Hunderampe, hat jemand damit Erfahrungen?

  • Hallo,


    nachdem mein Hund gestern eine schwere Wirbelsäulen-OP hatte, muss ich mir überlegen, wie wir nun die nächsten Wochen die Probleme von Stufen und vor allem das Ein- und Aussteigen in und aus dem Auto meistern sollen. Tragen kann ich den Hund nicht.


    Kam jetzt auf die glorreiche Idde mir eine von diesen Hunderampen anzuschaffen. Aber die sind ja furchtbar teuer. Dazu gibt es verschiedene Modelle. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Ding? Rutschfestigkeit, Gewicht, Länge, funktioniert es....


    Brauche so was, aber das ist mir fast zu teuer. Meint ihr, man kann es auch selber bauen?


    Viele Grüße
    Biber

  • Hey,


    also ne freundin hat für ihren DSH eine Rampe , der hat schwere hd und wollte nicht mehr ins auto springen und heben lässt er sich auch nicht. mit der rampe geht er viel lieber und auch von alleine ins auto. ich weiss nicht ob man sowas selber bauen kann , bestimmt aber du musst ja auch geeignete materialien haben und ob sich das rentiert ? naja vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung also ich finde es ist eine gute sache ....


    lieben Gruss

  • Hallo,


    ich habe so eine Rampe. Mein Hund ist zwar (hoffentlich) gesund (Gelenke werden erst in einem halben Jahr geröntgt), aber für Junghunde sehr schwerer Rassen ist es für die Gelenke grundsätzlich besser, wenn sie nicht ins Auto rein und raus springen.


    Es funktioniert hervorragend, Rutschfestigkeit ist durch Belag und mehrere Sprossen gegeben, naja etwas Gewicht hat die Rampe schon. Ich glaube, die Länge ist 1,40 Meter (Rampensteigung soll ja nicht zu steil sein), wird aber zum Wegpacken einmal geklappt. Die Ausführung ist sehr stabil, auch für Hunde geeignet, die 70 Kilo und mehr erreichen.


    Mein Hund wurde natürlich in sehr zartem Alter an das Begehen der Rampe gewöhnt. Evtl. benötigt das bei einem älteren Hund etwas Training.


    Liebe Grüße
    Appelschnut

  • Hallo Biber,


    meine Freundin hat einen belgischen Schäfi-Mischling und der nutzt wegen Arthrose eine Rampe.
    Ich finde die echt sehr hilfreich.
    Selber bauen weiß ich nicht, aber versuchs doch mal gebraucht, z.B. bei ebay?



    Viel Glück!

  • Hallo Biber,


    wir haben für unseren alten Hund eine selbst gebaut.
    Und zwar: eine ausziehbare Dachbodenleiter aus Alu auf die entsprechende Länge kürzen. Dann auf die beiden Leiterenden jeweils eine Sperrholzplatte befestigen. Man muß halt aufpassen, daß sich die Leiter mit Sperrholz noch zusammenschieben lässt. Und auf die Holzplatte haben wir Antirutschgummi getackert. Schade, ich habe das Teil letzes Jahr vorm Umzug weggeschmissen, hättest Du gerne haben können.


    Grüße Christine


    Was hat dein Hund? Auf alle Fälle gute Besserung! :streichel:


    Habe gerade nachgelesen, was los ist. Dein Beitrag ist mir durch die Lappen gegangen. Tut mir leid für Euch, daß es kein Ende nimmt. Nein, ab jetzt wird alles gut. Dein Hund ist gerettet. Und das mit dem Agi, an den Gedanken wirst Du Dich auch gewöhnen. Nochmal alles, alles Gute.

  • Danke für eure Tips und Hinweise. Ja, ich denke, das wird uns helfen.


    Wir haben heute den Keller durchstöbert und noch ein Stück altes Klavierholz gefunden. Sehr stabil und hat auch die richtige Länge und Breite. Haben auch noch alten Teppich. Werden den mal draufmachen und dann mal gucken, ob es so geht. Wenn nicht, muss mein Mann doch noch die Kreissäge rausholen und basteln. ;)


    Jetzt muss nur noch der Hund es schaffen aufzustehen. Er hatte eine schwere Wirbelsäulen-OP.

  • Hallo Biber,
    ich hatte auch schon überlegt, eine Rampe anzuschaffen, aber leider kann ich mir im Moment keinen Kombi leisten.
    Aber ich habe durch Zufall damals eine bei Amazon gefunden, kostet "nur" 69€. Ich schicke mal den Link mit.

    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

  • Hallo,
    ich wünsche gute Besserung, ganz rasch und anhaltend.


    So eine selbstgebaute Rampe ist fürs erste sicher eine gute Lösung.
    Sollte der Hund aber länger eine Einstiegshilfe benötigen, sind die klappbaren Rampen doch von Vorteil.
    Für Ulixes hatten wir eine einfache Klappbox mit einem Stück Teppich beklebt, war natürlich eine kleine Stufe, aber nicht zu vergleichen mit einem Sprung ins Auto.
    Mit einer Schlaufe aus einem Bettuch unter dem Bauch kannst du auch noch vorsichtige Unterstützung leisten.


    Gruß, Friederike

  • hallo


    ich wünsche dir viel Glück dass du deinem schatzi mit der rampe helfen kannst.
    Und deinem Schatzi wünsche ich superdupper gute Besserung.


    lg

  • Zitat

    Hallo Biber,
    ich hatte auch schon überlegt, eine Rampe anzuschaffen, aber leider kann ich mir im Moment keinen Kombi leisten.
    Aber ich habe durch Zufall damals eine bei Amazon gefunden, kostet "nur" 69€. Ich schicke mal den Link mit.

    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo


    Danke für den guten Tip, das hatte ich noch nicht entdeckt! Die selbergebaute Rampe lehnt sie grad total ab.


    Grüße Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!