sitze ( Schäferei ) bekommen unsere Hunde
      natürlich auch zu 90% BARF .
      Ich habe schon so einiges an Trockenfutter ausprobiert um in Zeiten
      wo ich unterwegs bin oder einfach keine Zeit , mal schnell was praktisches
      zur Hand zu haben .
      Da unsere Hunde arbeiten müssen ( dürfen ) brauche ich ein Futter das
      den hohen Energiebedarf deckt . Leider sind diese Premium Sachen viel
      zu teuer , aber auch in der Zusamensetzung nicht so wie ich sie haben will . Viel zu viel Protein bei zu wenig Fett .
      Sind die Hunde mal in etwas mehr Einsatz brauchen sie gleich 3 mal so
      viel Futter wie an Ruhetagen und da hört es dann finanziell echt auf .
      Einige unserer Hunde hatten sogar Leistungsverluste und irgendwie waren
      sie nicht so wirklich glücklich mit 100g High Energie pro Tag ...
      Ich habe dann angefangen mir Zeit fürs barfen zu nehmen und verfüttere
      alle 2 - 3 Tage ein komplettes Lamm / Schaf , je nachdem .
      Einfach grob zerlegt mit Knochen ,dazu kommen dann halt noch die Innereien .Bei einem Lamm sind es ungefähr 30 kg Futter .
      Jeder Hund bekommt dann ein Teilstück , z.B. Schulter . Den Tag darauf
      gibt es meistens gekochten Reis , oder Nudeln mit Gemüse oder Obst .
      Die Hunde , die am ersten Tag Innereien bekommen haben , erhalten
      am zweiten etwas mit Knochen .So kann ich es abwechselnd gestalten und
      jeder bekommt mal was zum knabbern .


      Verglichen mit der nur Trockenfutter Diät , sind unsere Hunde wesentlich
      besser in der Kondition und in der Bemuskelung . Sie schleppen keine
      überschüssigen Fettpolster mit sich rum und die Zähne sind blitzeblank .
      Alles was oben rein kommt wird optimal verwertet und es kommt sehr
      viel weniger hinten raus .


      Grüße ,
      Antje

    • Hi Alex, ist doch wunderbar, dass du an der Quelle sitzt. Aber bitte nicht das Fleisch und Gemüse kochen. Gekochtes Fleisch ist totes Fleisch. Lieber beim Umstellen erst TroFu mit Fleisch mischen, dabei immer mehr Fleisch und weniger TroFu. Das Gemüse nehmen die meisten Hunde unheimlich gren mit Quark und etwas Öl(Leinöl, Olivenöl o.ä.). Die Mühe am Anfang lohnt sich und ist bald liebgewordene Routine, weil Du siehst, mit welchem Appetit dein Hund frisst.
      Viele machen sich Gedanken wegen der eventuelle Schadstoffe im Fleisch(Antibiotika etc) Ich habe mir aber sagen lassen, dass ein Hund gar nicht erst das Alter erreicht, um solche Sachen im Körper abzulagern. Außerdem bekommt ein Hund ja die Fleischabfälle der Rinder, die bei uns auf den Teller kommen. Vielleicht liest du mal bei barfers de oder bei ich-will-futter.de, was so alles in Trockenfuttern drin sein kann. Na dann, guten Appetit. Ich sage mir, meine Hunde sollen soetwas n i c h t fressen!!!
      Wir Menschen ernähren uns übrigens auch nicht "artgerecht". Wir essen sooo vieles, was uns schadet. Aber wir können, im Gegensatz zu unseren Hunden, selbst entscheiden, was wir essen: Fertigfraß oder frische, selbstzubereitete Mahlzeiten! :sport:


    • Hallo Pepples,


      ja, ich verstehe es. Das ganze umgeht man, indem man dem Hund zwei Dinge bei bringt:
      1. "ja, das darfst du fressen" und "nein, das wird liegengelassen" (das ist überlebenswichtig und sollte jeder Hund kennen)
      Ich glaube, damit kann man die "Selbstbedienungsmentalität" umgehen. Vielleicht stell ich mir das aber auch nur so einfach vor, weil ich einen nichtjagenden BC habe
      :wink:


      Zitat

      Lieber beim Umstellen erst TroFu mit Fleisch mischen


      Lieber DAS nicht machen. TroFu bleibt länger im Magen/Darmtrakt als BARF. Einige Hunde bekommen damit Wahnsinnsprobleme.....
      Dosenfutter und BARF ja, TroFu und BARF -> klares :dagegen:


      Grüssle
      Simone + Erin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!