BARF ---was ist das ?

  • Von Alsa gibt es auch ganz gutes Dosenfutter, aber auch dementsprechend teuer.
    Zufütter muss man dort aber auch....
    Am besten ist für den Hund eigentlich das, was man selbst auch essen würde, so wie das auch Kiddo sagte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BARF ---was ist das ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Also da muss ich leider wiedersprechen. Der Stoffwechsel vom Hund ist doch etwas anders als der von Menschen. Deshalb gibt es Nahrung die Hunde vertragen und wir nicht und umgekehrt. So sind in manchen Lebensmitteln Substanzen enthalten, die für Hunde giftig oder anders schädlich sind. Hunde sollten z.B. auf Zwiebeln, Weintrauben, Kakao, Avocado, Nüsse (besonders Walnüsse).... verzichten.


      Verena

    • soll das heißen das ich meiner kleinen keine Weintrauben geben darf ? Sie liebt sie und ich bring ihr immer wieder mal welche mit . Das ist wie lekerlie für sie . Für trauben macht sie fast alles . :shock:

    • Auch bei Tomaten sollte man wegen des Solanins aufpassen und nicht zu viel davon geben und gleich gar nicht, wenn noch grüne Stellen vorhanden sind.

    • Schön, daß die Frage mal gestellt wurde (ist sicher auch unendlich oft zu finden) - ich war auch ganz ahnungslos. Ich frage mich aber auch so ein bißchen, ob das Sinn macht.
      Mein Baladi-Windhund geht ja auch gern schon mal selbst rennen, wenn wir in Wild-Gebiet sind. Er hat schon ein Reh gestellt (mein Freund hatte die Oberaufsicht, ich war zum Glück nicht selbst dabei), das Reh-Tier ist zusammengebrochen und Sayed - - - hat es angestupst, damit es weiterspielt. Hasen hat er auch schon zweie warm und tot bewacht, hat sie aber nicht aufgebrochen, sondern wild beleckt - Wiederbelebung, spiel weiter? Aufgebrochen hat er noch nie was - und auch noch nie rohes Fleisch bekommen. Kadaver findet er eklig. Nu frag ich mich folgendes: Wenn er rohes Fleisch bekommt und irgendwann mitkriegt, daß in Tieren rohes Fleisch ist - wird der Jagdtrieb dann nicht noch weiter gesteigert, bzw. in blutige Bahnen geleitet?

    • Hallo
      klar muss man ein bisschen aufpassen was ein hund bekommt, doch bei meinen Nachforschungen ueber BArf usw. ist mir aufgefallen das der eine sagt das ist ok und der andere sagt das ist giftig, habe das bei tomaten und Knoblauch und zwiebeln als auch weintrauben gelesen.
      Das ist ueberall anders gesehen, da gibt es tausend verschiedene meinungen zu.
      Die einen sagen keinen salat oder kohl die anderen je gruener desto besser...
      Ich glaube letztendlich muss man das selbst entscheiden. sollte sowieso alles in massen gegeben werden.


      Hunde fressen alles, mag sein dass der Wolf hauptsaechlich fleischfresser ist, aber hunde leben seitjeher von allem moeglichen....
      Muellwuehler, Kotfresser abfallverwerter...
      nun da wird auch nicht selektiert, wenn man hunger hat wird gefressen.
      Nateuerlich ist es schoener fuer den Hund wenn es ausgewogen ist und vorsortiert, und da ist das essen was ich mir auf den tisch stellen wuerde echt das beste. Muss es fuer die hunde ja nicht kochen.....

    • Hallo,


      da muss ich widersprechen. Es ist belegt, welche menschlichen Lebensmittel für Hunde gesundheitsschädlich oder giftig sind (siehe oben). Auf sie sollte man wirklich verzichten, auch wenn der Hund sie anscheinend verträgt.
      Übers Barfen mit rohem Fleisch gibt es auch viele Meinungen. Eine Freundin von mir ist Lebensmittelchemikerin und rät entschieden davon ab. Aber darüber möchte ich jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen.


      Zu Veela
      Dein Hund jagt und hetzt Wild bis zum Tode oder zur völligen Erschöpfung (was in der Wildnis dasselbe ist) und Du verniedlichst es!!!??? Mal abgesehen von Deinem Hund der es Einglück nicht auch noch frisst - hast Du kein Gewissen den Tieren und anderen Hundebesitzern bzw. deren Hunden gegenüber? Ich habe schon von vielen Jägern gehört die freilaufende Hunde schießen, da zu oft Wild gestreckt wird. Bei meiner Jagt-Hündin habe ich lange gebraucht ihren Instinkt umzuleiten und dennoch habe ich immer Angst, wenn sie auf einem Feld bzw. im Wald größere Runden rennt, dass ein Jäger mich nicht sieht und sie schießt, weil er denkt "schneller Hund, rennt allein hastig übers Feld - wird wohl Wild hetzen". Und man kann ihn ja auch verstehen, wenn es immer wieder Hundebesitzer gibt deren Hunde bis zur äußersten Grenze Wild jagen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!