an alle flyballer...

  • na dann.... ich will echt keine flyball-diskussion hier anzetteln, aber da ich nun gefragt werde.. hier eine antwort.


    mein hund hängt nicht bellend im geschirr und würgt sich die luft ab. ich lass die 45 kilo am start auch bestimmt nicht endlos hochdrehen, aber er hat einen sehr hohen spieltrieb, den ich im training gut händeln kann. daher hab ich bis jetzt auch noch kein geschirr gebraucht. allerdings war ich mit ihm auch noch auf keinem tunier. ich habe mir nur selbst schon welche angeschaut und war mir dann nicht mehr sicher, ob sich mein hund bei dem geräuschpegel der anderen hunde noch genauso ruhig verhält. und da ich nicht will, dass er sich bei solchen gelegenheiten mit nem halsband quälen muss, wollte ich nun ein geschirr, dass im bedarfsfall auch 45 kilo im trieb halten kann.



    ausserdem mach ich auch noch anderen hundesport, in dem ein geschirr von nutzen sein kann...wir bauen zusätzlich auch noch schutzdienst gerade auf. und da ich von den dort genutzen halsbändern nichts halte,(breite lederhalsbänder) will ich auch dort ein geschirr verwenden können. genauso beim fahrrad fahren, wobei ich mich da nicht ziehen lasse... da bekomm ich panik.




    ich such einfach ein allroundgeschirr, dem ich vollstens vertrauen kann, auch wenn ein großer hund sich ausserhalb vorm gehorsam hineinlegt.


    ich hoffe, dass deine frage damit beantwortet ist.


    lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier an alle flyballer...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Leider verbinden viele Leute Flyball grundsätzlich mit überaktiven, bellenden Hunden, die sich wie irre ins Geschirr hängen und nicht mehr ansprechbar sind. Auf einigen Plätzen ist dies auch so, die Hunde werden regelrecht aufgepumpt, aber verallgemeinern sollte man es nicht.


      Bei uns wartet jeder Hund diszipliniert bis er an der Reihe ist. Es ist eine Grundvoraussetzung, um überhaupt am Flyball-Training teilzunehmen. Trotzdem ist ein Geschirr am Start notwendig, um den Hund optimal loszuschicken und nicht erst noch am Halsband rumzufuchteln. (mir fällt kein anderes Wort ein. Ich hoffe die Leute außerhalb des Saarlandes wissen trotzdem was ich meine :hilfe: )

    • Ich bin ja prinzipiell ein Freund von Geschirren, aber mir will der Sinn dahinter beim besagten Sport noch immer nicht so recht einleuchten...?


      Wenn ich mit meinen Wauzens was Sportliches mache, dann hängt der Verhalten vorher nicht davon ab, was sie tragen. In der Regel sind die sogar nackig und unangeleint. Oder aber, ich habe eine Situation, in der ich tatsächlich noch üben muss, dass der Hund sich ruhig verhält. Dann ist für eventuelle "Attacken nach vorne" natürlich ein Geschirr sinnvoll. Aber ich würde ziemlich intensiv daran arbeiten, dass diese nicht mehr stattfinden. Und mein Hund würde in diesem Fall auch gar nicht zum Starten kommen, denn damit wäre ja die Belohnung für dieses Verhalten inklusive - Verschlimmerung sozusagen vorprogrammiert.


      Und, ob ich einen Karabiner aus einem Geschirr oder Halsband ausklinke - ich finde beide Vorgänge genauso unkompliziert. :ka:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat


      Und, ob ich einen Karabiner aus einem Geschirr oder Halsband ausklinke - ich finde beide Vorgänge genauso unkompliziert. :ka:



      Im Agility läuft meine Hündin auch nackig (hört sich irgendwie lustig an :D ), aber beim flyball finde ich ein Geschirr schon praktisch.
      Einfach die Hand von dem Griff des Geschirrs loslassen und fertig - Hund frei. Ist aber Ansichtssache, der eine findet ein Halsband besser, der andere ein Geschirr.
      Jedenfalls halte ich auch nichts davon, wenn das Geschirr nur dem Zweck dient, den Hund zu bändigen. Dann ist definitiv etwas falsch gelaufen.

    • dem kann ich mich nur anschließen... im agi naggisch, in der unterordnung halsband und leine und beim flyball und schH das geschirr!


      danke für die zahlreichen geschirrtips... ich schau sie mir nochmal alle an und entscheide dann!


      lg doubleace

    • Zitat

      ..
      Läuft der Hund bei Agi immer "nackig"?
      *sorry* :gott:


      Auf Turnieren ist es Vorschrift. Im normalen Training ist es auch von Vorteil den Hund "nackig" laufen zu lassen, sodass der er beispielsweise beim Reifen nicht hängen bleibt etc. :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!