Joggen mit dem Hund - Wie anfangen?

  • Wenn Du das für den Hund machen willst würde ich den TA fragen?!


    ***er hat kaputte Schultern (bzw die Sehnen sind es).***


    10 Minuten hört sich im ersten Moment ja nach NIX an aber ich würde lieber fragen...

  • An alle die schon erfahrene Jogger sind- ist dann die Joggingrunde quasi Ersatz für eine normale Gassirunde im Wald oder macht ihr das zusätzlich? Fehlt euren Hunden dann nicht das Zeitunglesen und entspannte Erkunden?

    Ich ersetze schon mal eine Gassirunde mit einer Joggingrunde, allerdings darf mein Hund davor und danach ausgiebig schnüffeln und sich lösen.
    Ich merke aber auch, dass meine Hunde da nicht so Lust drauf haben, deswegen mache ich es nicht regelmäßig. Wenn dein Hund lieber gemütlich unterwegs ist, würde ich es lassen. Ich glaube man kann das zwar jedem Hund beibringen (Gewöhnungssache), aber ich würde es nicht machen, wenn es mir nicht wichtig wäre..


    Anfangen würde ich mit ganz normalem kleinschrittigem Intervalltraining für Laufanfänger. 10 min finde ich schon ganz schön lang. Je nachdem wo man konditionsmäßig steht, sollte man vielleicht mit 5 min anfangen :roll: Für manche (meine auch) Hunde ist es auch schwer beim "Gassi" - also jetzt Joggingrunde 5-10 min nicht zu markieren..

  • Herr Hund ist allerdings in diesem Fall nicht ganz gesund - er hat kaputte Schultern (bzw die Sehnen sind es).
    Das Ziel ist bei uns also in erster Linie mal SEINE Muskulatur aufzubauen (auch wenn ich es selbst sicher auch gut gebrauchen kann). An für sich zeigt er praktisch keine Einschränkungen oder sonstige Probleme und er ist für einen jungen Hund (1,5) entsprechend fit. Ihm wird aber recht schnell warm (zu viel Fell).


    Ich wollte aber wegen seinen Schultern tatsächlich langsam anfangen (und weil ich garantiert nicht viel mehr schaffe). Was ist denn ein gutes Intervalltraining für den Anfang? 10 Minuten joggen, 10 Minuten ruhig laufen?

    Was ist denn mit den Sehnen? Hat er da irgendwie Schmerzen? Eventuell würde ich vorher mal bei der Physiotherapie vorbei schauen und fragen ob das mit dem Joggen so eine gute Idee ist.


    In dem Fall würde ich genau auf das Tempo achten und dass er kontrolliert läuft. Wirklich nur so schnell laufen, dass der Hund trabt. Und schön drauf schauen, dass du ihn nicht so auspowerst, dass er keine Kontrolle mehr über seine Füße hat und womöglich unglücklich auftritt. Lieber aufhören bevor der Hund sich nach hinten fallen lässt oder nur so rum schlurft.
    Wie gesagt ich finde 10 min schon recht lang. Ich würde vermutlich mit 5 min starten. Wenn man absolut nie Sport gemacht hat mit so 3-5 min. Das kann einem auch schon sehr lange vorkommen dann :lol: Und dann die gleiche Zeit lang gehen und dann wieder laufen

  • Ari hat sozusagen in den Sehnen verdickte Stellen. Das hat der Orthopäde mir natürlich genauer erklärt, aber ich konnte mir die Fachbegriffe nicht merken. |)
    Man merkt ihm so eigentlich gar nichts an und muss schon sehr deutlich danach suchen wenn er zB müde ist.


    Zur Physiotherapie wollte ich aber sowieso gehen und mit der übers Joggen reden. Dann warte ich wahrscheinlich einfach noch so lange (im Moment kann ich vermutlich eh nicht - Rückenschmerzen :dead: ).
    Im Prinzip wäre wahrscheinlich Schwimmen am Besten, aber das ist bei einem Hund wie Ari im Winter eigentlich nicht machbar, dann ist er wahrscheinlich dauerkrank. Der wird ja nicht mehr trocken :ugly:

  • Aber wenn du die Möglichkeit hast, könntest du ja auch sowas wie Wassertreten mit ihm machen oder Cavaletti. Aber das ist ja OT, weil hier geht es ums Joggen :D


    Ich glaube aber prinzipiell ist Joggen in Maßen immer gut. Selbst bei vielen Erkrankungen ist es besser wenn man den Hund in Bewegung hält.

  • ...
    An alle die schon erfahrene Jogger sind- ist dann die Joggingrunde quasi Ersatz für eine normale Gassirunde im Wald oder macht ihr das zusätzlich? Fehlt euren Hunden dann nicht das Zeitunglesen und entspannte Erkunden?


    Ganz möchte ich noch nicht aufgeben :fear:

    So halb-halb. Bevor wir los laufen gibts ein paar MInuten Geschnüffel und Erledigung der Geschäfte, ab dem Pieps des Pulsmessers, der den Trainingsbeginn anzeigt, gibts keine Markiererei mehr (notwendige Häufchen natürlich schon).
    Das hat das Rüssellchen anfangs nicht so richtig verstanden, obwohl sie gerne schneller unterwegs ist. Seit ich ein "Weiter!" eingeführt hab, um sie vom zigsten Pipitropfenabsondern abzuhalten, gehts besser.

    ..
    Ich hätte es jetzt so gemacht, dass er erstmal seine Geschäfte verrichten kann und dann gehts los. Anfangs eher wenige Meter, wieder normal, wieder wenige Meter usw. und das dann immer von Tag zu Tag oder auch Woche zu Woche steigern.


    Ans Geschirr kommt er natürlich dann.

    Klingt für mich nach einem guten Plan. :smile:

  • ??? Was meinst Du denn mit "wenige Meter"???


    Das ist Gassi mit Spürtchen :D hurtig über die Ampel oder so...


    Trainier' erstmal alleine und guck' wie's DIR bekommt und wenn DU 5 Minuten joggen kannst dann kommt der Hund mit?!

  • Naja "wenige Meter"...ähm keine Ahnung :lol: Vllt in Minuten ausgedrückt: 5min).
    Ich schaue mal, die paar male als ich mal kurz gejoggt bin (200m odr so :D ) hatte Baxter irgendwie auch Spaß daran. Aber mal sehen wie es ist wenn es mehr wird, denn ich denke auch eher das er lieber schnüffeln möchte statt blöde rennen :lol: Aber so ganz alleine will ich dann auch nicht joggen^^


    Übrigens Cavaletti machen wir auch zwischendurch, und das macht echt Spaß :)

  • Ich jogge ja gar nicht - noch nie gemacht - und 5 Minuten würde ich niemals schaffen :D nach 1 Minute wäre ich fix+fertig...


    Du siehst das "falsch" ;) ***blöde rennen*** ist das doch gar nicht sondern konzentriert traben?!


    Gassi mit Schnüffeln hat der Hund doch sowieso und DER SPORT ist zusätzlich und neu...


    Zusammen rennen - Spurt - macht eigentlich jedem Hund Spaß und wäre ein "RennSpiel". Wenn zufällig unsere FußgängerAmpel grün ist renne ich mit den Hunden auch drüber "los, zackig" und die "lachen" hinterher richtig.


    Teste mal alleine eine Strecke (Rundkurs?) und dann joggst Du mit Hund von A nach B (ernsthaft) und dann Pause mit Schnüffeln+Pipi und dann das nächste Stück von B nach C (ernsthaft) und wieder Pause...


    Nicht nach Minuten oder Metern sondern nach "natürlichen" Haltepunkten... bis an die und die Ecke oder bis zu dem Baum...


    Fang' einfach an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!