Airdale Terrier

  • Ich finde solcherlei Umschreibungen im übrigen auch für die Hunde gefährlich und deswegen sage ich das auch so deutlich.

    Das finde ich, so formuliert, ja auch absolut o.k.
    Das, was ich beschreibe, sind die Erfahrungen, die ich mit den AT gemacht habe, mit denen ich aufgewachsen bin und die ich momentan in meinem Umfeld habe. Letzteres bezieht sich, wie bereits geschrieben, auf zwei Hunde, von denen einer sportlich geführt wird. Klar ist mein Eindruck nicht repräsentativ, sondern mein subjektives Erleben.


    und dann aber anstatt die Ausbildung zu hinterfragen alles abgekanzelt wird mit "ist halt ein Boxer/Schnauzer/Airedale".

    Genau darauf wollte ich aber hinaus, bordy. In den richtigen Händen und mit dem richtigen Ansatz empfinde ich AT z.B. alles andere als stur. Wenn sie es sind, liegt es mMn eben nicht an der Rasse, sondern am Ansatz.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Airdale Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist ja ein Phänomen was jede Rasse trifft - sonst wären nicht so extrem viele Menschen mit Malis überfordert. Die wollen wirklich für ihren Menschen sterben. Aber nur wenn man ihr sensibles, gleichzeitig Hartes und "motiviertes" Wesen zu Händeln weiß. Ansonsten zerbrechen sie oder wenden sich gegen ihren Mensch.
      Und diese Liste lässt sich auf alle Rassen mit veränderten Attributen ausweiten.


      Ich glaube ein Guter Hundeführer zeichnet sich immer dadurch aus, dass er den Charakter seines Hundes begreift und handhaben kann.


      Btw: viele Malis brechen bei zu viel Druck weg. Meine gehört dazu. Sehr schwarz weiß braucht sie trotzdem. Das geht nur wenn man das schwarz weiß in einen für sie verständlichen Bereich zeichnet.

    • ....also erlaub ihr als Ausgleich für den tollen Gehorsam das Nachspurten hinter Amseln, die können ja wegfliegen..."


      Andere Vögel haben sie übrigens keinen Deut interessiert.

      Junge Amseln werden von ihren Eltern am Boden gefüttert. Die Jungtiere sehen wie ganz normale "grosse" Amseln aus, können aber erstmal noch nicht fliegen.
      Sie hüpfen wie Hühner im Gebüsch rum. Ein schlauer Hund hat das schnell raus. Eine gesunde ausgewachsene Amsel fliegt HOCH.


      Wie alle Vögel :)

      ....Schließlich, um den Hund führiger zu kriegen, kam immer wieder ein guter Schuß Collie dazu.

      Deswegen mag ich die so.....;)

    • Das waren schon ausgewachsene Vögel, die auf einer Parkwiese zu lange parallel in Bodennähe geflogen waren. Achte mal darauf - das tun sie wirklich gern. Die Jungen hört man ja schon von weitem betteln, da hab ich den Hund natürlich schleunigst gesichert.


      Als nächstes hatte sie dann raus, dass Amseln aus einem Rhododendron erstmal nicht nach oben kommen, weil die Blätter sie behindern - folglich versuchte sie, von hoch oben in die Büsche zu springen, um die Beute dann unter sich abzugreifen.


      Auch das hab ich natürlich unterbunden - und hörte dann später von einem amselkillenden Jagdterrier, der genau dieselbe Methode benutzte. Da mußten die Besitzer jeden Morgen erstmal ums Grundstück gehen, um die Amseln aus den Rhodos zu scheuchen, bevor die Hunde rausdurften...

    • Genau darauf wollte ich aber hinaus, bordy. In den richtigen Händen und mit dem richtigen Ansatz empfinde ich AT z.B. alles andere als stur. Wenn sie es sind, liegt es mMn eben nicht an der Rasse, sondern am Ansatz.

      Wenn du genau darauf hinaus wolltest, dann verstehe ich persönlich aber diesen Seitenhieb nicht.



      Mit dem Ansatz "wohl dosierte positive Strafe zum richtigen Zeitpunkt" fährst Du bei diesen Hunden voll vor die Wand.


      Fakt ist nunmal, dass hier alle 4 Quadranten genauso greifen wie bei jedem andern Hund und das von dir beschriebene Verhalten in der Ausbildung eben kein typisches Verhalten für einen Airedale ist, sondern nur für einen schlecht ausgebildeten.

    • Wenn du genau darauf hinaus wolltest, dann verstehe ich persönlich aber diesen Seitenhieb nicht.

      Das liegt vermutlich daran, dass ich keinen Seitenhieb formuliert habe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!