welpe und blasenkontrolle

  • ich lese z.z. alle berichte über stubenreinheit hier im forum mit grossem interesse, da ich ja selber wieder einen welpen habe. dabei fällt mir immer wieder eine ungereimtheit auf.


    es wird gesagt, das welpen bis zur 14 - 15 woche noch keine kontrolle über ihre schliessmuskeln hätten. aber das stimmt ja so nicht, wenn der welpe nachts in der box neben mir schläft, hat er ja sehr wohl die kontrolle über die muskeln,denn dort hält er es ja stundenlang aus.


    welpen schlafen nachts ja nicht komplett durch, sondern drehen sich, hören mal kurz ob alles in ordnung ist und ich noch da bin. erst gegen morgen fängt sie an zu fiepen da sie stark muss und auch hunger hat.


    ist es nicht eher so, das über tag , der welpe so viele umweldeinflüssen ausgesetzt ist, das er über da entleeren sich keine gedanken macht. dann lernt er von uns, das es ganz toll ist draussen zu machen und fängt an dieses zu verinnerlichen.


    es gibt dann ja auch noch die phase, das der welpe in ein anderes zimmer geht, weiter weg vom rudel und sich dort erlöst. (wenn man es nicht sofort mitkriegt.)


    was meint ihr hierzu :???:

  • hi jenni,


    bin auch in der 14. woche und bis auf ein paar malheure klappt es ganz gut.
    das mit der nacht ist wie bei uns menschen: in der nacht wird automatisch melatonin gebildet sobald das tageslicht weg ist. sodann werden die organfunktionen heruntergeschaltet und alles läuft auf sparflamme und regeneriert sich, also auch die blase und der darm. so ist es sicher zu erklären, dass auch der welpe in der nacht oft durchschläft, so wie wir das ja auch meistens machen. am tag ist es uns auch unmöglich 8-9-10 stunden ohne klo auszukommen.


    also ich erklär mir das so.


    lg


    steve

  • hallo steve, das ist wirklich eine gute erklärung und ich könnte mir vorstellen, das es damit zusammenhängt.


    andererseits kann man auch beobachten, wenn man z.b. mit dem welpen im auto ist, und autobahn fährt und nicht anhalten kann, dann pieselt er ja auch nicht auf mich drauf, sondern wartet bis er die gelegenheit hat.


    für nachts habe ich jetzt dazugelernt

  • Hallo jenni,
    so wie steve es erklärt hat ist es genau richtig.Nachts wird der gesamte
    Organismus "runter gefahren" :reib: und darum sind die Welpen
    in der Nacht "dicht".
    Wenn du am Tag deinen Welpen beim Pipi machen erwischst,
    bevor die ersten Tropfen kommen, ihn dann auf den Arm nimmst
    fängt er auch erst mit Piseln an, wenn du ihn draussen absetzt.
    Genau so ist es beim Autofahren. Du hast deinen Welpen auf dem
    Schoss und er "kann" gar nicht Piseln. Ich kann mir nicht Vorstellen,
    dass du mit einem Welpen länger als 3 Stunden(was man auch nicht mit einem älteren Hund machen sollte)am Stück Autobahn fährst ohne
    Pinkelpausen zu machen. Es stimmt schon, dass Hunde, der eine längere und der andere kürzere Zeit brauchen, bis sie ihre Schlissmuskeln
    unter Kontrolle haben. Wieder mal vermenschlichen :D überlege mal
    wie lange Kinder brauchen, bis sie "Stubenrein" sind. Auch 5 oder 6
    jährige Kinder, machen manchmal vor lauter Spieleifer in die Hose.
    Lieben Gruß Brigitte

  • nein, fahre nicht so lange mit dem welpen, war als beispiel genannt. wenn ich höre das welpen die schliessmuskel noch nicht kontrolieren können, hört sich das für mich so an, das sie dann auch auslaufen würden :D


    die erklärung für nachts ist aber super

  • Das finde ich auch sehr spannend... Wie lange hält Dein Welpe es denn nachts am Stück ohne "Entleerung" aus? Meine Kleine meldet sich nämlich mit fast 12 Wochen alle 3Stunden- auch nachts.

  • Also unser Hund hat in der achten Woche schon ab dem zweiten Tag von 21 Uhr bis 6 Uhr durchgehalten. Und natürlich haben sie Kontrolle über ihre Blase, beim Züchter werden sie ja auch schon darauf trainiert in ihrer Toiletten Ecke zu gehen. Da pinkeln die dann auch nicht mehr überall hin.

  • Es gibt Welpen, die sind undicht wie kaputte Gießkannen. Und dann gibt's sowas wie meine Caya - die hat ab der 8.Woche Tag und Nacht zwischen 3 und 5 Stunden eingehalten. Ich habe bis heute keine Ahnung wie dieser Hund das schafft, denn heute sind es locker 12 Stunden. Ich schaffe das nicht :hust:

  • Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob der Welpe ruht oder schläft oder ob er aktiv ist.
    Ein Welpe kann 8 Stunden durchschlafen und trotzdem tagsüber dauernd müssen.
    Unserer ist jetzt gut 4 Monate, aber wenn er mit dem Kater spielt, vergisst er alles.... Manchmal fällt es ihm mitten im Getobe ein, miept, schon passiert.
    Der Kater wird, je älter der Hund wird, kein Interesse mehr an diesem Getobe haben. Das weiß ich aus Erfahrung. Er wird als "Spielzeug" uninteressant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!