Wie lernt mein Hund andere Hunde zu ignorieren?

  • Aber irgendwann sollten sie es ja auch ohne Lekkerlie machen und da scheitert es dann bei uns.


    Dafür halten mich hier alle für den totalen Auskenner und Vollprofi, weil mein Hund ohne Lekkerlie und ohne Leine läuft. :lachtot: Lassen wir sie mal in dem Traum.

  • Hallo Liz,


    Locken funktioniert in solchen Situationen nicht - wie Du ja feststellst - und verwende ich in der Regel auch nur in Situationen, wo ich mal schnell was überbrücken muss oder wenn der Hund beim Üben gar keinen "Einstieg" findet.


    Wie Du ja schon bemerkt hast, steht Dein Futter, Dein "Gehampel" dauernd in der Konkurrenz zu den so furchtbar interessanten Hunden. Und im Zweifel sind dann immer die anderen Hunde viel besser als Du mit all Deinem Equipment.


    Ich würde mich an den See setzen und ihn einfach festhalten - so kann er sich ja nicht mit Kontakt zu den anderen Hunden belohnen. Der Abstand sollte so groß sein, dass er die Hunde zwar sieht, aber Chance auf Ansprechbarkeit besteht.


    Dann würde ich warten. Einfach nix tun.


    Irgendwann wird er seinen Blick - wenn auch nur kurz - von den anderen Hunden ablenken. Das kann anfangs zwar dauern, aber soviel Zeit muss dann sein. Ideal ist es dann, wenn Du mit Klicker arbeitest, denn so könntest Du genau diese Sekunde "einfangen". Dafür gibt es dann eine Belohnung. Die "darfst" Du ihm dann auch gern einfach reinstopfen, indem Du hingehst.


    So kannst Du Dich Stück für Stück vorarbeiten bis er irgendwann mal zu Dir schaut, kurz, dann immer länger, dann zu Dir kommt, dann häufiger zu Dir kommt und vielleicht mal kurz da bleibt usw. usw...


    Mein Bobby hat auch nur die anderen Hunde im Sinn. Ohne Leine würde der gar nicht bei mir bleiben, bei sovielen potentiell beruchtungswilligen Weibern.


    Ist eben ständiges Üben mit so einem Exemplar. Meine Hütehunde dagegen sind das, was Du bei den anderen Familien gesehen hast: Die wüssten gar nicht, warum sie von mir weglaufen sollten :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • ist das vielleicht ein rassespezifisches Verhalten? Also das Verhalten, dass Hund, egal wie, immer zu anderen Hunden will? Würde mich doch sehr interssieren.
    Sally ist ein Mix aus JR und wahrscheinlich auch mal Cocker etc...aber so genau weiß man das auch nicht.
    Und mein letzter Rüde war ein Dobermann-Rotti gewesen. Der ist auch kaum zu anderen Hunden hingelaufen.
    Vielleicht liegt es ja auch eben an der Rasse. Es gibt kontaktfreudige Rassen und welche, denen ihre Artgenossen schnuppe sind. Mal einfach ausgedrückt.
    Weiß da jemand was?


    lg
    pinga

  • Zitat

    ;-)


    Aber der Dummy soll nicht das leckerlie darstellen sondern seine Beute!!! Das issn Unterschied :D


    Na dann wären wir ja beim Thema Apportieren und das macht sie auch nicht. Ich darf werfen und ich darf es auch selber wieder holen. Alles was nicht rennt und ihr nebenbei in die Keulen beißt ist uninteresant.


    @ Liz - Ich habe die Lösung. Tu so, als wärst du ein Hund. Jag ihn, fang ihn und zwack ihm in die Seite. Frag mich aber bitte nicht wie du das alles gleichzeitig hinbekommen sollst. :lachtot: Aber der Ansatz ist schon mal nicht schlecht.

  • Danke March!
    Das is echt super...werd der Fenja dann zum Geburtstag (in 5 Tagen) wohl auch noch einen Futterdummy schenken :D (und ein neues Halsband und einen Kong *g*)


    Das mit dem Aportieren klappt schon recht gut. Wir haben das zwar nicht soooo ausgiebig gemacht, wie es im richtigen Training gemacht wird, aber sie muss eben liegen oder sitzen bleiben und darf das geworfene erst auf Kommando holen. (Weil sie ein kleiner Hibbel ist :D...so lernt sie ja Geduld zu haben)...sie musste es nur bis jetzt nur nicht in die Hand legen, sondern vor uns fallen lassen. Aber das kann man ja "ausbauen".


    Zum Glück haben wir einen kleinen Fresssack...sodass sie es wohl ziemlich schnell verstehen wird, das es um ihr Essen geht :D


    Ich denke auch, dass es ihr sehr viel Spaß machen wird, denn bei "Sachen werfen und holen" ist sie seeehr eifrig dabei...es macht ihr echt Spaß.


    Danke dir!


  • Später kannst du es auch erweitern und beim Apportieren abbrechen. Als Lob dann einen 2. Dummy werfen. An der Stelle sind wir grade...ne feine Sache bzgl. Kontrollierbarkeit.

  • pinga


    würd ich auch behaupten... rassespezifisch ...


    Hab gestern einen Welpen gesehn mit Herrchen direkt an der Hauptstrasse OHNE Leine ! ... Der hatte nur Augen für sein Herrchen. Sah aus wie ein Boxermix.


    Das hätte ich mit meinem Welpen niemals machen können. :ua_no2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!