Kehrtwendung - links/rechts oder gegenläufig?

  • Welche man am häufigsten sieht, kommt sicher auch auf die Gegend an :)
    Bei uns sieht man auch relativ häufig die deutsche Kehrt - und die kann verdammt schick aussehen, wenn sie richtig ausgeführt wird. Insb. in der 3, wenn dann ein Kehrt auf der Stelle kommt und der Hund eng rumschießt. Da ist dann einfach mehr Bewegung und Spannung drin, als bei den anderen Varianten, finde ich.


    Meine ältere läuft eigentlich Doppel-links, aber wenn sie bei der nächsten Prüfung so läuft, wie letztes Mal (etwas weit vorne und nicht so aufmerksam wie sonst), werde ich in der Prüfung die Rechtskehrt wählen.


    Meine jüngere soll gerne die deutsche machen, aber die braucht noch etwas Arbeit. Wenn ich bis zur Prüfung nicht zufrieden bin, wird es bei ihr auch Rechtskehrt

  • Also nochmal zusammengefasst:


    - Deutsche Kehrtwendung: HF links, Hund rechts herum hinter dem HF her
    - Linkskehrtwendung: HF dreht nach links, Hund dreht sich am Bein nach links mit
    - Rechtskehrtwendung: HF dreht nach rechts, der Hund bleibt am Bein und dreht nach rechts


    So? Nur damit wir alle vom gleichen sprechen :???:

  • @Sammy2016 Gib einfach mal Obedience WM 2017 ein und dann einfach mal bis zur Fußarbeit durchklicken. Eigentlich macht da fast jeder eine Rechtskehrt :smile:


    Lya wird später Rechtskehren laufen, ich finde einfach, dass ist von allen Möglichkeiten die mit der geringsten Fehleranfälligkeit. Bei Heidi muss ich mal schauen, eigentlich lief sie auch immer Rechtskehrt, aber ich bin am Überlegen, sie wieder auf Linkskehrt umzustellen, aber das hat andere Gründe =)

  • Ich bin auch so ein Kehrtwendungsfetischist. Bei Farinelli hab ich mit Links am Bein bleibend angefangen. Er ist da echt wie ein Irrer mit dem Hintern eingesprungen, leider immer direkt in meine laufenden Beine. Oft konnte ich schlimmes verhindern und dachte das gibt sich weil er ja erst 7 Monate alt ist. Tja bis ich dann wirklich böse auf ihn drauf gefallen bin weil er plötzlich mit seinem Hintern zwischen meinen Beinen rumflutschte. Wir haben uns beide ordentlich weh getan und danach hat er diese Sendung gar nicht mehr gemacht. Also hab ich die Altdeutsche aufgebaut. Schnell, eng aber absolut nicht meins aber in der BH hab ich es so gezeigt. Fürs Obi die Linke ganz vorsichtig wieder angefangen. Heute ist er wieder ohne Angst dabei und im Laufschritt und auch im Normalschritt noch sieht man die winzige Macke dabei nicht: er zieht sein linkes Hinterbein nicht zu 100% Rum und so ist er nicht sofort wieder zu 100% gerade noch in der Wendung sondern nur im Rücken. Das Bein zieht er im ersten Schritt dann rein. Im Langsamen Schritt laufe ich darum auch Rechtskehrt. In den anderen Tempi würde er mir da die Kurve nicht wirklich bekommen und einen Tick zu weit werden bzw einen halben Schritt schief laufen weil uns sein Hintern überholen möchte. Langsam geht die aber super.


    Ich denke man muss da einfach sehr individuell schauen was passt und was jetzt gut ist kann ein Jahr später unter Umständen schon noch mal ausgetauscht werden

  • Was ich bisher beim reinen Winkellaufen so beobachten konnte, also "normale" UO, ist, daß vielen Teams sich mit Rechts-Winkeln leichter tun.


    Was Du hier beschreibst:

    Allerdings läuft er die Links Winkel lieber als die Rechtswinkel in denen er beschleunigen muss. Vielleicht ist das noch ne Kraftsache?

    läßt sich mit besserer Beinarbeit vom Menschen recht gut "auffangen".
    Dann sieht das Laufbild vom Mensch-Hund-Team sehr stimmig aus, und der Hund muß erst gar nicht beschleunigen.
    Da ist nur ein leicht geänderte Fußstellung vom Menschen nötig :ka:



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Danke @SheltiePower
    ich brauch' manchmal die Erinnerung es Mulder mit meinem Laufstil nicht unnötig schwer zu machen.


    Mir fehlt aber im Obedience noch etwas die Erfahrung, wieviel ich am natürlichen Gehen verändern darf, ohne dass es wegen Körperhilfe Punktabzug gibt.


    Ich kenne für Rechtswinkel nur die Möglichkeit den linken Fuß quer direkt vor die Zehen des rechten Fußes zu stellen.


    Gibt's dazu noch Alternativen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!