Impfen und Kosten!

  • knapp 50 € habe ich für die 8-fach impfe bezahlt.


    ich lasse auch jährlich impfen. ich habe anfang des jahres noch mit meinem TA über die abstände der impfen gesprochen. er meinte, es gäbe impfen, bei denen würde es reichen, alle 2 jahre zu impfen (habe leider vergessen welche), andere sollten aber jährlich geimpft werden.
    und da die seren ja gemischt werden, gehen wir weiterhin jährlich.


    ich gebe lieber ein paar € "umsonst" aus, als dass ich mir vorwerfen muss: "warum hast du nicht ... ?".


    lg
    evelin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfen und Kosten!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      1. Bei Tollwut sollte man da in keinem Fall ein Risiko eingehen, da tödlich und unheilbar bei Hund und MENSCH.


      Was die Tollwut angeht habe ich ja auch geschrieben, das diese schon überfällig ist.
      Aber auch hier ist nicht unbedingt ein jährliche Nachimpfung nötig, wenn man nicht in einen tollwutgefährdeten Gebiet wohnt.
      Laut der Packungsbeilage der gängigen Tollwutwirkstoffe (Deutschland) heisst es zwar, das der Wirkstoff nur ein Jahr hält, aber z.B. in der Schweiz werden genau diese mit einen Zyklus von drei Jahren angeboten.


      Zitat


      2. Was die übrigen Impfungen angeht, es gibt aber auch keine Studie, die beweist, daß nach fünf Jehren noch ein Impfschutz vorhanden ist.


      Das ist so nicht korrekt. In Amerika wurde der sog. Challenge-Test gemacht, der noch genauer ist, als der übliche Titer-Test.
      Bei diesem Test haben Hunde die nur eine Impfung bekommen haben, nach sieben Jahren noch genau denselben Impfschutz gehabt, wie Hunde die jährlich geimpft wurden.


      Schaut euch auch einmal diese Seite an.
      http://www.bullandterriers.de/Wichtige_Dokumente/impfsch.htm


      Ciao


      Sven

    • Versteht mich bitte auch nicht falsch. Ich will niemanden überreden der bisher jährlich seinen Hund/Hunde impfen lässt.
      Aber man sollte sich trotzdem einmal Gedanken darüber machen, ob es wirklich immer einmal im Jahr sein muss. Evtl. reicht auch ein dreijahres Rythmus ?
      Vorallem sollte man sich einmal über die möglichen Impfschäden informieren. Wie oft sind Hunde schon krank geworden, haben eine Allergie bekommen usw. die evtl. durch die Impfung ausgebrochen ist.


      Nehmen wir die Borreliose-Impfung.
      "Ich zitiere"
      Die Impfung gegen die Zecken-Borreliose (Lyme-Borreliose) ist eine der umstrittensten Impfungen überhaupt. Selbst in den Endemie-Gebieten tritt die Krankheit bei Hunden selten auf, und wenn, dann verläuft sie fast immer mild und kann gut mit Antibiotika behandelt werden. Gegen die Borreliose-Impfung spricht zudem, daß der Impfstoff nicht auf die hierzulande vorwiegend auftretenden Borrelien-Spezies abgestimmt ist: Die Vakzine hilft nur gegen Borrelia burgdorferi sensu stricto, doch diese kommt in Mitteleuropa zu maximal 25 Prozent vor. Wenn die Impfung also gegen die hierzulande vorherrschenden Borrelien versagt – wozu dann impfen? Es besteht zudem der Verdacht, daß die Impfung bei genetisch dafür anfälligen Tieren chronische Arthritis verursachen könnte.


      Ciao


      Sven

    • Zitat


      Genauso wie die meines Hausarztes für Tetanus.


      Ja aber doch nicht jährlich, oder ? Das wäre mir neu. Laut meinem Impfausweis alle 10 Jahre.



    • http://www.barfer.de/impf/impfhunde.htm
      http://www.bullandterriers.de/Wichtige_Dokumente/impfsch.htm

    • Ich verstehe nicht, wie man sich über so ein Thema "streiten" kann.


      Das einzige was gegen eine Impfung sprechen könnte wäre dass sie dem Hund SCHADET, nicht dass sie NICHT NÖTIG ist. Wieso nicht immer eine Nummer sicher gehen? Besser als das man irgendwann einen kranken Hund hat, und solange eh noch nicht erwiesen ist wie lange so eine Impfung hält ist es doch besser, wenn man EINMAL IM JAHR (was ist das schon?) zum Tierarzt impfen geht.



      Für mich ist es selbstverständlich, dass man seinen Hund jährlich impfen lässt. Ungesund ist es für die meisten Hunde nicht, und über die, die durch eine Impfung krank geworden sind, kann man ja immernoch über einen anderen Impfabstand reden.


      Mit der Tollwut wäre ich auch kritisch. Wer sagt dass alle tollwutgefährdeten Gebiete bekannt sind? Außerdem müsste man vor jedem Urlaub rechtzeitig den Hund gegen Tollwut impfen lassen, man weiß ja nie was auf einen zukommt. Also, auch hier jährlich impfen.



      Kopfschüttelnde Grüße
      Kristina

    • Also ich denke auch, dass man seinen Hund einmal im Jahr impfen lassen soll und verstehe nicht, dass man da erst überlegen muss.


      Sicher kann man darüber streiten ob es UNBEDINGT notwendig ist oder nicht. ICH finde es, wie eigentlich alle mir bekannten Hundehalter, unbedingt erforderlich. :bindafür:


      Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Überlegung ob eine Tollwutimpfung notwendig ist. JA sie ist. Wir tragen die Verantwortung für unser Tier und müssen unser Hund vor Tollwut schützen. Das geht nicht ohne Impfung.
      Ich finde es sehr sehr leichtsinnig und nicht zu entschuldigen dies nicht regelmäßig zu machen.


      LG Dagmar

    • Zitat

      Ja aber doch nicht jährlich, oder ? Das wäre mir neu. Laut meinem Impfausweis alle 10 Jahre.


      Nein, nicht jährlich, aber in dem im Impfausweis angegebenen Rhytmus und genauso mache ich es beim Hund, in dem im Impfausweis angegebenen Rhytmus.


      Krin Solo
      100 % meine Rede. :top: Vor diesem Thread wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß es Leute gibt, die ihren Hund nicht jedes Jahr impfen lassen. Eine Unverträglichkeit zeigt sich sicher schon bei der ersten Impfung im Leben eines Hundes. Daß man dann da Gegenmaßnahmen ergreift ist natürlich klar. Aber ich habe in 20 Jahren Hundehaltung noch keinen Hund kennengelernt, einschl. meiner eigenen Hunde, der mit der Impfung Probleme gehabt hätte. Scheint also ein nicht sehr verbreitetes Problem zu sein.


      Phobos
      Ich habe noch nie gehört, daß die Borreliose-Impfung in der jährlichen Standardimpfung enthalten ist. Lt. Silkys Impfpaß sind es Tollwut, Staupe, H.c.c., Parvovirose, Zwingerhusten und Leptospirose gegen die in der Standardimpfung geimpft wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!