Ab wann ohne Leine laufen lassen?

  • Also Wilma findet es gar nicht mal so uninteressant, auf dem Feld sitzende Raben oder sonstige Vögel aufzuscheuchen. Und sie ist gerade mal 13 Wo.! Nur mach ich mir da keine Gedanken, weil der Hund ja einem Vogel nun doch eher unterlegen ist (was das fangen angeht) :D
    Und Lotte war damals auch schon Junghund oder sogar schon erwachsen...
    Rehe wird wohl noch kein Welpe wirklich jagen, das ist wohl war (hoffe ich)

  • Bei meinen beiden Welpen ist es so:


    Der Kleinere lief ab ca. 2 Monaten ohne Leine, da er ein total ruhiges Tier ohne Jagdtrieb ist, sehr Menschenbezogen...jetzt da er 5 Monate alt ist, nehme ich ihn öfters an die Leine, besonders an Straßen, oder wenn Passanten entgegen kommen...und er nicht immer auf "Hier" hören will.


    Der Größere, den wir erst mit vier Monaten bekommen haben und der nix - aber auch garnichts von der Welt kannte, nicht mal seinen Namen - den können wir ganz schlecht losleinen...er hat Jagdhundblut, ein Angsttrauma und obwohl wir ihn schon seit September haben, hört er noch nicht zuverlässig auf seinen Namen.

  • Zitat


    Du glaubst nicht wirklich, das meine Hunde nur an der Leine laufen, oder?


    Nein! Ich staune nur, dass du jemandem rätst, ihn von Anfang an loszumachen. :^^:

  • ich mach meine wenn wir im wald sind auch immer los und sie hört super wenn ich komm oder hier sage, und so langsam läuft sie auch an anderen hunden vorbei wenn ich einfach weiter gehe und kommt mir hinterher. nur an der straße ist sie angleint weil ich da noch angst hab das sie einfach mal auf die straße läuft oder so.

  • Grosse spaziergänge haben wir noch nicht gemacht mit dem kleinen (12wochen alter yorkshire, 1 woche bei uns), er würde auch gar nicht soviel und lange mitgehen, im moment reduzieren wir das ganze auch auf "pipi und häufchen" machen, das kann dann aber schon von 5 - 15 min. dauern.


    Da vor unserer wohnung eine sehr kleine wiese ist, ungefähr 5 x 15 m, und zu der strassenseite eingeheckt mit ner 20 cm hohen hecke, haben wir auch seit dem 3 ten tag den kleinen von der leine gemacht so dass er sich doch auch freier fühlt beim schnuppern.....so gibts also keine gefahr wegen der strasse, denn über die hecke kommt er noch nicht und er müsste dann auch noch an uns vorbei. doch hat er seine geschäfte gemacht und hat keine lust mehr kommt er zu uns vor die hecke und schaut uns an also wissen wir, so das wars jetzt jetzt. Wir rufen ihn nicht und lassen ihn schnuppern, aber schlussendlich sieht er wo wir stehen und kommt zurück.


    Auf einer groossen wiese würd ich ihn noch nicht laufen lassen unseren kleinen, aber ich glaube jeder sollte seinen hund beobachten wie er reagiert auf geräusche, vögel etc,....aber sonst find ich auch dass man ruhig früh damit anfangen soll ihn auch ohne leine mal schnuppern zu lassen und austoben zu lassen.

  • Ich hätte "jetzt momentan" einfach angst er "würde" oder "könnte" doch weglaufen !!!!


    das hat jetzt mit mir zu tun, ich bin einvorsichtiger, manchmal zu vorsichtiger typ, bei allem im leben....es würde "vielleicht" oder "fast sicher" klappen, aber hätte angst dass es doch passieren könnte, wir haben ihn ja jetzt auch erst 1 woche....! aber ich weiss, das erste mal gibts einmal, wieso also nicht sofort statt zu warten ? ich weiss...es liegt nun an mir...!


    besteht denn nicht immer ein kleines risiko ?


    ist ja jetzt nicht so dass ich noch wochen wachten muss....

  • Als wir Laika im Alter von acht Wochen abgeholt haben, haben wir sie von dem Tag an frei laufen lassen. Halt da wo es sicher war das zu machen. Laika kennt Freilauf und sie kennt nichts anderes (wenn es im Wald lang geht). Das hat bei ihr den Vorteil, daß es für sie absolut natürlich ist draußen frei zu laufen und genauso ist es für sie absolut natürlich zu gehorchen draußen. Sie war ein SEHR selbstständiger WElpe. Wirklich, sehr unabhängig. Sie ist durchaus auch mit acht Wochen schonmal etwas sehr weit weggelaufen, aber GERADE deswegen habe ich sie so viel wie möglich frei Laufen lassen (wo es sicher war), DAMIT sie diese Bindung aufbaut und lernt zurück zu kommen. Ein kleiner Welpe mag ja einen riesen Freiheitsdrang und Unabhängigkeit suchen, aber er ist eher bereit sich am Menschen zu orientiueren, während ein älterer Hund diese Nähe (Mama-Ersatz) nicht unbedingt so eng sieht und eher mal nicht gehorcht.

  • ich hab unseren Kleinen erst ohne Leine laufen, als er nicht mehr soviel vor allem Angst hatte. Das war ungefähr mit 15 Wochen, ab da lief er auf Wiesen und Felder ohne Leine. Da die kleinen am anfang eh noch schutz suchen, laufen sie i. d. R. auch nicht weg. Doch mittlerweile müssen wir mit richtiger Belohnung arbeiten, aber weggelaufen ist noch keiner unserer Hunde.


    Ich denke auch, dass man dem Hund auch die Chance lassen sollte und ihm vertrauen sollte, so kann auch die Bindung wachsen. Bei unserem großen habe ich gemerkt, dass die Bindung immer größer wurde je mehr ich ihm zugetraut habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!