Wer macht alles Flyball, und was haltet Ihr davon?

  • Hallo ich hatte gestern einen interessanten Flyballkurs...
    dort wurde uns das richtige aufbauen und vorallem die richtige und gesunde technik gezeigt. wll ich das sah war ich erstaunt wie viele "falsche" boxen eigentlich verkauft werden.
    die meisten boxen (wie auch im ebay) haben von oben den Ballauswurf und so muss sich der hunt mit dem ganzen körper nach oben richten was sehr schlecht für den rücken ist. desweiteren ist die fläche wo sie den ball auslösen zu wenig breit der hund muss direkt darauf stopen und überdehent so die fussgelenke. wenn der auslöser breiter ist kann der hund in einer rundung und schwung von links(oder rechts) her kommen und gleich wieder links weg..so werden die gelenke geschont.
    es war sehr interessant das mal zu sehen und es hat ihm auch spass gemacht. also ist es wie in allen sportarten mann muss nur die richtige technik und vorallem die gesunde wissen dann ist es auch nicht schädlich

  • huhu!


    Zitat

    Hallo ich hatte gestern einen interessanten Flyballkurs...
    dort wurde uns das richtige aufbauen und vorallem die richtige und gesunde technik gezeigt. wll ich das sah war ich erstaunt wie viele "falsche" boxen eigentlich verkauft werden.
    die meisten boxen (wie auch im ebay) haben von oben den Ballauswurf und so muss sich der hunt mit dem ganzen körper nach oben richten was sehr schlecht für den rücken ist. desweiteren ist die fläche wo sie den ball auslösen zu wenig breit der hund muss direkt darauf stopen und überdehent so die fussgelenke. wenn der auslöser breiter ist kann der hund in einer rundung und schwung von links(oder rechts) her kommen und gleich wieder links weg..so werden die gelenke geschont.


    kann es sein, dass du mit "falsche Boxen" die alten Boxen meinst??
    hier ist ganz unten auf dem letzten Foto die alte Box abgebildet, die restlichen Bilder weiter oben zeigen neue Boxen.


    Als ich vor 2,5 Jahren mit Flyball angefangen hab, gabs noch die alten Boxen, dann wurde die PO geändert und die neuen Boxen kamen, eben wegen der Gelenkschonung..


    lg Christine

  • Es ist wie mit Allem, egal ob eine Sportart oder in der Freihzeit. Es kommt darauf an was der Besitzer drauß macht.


    Da kann man völlig bekloppte Hunde beim Agi beobachten, beim Flyball, Hunde die es einfach nur zum Ko*** finden eine UO laufen zu müssen oder die vielleicht völlig gaga sind weil im Schutzhundesport falsch aufgebaut.


    Letztendlich hat der Besitzer es in der Hand wem er sich anvertraut, wie er es trainiert, ob zum Spaß, ob im Interesse des Hundes (und der Teamarbeit) und ob nur zum eigenen Aufbau des Egos.


    Interessant sind alle Hundesportarten. Leider versaut der Mensch es durch den Ergeiz und durch manches Scheuklappendenken.


    Ach, und jeder zieht sich jetzt den Schuh an der ihm passt ;) .

  • Da geb ich dir vollkommen recht Terry so ist es genau so.
    das wuste ich nicht das es "alte" und "neue" boxen gibt...
    weiss jemand woher mann die "neuen" beziehen kann?

  • Zitat


    das wuste ich nicht das es "alte" und "neue" boxen gibt...
    weiss jemand woher mann die "neuen" beziehen kann?


    ich kann mal nachfragen, woher die beiden neuen Boxen in unserem Verein sind..


    lg Christine

  • Hallo,


    wir machen in meinem alten Verein auch Flyball.
    Wir haben eine Box von HIER. Die war für uns am leichtesten zu bekommen und schien mit am besten zu sein. Sie hat in den fast zwei Jahren die wir sie haben ein paar Macken gehabt (Schraube die die Trittfläche halten soll war vom zuviel Wucht versenkt, daher konnte man keinen Ball mehr einspannen, Halteseil ist jetzt kaputt, wird aber auch leicht reparierbar sein...) Alles in allem is die Box schon ok. Wir trainieren mit allen Hunden die Schwimmerwende. Die Vorarbeit nimmt viel Zeit in Anspruch bevor der Hund an die Maschine kommt geschweige denn einen Ball von ihr apportieren darf.


    lg, Pudel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!