Joggen mit dem Hund - Wie anfangen?

  • Gilt natürlich auch bei einem Hund am Bauchgurt wird man rappzapp eingewickelt und dann BAUTZmitAUA oder der Hund wird getreten oder oder oder...

    Hat keiner meiner Hunde je gemacht, an der Leine geht es nach vorwärts, fertig ;)

    Und immer mal wieder Pause, damit er sich etwas klimatisieren kann?

    Ich denke, dass ein Hund grundsätzlich eine bessere Grundkondition hat als der (untrainierte) Mensch.
    Ich habe nie wegen des Hundes / der Hunde Schrittpausen eingelegt. Schnüffeln lassen zwischendurch würde ich lassen, joggen soll als "Arbeit" als "Job" verstanden werden. Vor allem, wenn Joggen an der Leine größtenteils geplant ist.
    Sonst läuft man Gefahr, vor lauter Schnüffeln, nicht zum Laufen zu kommen.


    Ich habe einfach Hund an die Leine gehängt und bin los gelaufen, der Hund freudig mit.
    Hat bisher immer so geklappt (1 Pippi- und eine Kack- Pause ist ok, markieren nicht gestattet.)

  • Danke euch :) also eher kein Bauchgurt sondern erstmal nur in die Hand die Leine nehmen? Hab ich das richtig verstanden? Und immer mal wieder Pause, damit er sich etwas klimatisieren kann?


    Also langsam anfangen, vllt mal schneller laufen und kurze Jogginginzervalle. Und das immer mal wieder steigern.

    Hmmm...


    die Leine - ob diagonal oder Bauchgurt - solltest Du fix greifen können aber zum Joggen/Laufen/Walken schwingen die Arme ja frei...


    So komisch frau sich vielleicht auch vorkommt dabei ;) Sport ist ERNST und mit SportKleidung und eben nicht normal Leine in der Hand sondern direkt beim ersten Mal "neue Sitten" ist's für den Hund eben kein "Gassi mit Beschleunigung" sondern "neu und wichtig".


    Wann willst Du denn loslegen - direkt vor der Haustür oder mit dem Auto zu einer "SportStrecke"?!


    Wenn Du am Wochenende schön viel Zeit hast würde ICH erst normal bissi Gassi gehen und dann wieder rein und UMZIEHEN und den Hund direkt umbinden/anhängen und "ernst" und fordernd loslegen.


    Wenn Dein Hund im Alltag Halsband trägt wäre der Wechsel auf Geschirr auch ein Signal "wir machen jetzt Sport" und da muss der Hund "spuren" und kann eben nicht nach rechts+links und zwischendurch einfach stehen bleiben oder vorpreschen.


    Intervall ist gut - stehen bleiben und bissi schnüffeln und so - aber dann "ernst" weiter machen und nicht tralala schlockern sondern stramm marschieren und/oder joggen.


    Bis zur Haustür bzw. zum Auto (falls Du etwas rausfahren willst) und dann ist DER SPORT vorbei und das normale Leben :D geht weiter.


    Ich bin früher gassimäßig mit den Hunden bis zur SportStrecke geschlockert und dann gekoppelt und Leine umgehängt und LOS GEHT'S und dann war Gassi vorbei und sie mussten "funktionieren" bis zur ersten Pause (für mich) und dann wieder weiter...


    Du brauchst keine Angst zu haben, dass Du den Hund überforderst - am Fahrrad sieht das schon ganz anders aus - der läuft bzw. trabt noch weiter wenn Du schon dreimal schlapp gemacht hast!

  • Hat keiner meiner Hunde je gemacht, an der Leine geht es nach vorwärts, fertig ;)

    Ich denke, dass ein Hund grundsätzlich eine bessere Grundkondition hat als der (untrainierte) Mensch.Ich habe nie wegen des Hundes / der Hunde Schrittpausen eingelegt. Schnüffeln lassen zwischendurch würde ich lassen, joggen soll als "Arbeit" als "Job" verstanden werden. Vor allem, wenn Joggen an der Leine größtenteils geplant ist.
    Sonst läuft man Gefahr, vor lauter Schnüffeln, nicht zum Laufen zu kommen.


    Ich habe einfach Hund an die Leine gehängt und bin los gelaufen, der Hund freudig mit.
    Hat bisher immer so geklappt (1 Pippi- und eine Kack- Pause ist ok, markieren nicht gestattet.)


    Wenn man/frau richtig läuft ist's ganz wichtig, dass die Hunde verlässlich nur an einer Seite überholen und nicht! vorne kreuzen...




  • Na, das hat ja wieder gar nicht geklappt mit zitieren und hinterher noch bearbeiten :roll: ich schreib's aber nicht noch mal alles...


    Ach DANKE :applaus: da wollte ich drauf hinaus und noch'n bisschen von Zuri (SuperHund) schwärmen!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne anfangen zu joggen, sofern es meine Hüfte zulässt. Natürlich möchte ich auch Baxter mitnehmen, aber der kennt das nicht. Wie fange ich denn am besten an, dass er auch mit mir läuft. Ohne Leine soll er nicht laufen, sondern nur mit.

    Wir haben einfach angefangen. Also Leine das eine Ende einer kürzeren Lederleine (1,2m) Leine ans Geschirr, das andere Ende an einen elastischen Bauchgurt (Leine in der Hand hasse ich beim Joggen), Gacki-Sackerl dran geknotet und los gings. =) Wir sind ja schon immer recht stramm spazieren gegangen und sooo viel schneller bin ich am Anfang nicht "gelaufen"...


    Ich hab Probleme mit der Lunge, dadurch einen langsamen Kondiaufbau und trainiere nur mit Pulsmesser, das hat Hündchen die Gelegenheit gegeben, sich ans Laufen an sich gemütlich zu gewöhnen. Wir haben schnell das Kommando "Links!" eingeführt, damit sie auf einer Seite bleibt und ich nicht über die Leine flieg.
    Jogginggurt mit elastischer Leine hab ich gekauft und wieder verworfen, der Widerstand war für den leichten Hund zu groß, sodass sie drauf und dran war, sich das Ziehen anzugewöhnen (gegen das ich komplett allergisch bin).


    Heuer haben wir unsere 2. Laufsaison hinter uns gebracht und sind ein eingespieltes Team. :smile: Zu langsam lauf ich der Kröte halt, aber was solls. ;)

  • Ich lese mal mit, das war auch mal unsere Idee gewesen aber Herr Terrierist will eigentlich am liebsten nur gemütlich durch den Wald schlendern....mal dem Stöckchen kurz nachpreschen oder über die Wiese flitzen ok, aber joggen ohne Schnüffeloption? Neeee


    Und auch das Häufchen kann nur nach langer Suche nach einem geeigneten Plätzchen mit perfektem Untergrund verrichtet werden :ugly: nicht da wo man ihm Gelegenheit bietet.
    Im Endeffekt hatten wir einen Hund der ein Gesicht gemacht hat wie "jetzt habt ihr mich durch den Wald gehetzt, da wo die Pause war wollte ich mein Geschäft nicht machen, alles doof - jetzt brauche ich noch meine entspannte Runde bitte!"


    Also war kein großer Erfolg, er mag einfach nicht und an der Leine am Geschirr mitziehen ist auch keine Option.


    An alle die schon erfahrene Jogger sind- ist dann die Joggingrunde quasi Ersatz für eine normale Gassirunde im Wald oder macht ihr das zusätzlich? Fehlt euren Hunden dann nicht das Zeitunglesen und entspannte Erkunden?


    Ganz möchte ich noch nicht aufgeben :fear:

  • Fehlt euren Hunden dann nicht das Zeitunglesen und entspannte Erkunden?

    Meine "Jogging-Trainerin" schnüffelt beim "normalen Spazieren gehen" in erster Linie Wildfährten ab, ist nicht erlaubt, also ist das schon mal kein Unterschied.


    Laufen ist (neben Wildfährten) ihre Passion, war bei ihrer Mutter auch so, bei ihre Bruder war es das wichtigste, bei mir zu sein.
    "Zeitung lesen" etc. interessiert nicht so sehr, weder beim normalen Spaziergang noch beim Laufen.
    Erkunden tut meine kleine Hexe IMMER alles im Vorwärtsgang, was sie beim Mantrailing quasi unschlagbar gemacht hat :D

  • @Cattlefan okay das klingt wirklich anders als bei uns :ugly: schön dass sie ihre Energie dann so gut kanalisieren kann!


    das Leben besteht hier aus passioniertem Schnüffeln (keine Wildfährten, er würde auch nie den Weg verlassen) und da er eben keinen Jagdtrieb hat darf er das auch ausleben wie er will auf unseren normalen Gassigängen.


    Man stellt sich jetzt also einen sehnsuchtsvoll den Büschen nachschauenden Terrier vor wie er einen Waldweg entlang gelotst wird :roll: so sahen unsere wenigen Joggingversuche aus.


    Kann es sein dass manche Hunde sich da einfach verweigern?

  • ich würde gerne anfangen zu joggen, sofern es meine Hüfte zulässt. Natürlich möchte ich auch Baxter mitnehmen, aber der kennt das nicht. Wie fange ich denn am besten an, dass er auch mit mir läuft.

    Ich würde mich fragen, welche Anforderungen ich habe.
    Wenn ich entspannt laufen möchte, dann sollte der Hund z. B. immer auf einer Seite laufen und nicht kreuzen und mich ggf. zu Fall bringen. Nicht jagen gehen usw.
    Das würde ich vorab trainieren.
    (Ist wie beim Rad fahren mit Hund. Das kann man auch einfach so machen. Spätestens, wenn man sich einmal auf den Bart gelegt hat, ist man schlauer. ;) )


    Erziehung "by doing" kann funktionieren, muss aber nicht.
    Mit einem triebigen Hund zu laufen und dann hockt ein Hase am Weg ... und Frauchen rennt ja auch ... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!