Hund und Kaninchen geht das denn????

  • Es besteht die Möglichkeit, dass sich mein Kaninchen zurückziehen kann, wenn der Hund ihm zu nahe kommt. Das Kaninchen hat vorher die ganze Wohnung in Anspruch nehmen dürfen und seit der Hund bei uns ist, musste er sich bei Anwesenheit des Hundes leider nur auf das Kinderzimmer beschränken.
    Leider ist unser erstes Zusammentreffen zwischen Kaninchen und Hund nicht so gut gelaufen. Wir konnten den Hasen so schnell nicht in seinen Käfig bringen, da er 24 Stunden draussen bleiben darf. Also jagte der Hund das Kaninchen.
    Der zweite Anlauf sah so aus, dass meine Tochter das Kaninchen auf den Arm nahm und zwischen Hund und Kaninchen ein gewisser Abstand bestand und so konnte sie sich erst einmal beschnuppern.
    Der Hund ist ein Golden Retriever und ihm wird ja das Jagen nachgesagt, daher habe ich Angst, dass beide nie zusammenfinden werden.
    :/

  • Aber ein Versuch ist es doch wert oder....????


    Werde es jedenfalls so machen, schaue mir die ganze Sache eine Woche an, wie sich beide verhalten, wenn sie sich auf Abstand beschnuppern können. Sollte dies nicht funktionieren, tja dann müssen beide eben getrennt leben.... schade würde ich es schon finden... aber wenn es eben nicht sein soll.....

  • Und wie lief der zweite anlauf? wie haben sich hund und kaninchen da verhalten?


    Ich denke wenn du wie gesagt es langsam angehen lässt, habt ihr schon ne chance....liegt aber zum größten teil am weiteren verhalten deines hundes!


    Auch wenn es irgendwann noch so gut klappt, ich würde die beiden nie unbeaufsichtigt zusammen frei laufen lassen!


    Edit: wenn du es schade findest das beide dann evtl alleine leben müssen und dein kaninchen dann schon nicht mehr den gewohnten platz beanspruchen kann, wäre es dann nicht sinnvoll dem kaninchen einen gleichwertigen partner zu gönnen?

  • Zitat

    Ich denke wenn du wie gesagt es langsam angehen lässt, habt ihr schon ne chance....liegt aber zum größten teil am weiteren verhalten deines hundes!


    Auch wenn es irgendwann noch so gut klappt, ich würde die beiden nie unbeaufsichtigt zusammen frei laufen lassen!


    da kann ich zustimmen, muß aber jeder selber wissen. :D

  • Tja habe es nun schon länger versucht mein Hund und mein Kaninchen. Kaninchen habe ich im Käfig gelassen, damit sich beide langsam beschnuppern können, aber selbst dort also wenn Kaninchen Nase durch Gitter steckt will Hund zubeissen.
    Was kann ich tun oder ist da Hopfen und Malz verloren????? :???:

  • Hi Vonni!
    Also ich glaube nicht, dass das noch funzen wird. Ich kann nur von meiner Hündin in punkto unsere Kaninchen/Wildkaninchen sprechen. Die hat sie zum Jagen/Fressen gerne, bloß in unser Gehege kann sie nicht rein.
    Ich finde es toll, dass du das Kaninchen aufgenommen hast! Aber: Es braucht mind. einen Artgenossen, sonst fühlt es sich einsam. Ich möchte dir ein Buch dringend ans Herz legen, das meiner Meinung nach einzig gute Buch über Kaninchenhaltung, gibt´s leider nicht in Zoofachläden...
    "Artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für (Zwerg)kaninchen" von Ruth Morgenegg. Kannste in jedem Buchladen bestellen, kostet 22€, aber es ist sein Geld dicke wert!. Notfalls kannst du es auch bei ebay wierder verkaufen, dort gehen die Bücher fast zum Originalpreis wieder weg!
    Liebe Grüße
    Angy

  • mein hund hat keine probs mit unseren ninnchen. Allerdings kam mein Hund als welpe zu uns und lernte so, das alles was im haus iss, meins iss. und was meins iss, wird nicht gejagd und nicht gefressen. das ging ganz gut. Mittlerweile leben die beiden ninnchen draussen und wenn wir zum stall gehen ddann schnüffelt mein hund nur noch....


    allerdings würde ich so ein risiko nicht mit einem älteren hund eingehen.
    Ich würde gucken, ob ich das ninnchen nicht doch noch vergesellschaften kann und es dann einen hundesicheren platz geben.

  • Habe alles versucht, doch leider vertragen sich Atze und mein Kaninchen nicht. Weiß nicht weiter, denn ich möchte mich von beiden nicht trennen....

  • Dann lass dein kaninchen eben weiter im Kizi laufen und der Hund hat dort eben absolutes Tabu...
    Es sind eben nicht alle Ninis mit Hunden verträglich...
    Oder musst du nich zwangsweise von einem Tier trennen wenn sie nich busenfreunde werden???

    Zitat

    denn ich möchte mich von beiden nicht trennen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!