Dürfen Hunde gebratenes Fleisch???

  • Warum keine gekochten Knochen, ganz einfach.
    Weil gegarte Knochen hart und spröde werden und schwerer verdaulich sind als rohe Knochen.
    Zudem neigen sie zum splittern und der Hund bekommt schneller Knochenkot als von rohen Knochen.


    Unser Opi ist bereits 13 und sehr gesund und fit für sein alter....also so schlimm kanns nicht sein

    Das kann schlimm werden, sei froh das dein Hund deswegen keine gesundheitlichen Probleme bekommen hat, denn die können lebensgefährlich sein, wie die Erfahrung gezeigt hat.

  • Kommt auf den Knochen an, und wie schnell nach dem Garen man ihn verfüttert!
    Durch das Kochen weichen Knochen erstmal auf, und werden saftiger.
    Wir haben das hier z.B. mit Schweineschulter (Schäuferla).
    Das bekommen die Jungs ab und zu mal, da splittert nichts, wenn man sie frisch und noch saftig füttert.
    Allerdings dürfen sie daran auch nur bis max ne Viertelstunde nagen, sonst wirds zuviel.


    Wartet man aber, und läßt den Knochen wieder austrocknen, würde ich ihn nicht mehr geben.


    Röhrenknochen sind da aber nochmal eine andere Sache...

  • Kommt auf den Knochen an, und wie schnell nach dem Garen man ihn verfüttert!
    Durch das Kochen weichen Knochen erstmal auf, und werden saftiger.
    Wir haben das hier z.B. mit Schweineschulter (Schäuferla).
    Das bekommen die Jungs ab und zu mal, da splittert nichts, wenn man sie frisch und noch saftig füttert.

    Interessanter Aspekt, den ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte. Meine Naijra hat auch gegarte Knochen gekriegt (sonst fast nur Trofu) und das war immer problemlos. Das waren aber auch immer solche frisch ab Tisch und entsprechend saftig, wenn ich mir das recht überlege.


    Kommt wohl auch auf die Zubereitung an: bei Schweinskotelett vom sehr heissen Grill kann der Knochen schon spröde werden, wird es nach dem anbraten saftig gehalten, bleibt auch der Knochen elastisch.


    Manche rohen Knochen aus dem Tiefkühler sind da spröder. Ich weiss nicht, ob es da wirklich aussagekräftige vergleichende Untersuchungen gibt zu roh, trocken erhitzt oder im Saft gegart. Jedenfalls sind auch rohe Knochen ein Risiko und können auch splittern, dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!