Wer longiert hier noch!?

  • seit Freitag longieren wir auch. die erste Stunde war sehr spannend, weil es rein körpersprachlich stattfinden wird. Genau das richtige für Ole, da er sehr gut aufpassen muss.

  • ganz davon abgesehen wie sinnvoll man diese neue beschäftigung hält - für mich gehören sie ohne anfrage nicht auf landwirtschaftliche flächen.
    das ist privatbesitz auf welchen keiner rumzutrampeln hat. jetzt sind die felder feinkörnig gepflügt und die wintersaat ist drin.
    ich käme nie auf die idee darauf meine hundespiele zu machen.

  • Zitat

    ganz davon abgesehen wie sinnvoll man diese neue beschäftigung hält - für mich gehören sie ohne anfrage nicht auf landwirtschaftliche flächen.
    das ist privatbesitz auf welchen keiner rumzutrampeln hat. jetzt sind die felder feinkörnig gepflügt und die wintersaat ist drin.
    ich käme nie auf die idee darauf meine hundespiele zu machen.


    ICH zum Beispiel hab angefragt. Und ich mache das auch nur auf Wiesen, die gemäht sind, nicht auf Erntefeldern/gepflügtem Acker o.ä.
    Als ich unseren Bauer gefragt habe, wusste er nicht so recht, was ich eigentlich von ihm will *hust* weil die Wiese keinen Schaden davon nimmt.

  • Hallihallo an die Longierer!


    Ich hab mich schon durch einige Threads gelesen und mich entschieden diesen - den vollsten^^ - zu entstauben in der Hoffnung an geballtes Wissen zu kommen.
    Gibt es denn hier noch aktive Longierer? Die meisten Threads sind ja doch schon seeehr alt.


    Ich habe mit meinem Pflegi vor kurzem zu trainieren begonnen und bin überrascht wie gut es - im wahrsten Sinne des Wortes - läuft!
    Bei einer Sache bin ich mir allerdings unsicher und möchte nach Erfahrungen fragen:
    Mein Hund läuft eher hinter als neben/vor mir. Ich gehe noch an einer sehr leichten Leine mit größer werdendem Abstand mit.
    Es gibt ja verschiedene empfohlene Varianten wie man das Longieren aufbaut. Mir ist der Blickkontakt sehr wichtig, daher habe ich mich entschieden meinen Hund auch anzuschauen (um seinen Blickkontakt mitzubekommen und zu bestätigen). Viele schrieben man soll den Hund nicht anschauen...
    Nun merke ich bzw. vermute ich, dass ich ihn dadurch blockiere und ausbremse und unbewusst "hinten halte" und frage mich wie ich es anders machen kann...?


    Also doch nach vorne schauen wo der Hund hinsoll und darauf vertrauen, dass man die Blicke des Hundes richtig wahrnimmt? Oder vielleicht doch dabei bleiben und mit Geduld abwarten, dass es sich von selber gibt?



    Freue mich auf Ideen und Austausch!

  • Hallo,
    Wir sind zwar Anfänger aber bei uns wird beim nachhängen oft vorgeschlagen schneller zu gehen, also das Tempo zu wechseln.
    Meine Hündin hängt oft wenn ihr zu langweilig wird, als bauen wir dann Richtungswechsel, Hürde oder so ein.

  • Danke! Freue mich über dein Antwort!
    Wenn ich schneller werde, fällt er eher mehr zurück^^
    Mit Stopps und Richtungswechsel habe ich bis jetzt reagiert, dann bleibe ich mal dabei und versuch die einzubauen bevor er zurückfällt.


    Wo schaust du denn hin? Schaust du deine Hündin an oder schaust du dorthin wo sie hinlaufen soll, also voraus?

  • Wir longieren auch. Ich schau dabei nach vorne, sonst bleibt Charly stehen bzw. wird langsamer. Ich hab allerdings auch eine Trainerin, die mir dann Bescheid sagt, wenn Charly guckt, damit ich ihn bestätigen kann.
    Wegen dem langsamer werden und hinter einem laufen: Das Problem hab ich auch oft, meistens, wenn es Charly zu öde ist. Wir sind da aber schon ein ganzes Stück weiter und machen dann oft einen Kreiswechsel, damit wieder ein bisschen Tempo rein kommt und der Spitz was zu tun hat.

  • Hm... ich schaue eigentlich nach vorne. Allerdings ist dann der Trainer auch dabei und sagt mir was passiert. Ist der gerade mit jemand anderen zu Gange schaue ich schon nach ihr aber ob das förderlich ist :ka: da achte ich das nächste mal drauf. Grundsätzlich muss ich ja auch schauen bei Sprüngen, innen, außen...

  • Oh! Schön, dass es noch mehr Longierer gibt!



    Ah, versteh - mit Trainer ist das dann wahrscheinlich leichter/anders.
    Ja, würde mich freuen mehr Beobachtungen, Tips, Erfahrungen zu bekommen!



    Wie lange longiert ihr denn schon, dass ihr bereits Sprünge und Kreiswechsel einbaut?



    Ich habe heute nur eine ganz kurze Einheit (vl.2-3 Minuten?) gemacht. Ich habe den Blick weiter auf dem Hund gehabt, aber versucht meinen Fokus umso mehr nach vorne zu richten - klingt etwas seltsam. Gleichzeitig habe ich versucht langsamer als der Hund zu sein und mich mehr Richtung Mitte bewegt als mit ihm mit. Das hat super funktioniert! Er war so toll dabei, dass ich ihm heute zum ersten Mal vier lockere Galoppsprünge entlocken konnte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!