Steuern beim Rottweiler

  • Bei uns geht das bei Eheleuten nicht, ansonsten schon. Meine große läuft auf meinen Bruder, die kleine auf mich. Wir wohnen zusammen in einer Wohnung, es sind eigentlich beides meine Hunde...das ist von unserer Stadt so genehmigt.


    Geh doch einfach mal beim OA vorbei und informier dich wie das bei dir ist!

  • Zitat

    Geh doch einfach mal beim OA vorbei und informier dich wie das bei dir ist!


    Sorry, ich will nicht pedantisch sein, aber zuständig ist die Stadtkämmerei bzw das Steueramt der jeweiligen Kommune

  • Tja bei uns macht das aber das OA. Da werden auch alle Hunde angemeldet etc. Bei der Info bekommt man den Zettel zum ausfüllen und abgegeben wird der beim OA, dort werden auch alle Fragen bzgl. Hundesteuer beantwortet!

  • Ist bei uns in Ahrensburg auch so!!!
    Und Bobby ist noch ein halbes Jahr "Steuerfrei". Ich habe ihn im August '07 angemeldet und muss im Februar '08 das erste Mal Steuern zahlen.

  • Zahlt man die Steuern nicht gleich? *gg*


    Also hab eben beim Bürgeramt angerufen, die haben mir gesagt ich könne vorbei kommen, diesen Wisch ausfüllen und dann bekäme ich auch direkt die Marke mit...


    Muss ich dann auch erst für 08 zahlen oder auch noch für 07?


    Gruss Claudio

  • Wieso hast Du das nicht auch gefragt??


    Bei uns bekommt man ca. 3-4 Wochen nach Anmeldung die Rechnung (und die Marke). Es wird für ein Kalenderjahr gezahlt. Der Betrag wird also runtergerechnet auf die Monate die bis zum Dez. noch zu zahlen sind. Im Januar 08 kommt dann die neue Rechnung.

  • Vielleicht liegt dass an Bobbys Alter. Er ist 14 Monate.:???: Mir wurde gesagt, ich soll dass erste Mal im Februar '08 zahlen.
    Ich habe die Marke gleich bekommen. Die nette Angestellte im Rathaus hat sie Bobby sogar gleich an seinem Halsband befestigt und ihm noch ein Leckerchen gegeben.
    Die hatte was gut zu machen. Fragt die mich doch allen Ernstes, ob Bobby (er durfte mit ins Sprechzimmer) ein Kampfhund sein... :kopfwand:

  • hallöchen,
    also bei uns - 25 km südl. ffm - zahlste ab dem 3. monat volle gebühr. anmeldung bei uns auch übers OA.
    die einzigste ausnahme, die die hier (in unserer gemeinde) machen: tierheim-hunde sind für 12 monate von der steuer befreit.
    aber auch da habe ich von anderen orten gehört, dass es sogar bis zu 24 monate sein können.


    ich werde aber demnächst mal nachfragen, ob es "vergünstigungen" gibt, wenn der hund die BH-Prüfungen hat.
    wobei wir hier noch lange nicht die teuerste ecke sind....

  • Hallo Claudio,


    Dein Rotti kostet in Ffm 90 EUR!
    Da die Hundeverordnung vom Land Hessen herausgegeben wird, also welche Rasse als "gefährlich" und mit besonderen Auflagen zu halten ist, musst Du hier beim jeweiligen Bundesland nachfragen.


    Was die Steuern angeht, das ist Gemeindesache.


    Wenn Du von Sossenheim nach Eschborn ziehst .... zahlst Du GAR KEINE Hundesteuern!!!! ;-)


    Da ich aus zuverlässiger Quelle weiss, dass die Hundeverordnung für das Land Hessen in diesem Herbst noch geändert wird und der Rottweiler definitiv NICHT gelistet werden soll, würde ich Dir vorschlagen ihn in Ffm anzumelden.


    Ich weiss nicht ob der Rotti in RLPf. gelistet ist?!
    Wenn nicht, kann eine neue Hundeverordnung dies schnell ändern, und da diese in Hessen nun geändert wird und der Rotti NICHT gelistet wird, solltest Du echt überlegen ihn in Ffm anzumelden!



    Grüße
    Kerstin



    Edit:


    Du zahlst für das Jahr anteilig!
    Wir haben unseren im Juli angemeldet, da war das erste Halbjahr um und bekamen einen Steuerbescheid über 45,00 EUR, also der halbe Jahressatz.


    Wenn Du ihn anmeldest, musst Du nicht gleich zahlen, Du bekommst einen Bescheid.
    Du kannst das Formular auch auf der HP der Seite Frankfurt ausdrucken, ausfüllen und hinschicken ... musst nicht aufs Amt laufen!
    Dann kommt der Steuerbescheid, Du zahlst und dann kommt die Marke mit der Post, ganz easy!


    Hier der Link zum Formular:


    https://secure.ekom21.de/Formu…m.asp?GKZ=412000&Form=113


    Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!