• huhu..... was gibt man gegen spulwuermer? hab mich grad recht nett mit ner nachbarin unterhalten, waehrend bossi ihre hunde begrueßte wie immer. und sie mir dann erst (!) erzaehlte, ihr welpe sei mit spulwuermern massiv befallen, sodaß sie ihm heut was dagegen geben mußte. etz muß bossi im koerble schlafen statt bett,und morgen gibts wurmkur. was hilft also, gegen wuermer u. eier gleichermaßen? oder muß man da mehrfach verabreichen? noch nie mußte ich meinen hunden so zeugs geben!!!
    sorry schreib vom handy, mit der touchscreentastatur kann ich einfach net....
    so, etz geh ich mal- eine gewisse nachbarin vermoebeln. wundert euch net, wenn ich morgen in der BLÖD stehe.... :ugly: und dann schlaf ich und hab wurmige traeume *schuettel.....

    • Neu

    Hi


    hast du hier spulwuermer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • etz muß bossi im koerble schlafen statt bett,und morgen gibts wurmkur

      Ist völlig Sinnlos!


      SOLLTE Bossi Wurmeier aufgenommen haben, sind sie höchstwahrseinlich erstmal gar nicht infektiös (Reifezeit fehlt). Sind sie es doch (längere Zeit am Fell verklebte Eier oder so), so schlüpfen Larven, die bohren sich durch die Darmwand und krabbeln so durch den Körper und gelangen dann wieder in den Darm, häuten sich dann und wann und sind erst nach 4 - 5 Wochen "wirkliche" Würmer, die Du DANN mit Antiparasitika bekämpfen kannst.


      Alle vorherigen Stadien erwischt Du nicht, gegen die hilft das Immunsystem, keine Wurmkur (die Hüllen schützen die Larven davor)
      Vor deser Zeit wird Bossi auch weder Würmer noch Eier ausscheiden, kann also entspannt Bei Dir im Bett schlafen =)






      was hilft also, gegen wuermer u. eier gleichermaßen

      Wenn sie Larven adult sind gib ihm eine Milpro oder Milbemax

    • Meine Güte, was soll die Panik? Milbemax, Panacur.... gegen Spulwürmer wirkt doch so ziemlich jedes gängige echte Entwurmungsmittel. Entwurme einfach nach einigen Wochen Wartefrist den gesamten Bestand, ausser du hast aktuell welpen dabei - da würde ich engmaschiger entwurmen und mich mit dem TA absprechen.

    • Ach ja: Die Gefahr, dass Dein Hund sich beim Schnüffeln in der Umgebung (Eier NACH Reifezeit in altem Kot) infiziert, ist um ein vielfaches höher als beim Beschnüffeln des Anus eines verwurmten Hundes.


      Also lass Deine Nachbarin leben und Deinen armen, nichts ahnenden Hund in Deinem Bett schlafen! =)

    • Das stimmt nicht. Milbemycin geht ins Blut über und wirkt gegen alle Wurmstadien auch gegen Eier.


      Anbei der Link zum nachlesen: vetpharm-Milbemycin


      Also einfach eine Wurmkur verschreiben lassen wenn du dir unsicher bist und die Sache ist gegessen. Ich würde dann aber auch noch mal mit dem TA sprechen wie häufig du generell Kotproben abgeben solltest oder Entwurmst.

    • Sina war ja auch total verwurmt als sie bei mir einzog. Ich habe das aber erst nach einigen Tagen bemerkt, als sie Würmer so groß/dick wie Bambussprossen im Kot hatte. Sie durfte trotzdem im Bett schlafen - ich lebe noch und hab mir auch nichts eingefangen. ;)
      Entwurmt habe ich sie aufgrund der Heftigkeit nach Rücksprache mit dem TA 3x hintereinander jeweils im Abstand von 2 Wochen mit Milbemax.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!