Diesmal einen Welpen? Oder doch wieder einen Tierheimhund?

  • Bisher war ich mind. 2x bei jedem Züchter meiner sämtlichen Welpen, was aber daran lag, dass die Hunde beim 1. Besuch zu jung zur Abgabe waren und ich noch warten musste.
    Bei Sina, die ja schon 6 Monate alt war, bin ich hingefahren, hab sie mir angesehen und gleich mitgenommen. Bezahlt habe ich per Überweisung, da ich nicht mal Geld dabei hatte, weil ich ja nur beim Anschauen war. :D

  • Micha&Kira: weil du wegen einem Appi überlegst, wollte ich auch noch schreiben. Gut ist, dass du schon einige kennst, dann weißt du ja schon, was auf dich zukommen kann ;) . Ich liebe die Rasse, habe jetzt die 2. Appihündin hier sitzen und beide wären gut gewesen für die RH-Arbeit. Meine jetzige noch mehr, die ist auf dem Hundeplatz und bei DSH-Züchtern (Hochzucht) und Hovi-Züchtern durchaus positiv aufgefallen mit ihrem Arbeitswillen und ihrem Beutetrieb. Klar, kein Mali oder DSH LZ, aber für einen Nicht-Gebrauchshund schon schöne Anlagen.


    Nur: ich kenne keinen Appi, der nicht misstrauisch bei Fremden ist. Meine vergöttert mich, liebt alle "ihre" Menschen, würde nie von uns abhauen, aber Fremde braucht sie wirklich nicht. Mitnehmen kann ich sie, aber so richtig entspannend finde ich es nicht. Fremde Männer werden auch schon mal verknurrt. Und ich kenne die Rasse und habe von Anfang an dagegen gearbeitet. Meine jetzige Hündin lässt sich von Fremden durchaus auch streicheln und berühren, aber es ist eine Gehorsamsübung mir gegenüber.


    Im Alltag fallen wir zum Glück fast nur positiv auf, weil sie eben durch einen ausgeprägten Will-to-please gut im Gehorsam steht und ich sie immer anleite bei Fremdbegegnungen (auch wenn das Fremde oft nicht sehen, weil es nur eine leichte Körperdrehung mit Anschauen von mir ist - Appis beobachten sehr fein). Aber das ist ein Hund, der Anleitung braucht.


    Wahrscheinlich jetzt schon zu spät, aber falls es noch relevant ist - mir persönlich war bei der Wahl der Mutterhündin wichtig, dass beim Wesenstest ein freundliches Wesen bescheinigt wurde und keine deutliche Scheuheit da war. Die Anlagen für Misstrauen mit Tendenz zu Scheuheit sind da, aber das ist unangenehm im Alltag.

  • Ich war heute beim Züchter. Die Mutter hat mich mit Ihrem ausgeglichenen Charakter, Gehorsamkeitkeit (gegenüber Herrchen/Züchter) total beeindruckt. Und das Muttertier ist fremden gegenüber nicht besonders scheu oder agressiv. Herrchen sagte ich bin okay u. die Welt war in Ordnung. Habe sogar ein paar Minuten mit der Mutter mit einem Ball gespielt.


    Hatte gerstern schon 1 Stunde mit dem Züchter gesprochen. Da ich Hundeerfahren bin u. die Chemie zwischen mir u. der kleinen Jule gestimmt hat, haben wir zusammen entschieden das Jule heute gleich mit mir kommt.
    Sie liegt gerade neben mir. Ist noch etwas unsicher in Ihrem neuen Heim aber bis jetzt verkraftet Sie die Trennung zu Ihrer Mutter u. den Geschwistern ganz gut.


    Ich bin mir absolut sicher das wir ein gutes Team werden. Ob es dann mit der Rettungshundausbildung klappt ist mir erst mal nicht so wichtig. Wir würden bestimmt auch einen anderen Sport/aufgabe finden die uns beiden Spaß macht.
    Nächste Woche werde ich erstmal schauen eine passende Welpengruppe zu finden.


    Freundliche Grüße
    Michael

  • Das ging jetzt aber flott. Viel Freude mit Jule. Und vergiss die Fotos für uns nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!