Rinderleber?? Frage an die Barfer

  • Hallo ihr Barfer hier im Forum,


    ich bin eigentlich TroFu-Fütterer und habe damit auch kein Problem, da mein Hund damit sehr gut zurecht kommt. Als besonderes Schmankerl habe ich jetzt festgestellt, daß Silky auf Rinderleber voll abfährt. Da ich manchmal etwas Probleme habe, ihn beim Training bei der Stange zu halten, habe ich einfach mal versucht, ihn mit rohrer Rinderleber zu becircen. Hat voll reingehauen.


    Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, weil mich verschiedene Hundehalter davor gewarnt haben, rohe Rinderleber zu verfüttern. Das sei ungesund, wegen allen möglichen Dingen. So ganz genau wußte das aber keiner. Da dachte ich, ich frage doch einfach mal die Barfer hier im Forum, was die dazu meinen.


    Kann ich meinem Hund diese Leckerei als Motivation zum Training weiter gönnen oder muß ich mir was anderes einfallen lassen??

  • hallo daniela,


    grundsätzlich kannst du leber roh füttern. da es sich aber dabei um eine innerei handelt u diese mit "stoffwechsel-giftstoffen" belastet ist (wie auch niere) sollte sich die menge stark in grenzen halten.
    was wiegt dein hund?
    als richtmaß gelten bei 25 kg hund ca 150 gr leber(niere)/woche (beim barfen)
    innereien können durchfall/weichen stuhl verursachen, nur als hinweis, also wenn nicht erschrecken


    hast du es mal mit herz versucht? ist oft auch ein renner (u das braucht nicht so beschränkt werden)!


    dann viel spaß beim becircen
    :wink:


    lg tina

  • Wenn Du sicher gehen willst, wässer die Leber ein paar Stunden. Da ich egoistisches Wesen die Rinderleber lieber selber esse, wässer ich sie so etwa 2-3 Stunden. Allerdings esse ich sie gerne gebraten mit Zwiebelringen und Kartoffelpüree. Schmackofatz. Hundis kriegen gewässerte Rinderniere oder Herz.


    LG Sanny

  • Also Silky hat ca. 15kg und es waren ungefähr 100 gr. Leber. Durchfall hatte er keinen. Aber das mit dem Herz hört sich gut an, könnte mir vorstellen, daß ihm das auch schmeckt. Kann ich auch Hühnchen-Herzen nehmen??


    SANNY
    Mann Du bist aber auch wirklich schlimm. Futterst das ganze gute Zeugs alleine :freude:


    Also danke schon mal für die Tips, dann werde ich die Leber wässern und mal Herz testen. Was man nicht so alles macht, um den kleinen 4-Beiner bei Laune zu halten. :lol:

  • hallo,


    ja, die menge gilt für alle fleisch-arten.


    du kannst alle roh nehmen, außer schwein u wildschwein (wg aujetzky-virus, kann nicht unbedingt 100%tig ausgeschlossen werden, daher sicherheitshalber nur gekocht verfüttern)


    lg tina

  • Die Leber ist das Entgiftungsorgan des Körpers. Sämtlicher "Schmu" sammelt sich im Laufe eines Kuhlebens darin. Allerdings sammeln sich dort auch eine Menge Vitamine! Deshalb sehe ich die Verfütterung von Leber auch kritisch. Meine Hunde bekommen zwar Leber, aber in einem viel gringeren Maß. Gerade bei meiner Teak bin ich wegen der Epilepsie sehr vorsichtig angesichts diverser Giftstoffe... Schließlich wird sie schon nicht mehr entwurmt, geimpft oder wegen Parasiten "eingegiftet", um sämtliche "giftigen" Auslöser auszuschließen...


    SANNY: *einbisschenblondbin* Warum wässert man Leber?

  • Corinna: um diejenigen Abfallprodukte, die sich noch sozusagen gelöst, also in Blut- und Lymphresten, herauszuwaschen. Sicher, das ist nur ein geringer Teil-aber den muss ich ja schonmal nicht mitessen. Deswegen wässern.
    Bin natürlich auch nicht der Dauerleberfresser, eben wegen der Rückstände.... Aber offenbar hält es mich auch frisch (vorsicht Scherz).


    LG Sanny

  • Hm, legger... wie gesagt, fein gesalzen, mit gerösteten Zwiebelringen und selbstgestampften Püree. Ich lad Dich dazu ein. Na, wär das was?
    Ups, ich glaube, ich bin nun unbeabsichtigt in unserer neuen Rubrik "Rezepte" gelandet :D

  • Na, das ist doch schon mal ein Wort und nicht so vage wie "wegen der Würmer und so.......!"


    Ich werde mal Herz antesten und die nächste Leber wässern. Silky bekommt das ja auch nicht andauernd, sondern es soll was besonderes fürs Agi-Training sein, da er dabei in letzter Zeit gerne ein bißchen rumspinnt und meint, es wäre doch schöner, jetzt eine Runde im Steinbruch nebenan jagen zu gehen. :freude: Da muß ich schon richtig was bieten, damit das Training interessanter ist als Hasenjagd. Die blöden Gesichter von 8 ausgewachenen Männern und Frauen als sich das Cockerlein vor ein paar Wochen mal mitten im Trainingspacour aus dem Staub gemacht hat für so eine Jagdtour, könnt ihr Euch bestimmt ausmalen. Bis einer von uns auch nur reagieren konnte, hatte der Rote schon 2 völlig unbekannte Löcher in 2 Zäunen entdeckt und war über alle Berge.


    SANNY
    Also ich persönlich mag so eine Leber schöne gebraten mit Zwiebeln und Kartoffelpü auch mal ganz gerne *schmatz*, da muß ich Dir absolute recht geben, das ist legger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!