Wer macht alles Flyball, und was haltet Ihr davon?

  • Bei mir in der nähe gibt es ein Flyball Verein. Der ist glaub ich auch recht erfolgreich. Ich wollte mir das am Samstag mal anschauen. Mal gucken was mein Joker davon hält.
    Wer macht von euch Flyball oder was haltet Ihr davon. Pro und Contra
    Auf den Hp´s sieht es auf jedenfall nach viel spaß aus.
    Eigentlich wollte ich ja Agility machen, doch die Kurse laufen erst wieder ab April. Also werde ich mir Samstag mal Flyball anschauen, das läuft das ganze Jahr.

  • Hallo AnkeJoker!


    Pro und Contra gibts für jegliche Art von Hundesport, gerade weil ja auch die Gelenke immer ein großes Thema sind!
    Ob Agi oder Flyball....


    Du mußt wissen was du willst, Teamsport oder Alleinkämpfer :D
    Denn beim Flyball stehst du nicht mit dem Hund im Mittelpunkt, sondern mit der ganzen Truppe!


    Ich habe mich mit meinem BC-Mix aller dings FÜR Flyball entschieden und kann nach unserem ersten Jahr sagen, das es ein Treffer war!

  • Balljunke! Naja ok. Hab ich auch erst dran gedacht. Aber das ist ja nur einmal in der Woche. Und so wie ich das verstanden habe, wird auch nicht immer mit Ball treniert. Und zu Hause bekommt er den Rest der Woche ja keinen Ball zusehen!


    Sternparadies
    erzähl doch mal ein bischen.
    Also Teamsport finde ich gut. Man bekommt auch gleich besseren kontakt zu anderen Leuten

  • also ich hab mal mit nem pflegeaussie ne kurze zeit flyball gemacht.,..
    ich hatte vll ein - zwei mal in der woche kontakt zu dem hund, aber im training hat es uns beiden echt wahnsinnig spaß gemacht...
    Ich denke, wenn man das mit seinem eigenen Hund macht, ist das ein toller Sport...
    ich will mit meinem eigenen Hund aber erst nächstes jahr mit flyball anfangen /mal reinschnuppern, weil ich auch denke, dass Teamsport gut für Hund und Mensch ist..


    Wir haben auch nicht jedes Mal mit Ball trainiert...Es gab STunden, da durften wir nur über die Hürden springen lassen oder Wendungen üben..
    Und die Hunde wurden dadurch jetzt nicht gerade Balljunkies...(wir haben das mit einer Aussie familie gemacht die einer bekannten gehören)

  • Ich habe einmal zugeschaut -und ich fand es zum WEGLAUFEN.


    Kreischende Hunde, die krampfhaft an Geschirren festgehalten wurden. Ne, echt nicht, geht bei mir GAR nicht. Ich habe noch nie so viel bekloppte Hunde auf einem Haufen gesehen. Und das Beste: Die Besitzer feuerten diese kreischenden geifernden Vierbeiner auch noch an :shocked: :shocked: :shocked:


    Generell denke ich, ist es eben nicht sonderlich anspruchsvoll. Ich dachte, ich könnte den Mädels so mal einfach bisschen auspowern gönnen - aber DAS geht echt gar nicht. Absolut nicht.

  • Pebbles: Also bei uns war das auf keinen Fall so...
    Wir haben das Training so aufgebaut, dass die Hunde spaß daran hatten und nicht hochgepowert wurden bis zum erbrechen...
    Sie sind aus spaß gesprungen und gelaufen...
    Natürlich haben wir sie dann angefeuert auf dem Weg zurück aber nur im positiven Sinn, dass sie auch zu uns kommen (da sie ja nicht unsere eigenen hunde waren)
    Wenn ich beim Training gemerkt hätte, dass die Hunde (oder eben mein Pflegehund) völlig hochgeputscht worden wären oder so hätte ich das nicht gemacht...


    Ich würde auch flyball nur anfangen, um noch was nebenbei, just 4 fun zu haben...
    Deshalb habe ich mich auch für agi entschieden, da dass weitaus anspruchsvoller ist...
    Aber ich denke, flyball ist nicht allzu schlecht, sofern es Spaß macht und nicht im Turniereifer endet....

  • Silvia,
    genau das habe ich bei einer Flyball veranstaltung auch mal gesehn, total verrückte aufgedrehte hunde die garnicht abwarten konnten endlich diesen ball zu bekommen. das war schon kein spaß mehr. das war ein albtraum. ich weiss nicht, ich denke es gibt schönere sportarten wo hund und halter auch mehr zusammen machen....


    lg ulrike

  • ich weiß nicht, ob man das verhalten, der hund und deren besitzer beim flyball teilweise so negativ sehen kann. ich mache mit meinem hund neben agi auch noch flyball. agi find ich auch anspruchsvoller vom kopf her... aber nach flyball isser platt.


    die hunde werden an brustgeschirren festgehalten... genau!!!... nicht am stachler! und man muss sie nicht hinprügeln... sie holen den ball gerne.
    es ist wie schon erwähnt worden, ein teamsport. der ist meistens lauter !
    wenn ich mir vorstelle, dass beim agi 4 hunde schnell hintereinander auf zeit laufen würden, wäre das auch um einiges lauter als einem lauf nach dem anderen zuzuschauen. wenn meiner im tunnel verschwindet, wird auch angefeurt und gerufen... es geht schließlich auch hier beim agi um die schnellste zeit.


    ich finde eigentlich, dass es ein schöner hundesport ist!


    schau dir doch mal die erwähnte gruppe in deiner umgebung an, und schau, ob dir die gruppe sammt mensch und hund gefällt. schau, ob der spaß im vordergrund steht, oder ob nur pokaleinbringende hunde erwünscht sind. mach es davon abhängig, wie es dir und vor allem auch deinem hund gefällt!!!


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!