Impfen und Kosten!

  • Ja 2001 ist sie wirklich das letze mal geimpft wurden ich kenne die Hündin Lola und ihr Frauchen.


    Einmal im Jahr ist doch richtig oder?????? Wir haben unseren Dackel immer impfen lassen. Nur die letzen 2 Jahre nicht mehr .

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfen und Kosten!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Impfen/nicht impfen ist sicher ein stest heiss diskutiertes Thema.


      Ich kann beide Seiten immer gut verstehen-die, die auf Nummer sicher gehen wollen, und die, die vernünftige Argumente gegen jährliches Impfen bringen.


      Ich finds halt nur recht schade, wenn man sich so gar keine Gedanken macht und anhand der Kosten entscheidend, ob man seinen Hund impft oder nicht.


      Liebe Grüsse, Marta, deren Monster auch nicht jährlich geimpft werden...erst recht nicht, nachdem kleine Lilymaus nach jeder Impfung immer arg schlapp ist und zusätzlich mit den Adjuvantien einfach nicht klarkommt

    • Also ich gehe nächste woche zum tierarzt und lasse meine lola impfen. Muß ich dem tierarzt sagen, was ich möchte ob kleine impfung oder große, oder wie?
      Und ich habe sie wirklich das letzte mal 2001 impfen lassen, habe es irgendwie immer vergessen. Und ich habe mich jetzt neulich mit meiner Freundin, die auch einen bordercollie hat, auf einen unserer spaziergänge unterhalten darüber und sie meinte es wäre nicht schlimm das ich so lange nicht gegangen bin, weil man das nur dringend braucht auf Ausstellungen und Agilitytunieren,usw.
      lg Andrea und Lola


      @ maren ich gehe nächste woche mal zu dem neuen tierarzt. und ich habe sie wirklich das letzte mal 2001 impfen lassen, voll peinlich. meinst du der tierarzt wird mir was erzählen? und außerdem wollte ich ihn mal nach dem mittel fragen, was du jetzt für sydney bekommen hast gegen die zecken.

    • Ähm, Andrea ?!


      Ich kann es verstehen wenn man VERNÜNFTIGE Argumente hat nicht zu impfen, sich das gut durchdenkt usw. Für mich persänlich kommt das nicht in Frage, meine Hunde werden jährlich geimpft. Sie verkraften es gut und ich impfe lieber einmal mehr als zu wenig. Meine Milu hat mich das gelernt.


      Aber nicht zu impfen weil "zu teuer" oder "vergessen" (4 Jahre lang ?!?!?), das kann ich nicht verstehen. Sorry, kein Verständnis dafür.

    • Hallo, also ich bin zum ersten Mal Welpenmutter geworden und habe ich daher eingehend auch mit dem Thema impfen beschäftigt. Auffallend ist schon, dass viele Züchter ihre Welpen schon mit 6 Wochen impfen, obwohl dies laut meiner Tierärztin eigentlich noch zu früh ist. In diesem Alter bekommen sie die 2. Wurmkur und haben damit eigentlich schon genug zu tuen. Außerdem sind sie durch ein frisch geimpftes Muttertier noch genügend grundimmunisiert. Es gibt übrigens schon Nachweise, ob noch genügend Antikörper vorhanden sind. Über eine Titerbestimmung kann man das prüfen. Leider werden viele Studien von Impfmittelherstellern gesponsert, wie das Ergebnis dann aussieht, ist ja wohl klar! Ich halte Impfen für nötig, aber in Maßen. Tollwut jährlich ist o.K., der Rest kann meines Erachtens ruhig in großen Abständen erfolgen. Es ist aber auch echt schwierig eine neutrale Aussage darüber zu bekommen, da meistens das Geld eine Rolle spielt oder aber eine rigerose Antimeinung herrscht. Den Link von Sven, kann ich auch nur empfeheln. Was man dann draus macht, muss jeder selber entscheiden.

    • Also wenn der Grund die Kosten sind, das man seinen Hund nicht impfen oder einmal jährlich vom Tierarzt durchchecken lässt, hätte man sich lieber keinen zugelegt. Wobei natürlich auch ein Geldengpass (z.B. Arbeitslosigkeit) heutzutage auch eine Rolle spielt.
      Wobei eine kleine Untersuchung bei meinem Tierarzt knapp 15,- Euro kostet und die doch jeder Hundebesitzer aufbringen kann.


      @ Anij Du schreibst, das ihr (Mensch) nach dem angegebenen Rythmus von eurem Impfbuch ausgeht. Man sollte sich da nämlich einmal Gedanken machen, warum hält eine Impfung für den Mensch bis zu 10 Jahren und beim Hund nur für 1 Jahr.
      Die Borreliose-Impfung war nur ein Beispiel. Aber ein Tierarzt aus Darmstadt wollte diese Impfung, als absolut notwendig, dem Hund eines Freundes von mir jedes Jahr geben.


      Noch als Schlusswort von mir. Wer jährlich impfen lässt und keine negative Reaktion bei seinem Hund feststellt, soll dies gerne so weitermachen. Dann ist man immer auf der sicheren Seite und hat ein gutes Gefühl, das ein Impfschutz vorhanden ist. Was ist denn schon schlimmer, wenn man sich jeden Tag Gedanken über seinen Liebling macht, ob denn alles ok ist.
      Nur kommen negative Impfreaktionen auch noch Monate später vor, die man dann nicht mit der Impfung in Verbindung bringt. Wobei es natürlich auch andere Gründe für die (Allergie, Krankheit usw) geben kann, z.B. das Futter.


      Aber lest euch trotzdem einmal die Seiten durch, von denen ich ein paar links gepostet habe. Da kommt man doch ins grübeln. Ich habe auch immer gedacht, das eine jährliche Impfung notwendig ist und bin mir jetzt nicht mehr so sicher. Besser gesagt, ich bin eher der Meinung das wir zuviel impfen beim Hund.


      Ciao und einen schönen Sonntag mit euren Hunden


      Sven

    • Hi
      Ich wundere mich schon darüber, dass ihr euch alle so aufregt. Natürlich ist es nicht gut, wenn man es so lange Zeit vergessen hat, aber gleich mit so harten Bandagen aufzufahren halte ich für übertrieben. Es kommt auch auf bestimmte Umstände an, so z.B. wieviel Kontakt zu anderen Hunden besteht, ob man in einem Tollwutgebiet lebt usw. Man kann nicht gleich alles verteufeln.
      Der Hund ist kerngesund und hat nicht sehr viel Kontakt zu anderen Hunden. Auch geht er nicht auf Ausstellungen oder Turniere, so dass ich da nicht wirklich das große Problem sehe. Außerdem geht Andrea doch jetzt zum Impfen. Auch kann ich sagen, dass es ihr nicht ums Geld geht!!! Das hat sie auch nicht behauptet.
      Ich finde es gut, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt, wie ihr es machen würdet usw., aber die Vorwürfe bringen meiner Meinung nach gar nichts. Ermutigt sie doch lieber mit Argumenten die Impfung jetzt jedes Jahr zu machen!
      LG Maren und Sydney, die auch jedes Jahr geimpft wird, aber auch nur, weil sie viel Kontakt zu anderen Hunden hat, weil wir uns gerne die Möglichkeit offen halten, auf Veranstaltungen zu gehen und weil es fürs Ausland wichtig ist.

    • Andrea ich habe gehört man soll vor jeden Impfen den Hund egal wie alt er ist entwurmen lassen. 14 Tage vorher das haben die mir bei der Hundeschule gesagt, was einige Tierärtzen einen nicht immer sagen.


      Ich weiß nicht wie die anderen dazu stehen.

    • @ maren wie siehst du das muß ich lola vorher entwurmen lassen bevor ich sie die nächste woche impfen lasse? und muß ich dem tierarzt sagen was ich will die große oder die kleine impfung?
      lg Andrea und Lola

    • Ich würde einfach mal den Tiearzt fragen was er für richtig hält Andrea. Und wann hast du sie den überhaupt das letze mal Entwurmenm lasssen????

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!