Impfen und Kosten!

  • Hallo ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich eine dreijährige bordercolliehündin lola und sie habe ich das letzte mal 2001 impfen lassen, jetzt die Frage, wie oft lasst ihr eure hunde impfen und wieviel kostet das dann? Ich will nächste woche mal bei uns hat ein neuer tierarzt aufgemacht und zu dem wollte ich dann gehen und lola mal impfen lassen und werde euch dann mal berichten wieviel es gekostet hat.


    Freue mich über eure Antworten, lg Andrea und Lola

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfen und Kosten!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :respekt: ich hoffe diese Fragen sind nicht erst gemeint.


      sollten sie dennoch ernst gemeint sein:


      1. ein Hund wird REGELMÄßIG 1x im Jahr geimpft-
      2. das mit den Kosten ist bei jedem TA unterschiedlich- der kann anhand Liste selber sagen, was er haben will.
      Manchmal machen Hundevereine auch ssg " Impftage". Dann kommt ein Tierarzt in den ensprechenden Verein und impf an dem Tag eine größere Menge Hunde- dann ist der Preis meist vorher ausgehandelt und günstiger.
      ( Du mußt dazu aber in einem Verein sein- und je nach dem kann auch eine Voranmeldung erforderlich sein )
      3. Bei Hunden ca über 10 Jahren ist eine 1-jährliche impfung nicht mehr nötig- TA mal fragen- auch nach Intervallen.
      4. Wird dein hund denn regelmäßig entwurmt ??


      Triene

    • Wieso sollte es denn ein Schreibfehler sein ? Die Tollwutimpfung hätte sie schon früher machen sollen, aber die andere Impfung ist meiner Meinung nach nicht jedes Jahr nötig.
      Oder geht's du oder andere Familienmitglieder jedes Jahr zur Impfung ?
      Aber was das Thema Impfen angeht, wird man nie auf einen Nenner kommen.
      Ich denke, das die jährlichen Impfungen nur die Kassen der Tierärzte und die der Hersteller auffüllen und nicht nötig sind.


      Ciao


      Sven

    • Hallo,


      wenn das mit 2001 kein Schreibfehler sein sollte, heisst das wahrscheinlich, daß dein Hund seit den Welpenimpfungen nicht mehr geimpft wurde. Deshalb muß bei einer neuen Impfung die ganze Prozedur wiederholt werden. Wahrscheinlich 2 mal impfen im Abstand von 3 Monaten. Das ist auch der Fall, wenn man seinen Hund nicht regelmässig ein mal im Jahr impfen lässt. Aber Tollwut ist echt ein Muss! Ohne Impfungen darf man doch auf keinen Hundeplatz, kein Turnier, gar nichts. Muß man doch eigentlich immer vorzeigen. Zumindest ist das bei uns so. Bei euch nicht?
      Die Impfung kostet für unseren Hund einmal im Jahr ca. 45 €. Der Preis kann aber denke ich sehr stark variieren. Für deinen Hund müsstest du das dann eben zwei mal bezahlen.
      Ich denke regelmässige impfungen sind schon wichtig, vor allem in Tollwutgebieten und wenn man Kontakt zu vielen anderen Hunden hat.


      Liebe Grüße
      Bärbel und Lana :flower:

    • Das stimmt. Wenn man auf Ausstellungen, Turniere usw. gehen will, dann ist in der Regel eine jährliche Auffrischung der Impfung nötig, da der Hund sonst nicht mitmachen darf.
      Wenn man aber daran kein Interesse hat, muss die Frage erlaubt sein, sind jährliche Auffrischimpfungen denn nötig.
      Es gibt keine Studie der Impfstoffhersteller, in der belegt ist, das ein Hund der vor, sagen wir vor 5 Jahren das letztemal geimpft wurde, nicht den gleichen Impfschutz hat, wie ein Hund der jährlich geimpft wird.
      Wer sich einmal weiter Informieren möchte, sollte diese Seite besuchen.
      http://www.barfer.de/impf/staupe.htm


      Ciao


      Sven

    • @ Phobos


      1. Bei Tollwut sollte man da in keinem Fall ein Risiko eingehen, da tödlich und unheilbar bei Hund und MENSCH.
      2. Was die übrigen Impfungen angeht, es gibt aber auch keine Studie, die beweist, daß nach fünf Jehren noch ein Impfschutz vorhanden ist. Probiert´s aus, vielleicht habt ihr Recht oder GLÜCK und der Hund wird nicht krank. Vielleicht stirbt aber euer Hund auch qualvoll. Ich hatte mit 14 einen Welpen, der qualvoll an Parvovirose gestorben ist, weil er gefälschte Impfpapiere hatte. Das war überhaupt nicht nett.


      Liebe Grüße
      Bärbel und Lana

    • Zitat

      Wieso sollte es denn ein Schreibfehler sein ?


      Weil ich nicht glauben kann, daß jemand seinen 3 jährigen (nach der Zeitangabe fast 4-jährigen) Hund, seit der Welpenzeit nicht mehr hat impfen lassen. Sorry, ich dachte immer es ist selbstverständlich, zumindest für eine Impfung gegen Tollwut zu sorgen, deshalb dachte ich echt erst mal an einen Schreibfehler :gruebel:


      Ich wäre jetzt echt nicht auf die Idee gekommen, daß es jemanden gibt der nicht jedes Jahr zum impfen geht. :ka:


      Wir gehen zwar nicht jedes Jahr zum Impfen (ist bei Menschen in unseren Gefilden auch nicht notwendig), aber für die regelmäßige Auffrichung der Tetanusimpfung wird bei uns in der Familie schon gesorgt.

    • Zitat

      Ich denke, das die jährlichen Impfungen nur die Kassen der Tierärzte und die der Hersteller auffüllen und nicht nötig sind.


      Bevor ich riskiere, daß mein Hund an einer Krankheit stirbt, die durch eine Impfung hätte verhindert werden können, fülle ich lieber die Kasse meiner TÄ auf. Genauso wie die meines Hausarztes für Tetanus.

    • ja, also ich habs auch immer für selbstverständlich gehalten mit dem hund jährlich zum impfen zu gehen. (jetzt immer noch)


      und ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass es jemanden gibt der das nicht tut... :ka:


      Liebe Grüße Lari

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!