Reaktion eures Hundes auf Igel

  • wie reagieren eure Hunde auf Igel? Und wie reagiert ihr?

    Meine Hunde haben eine ganz spezielle Art zu bellen, wenn sie einen Igel gefunden haben.
    Dazu wird er zum Schein angesprungen und von oben bis unten vollgespeichelt.
    Der Rüde lässt sich nach ein paar Bellern abrufen, die Hündin leider nicht immer.
    Und bis ich dann Schuhe und Taschenlampe gefunden hat, hat sie leider schon einige Male versucht, den Stachler zu knacken.
    Sie hebt sie mit dem Maul auf, wirft sie und hüpft dann hinterher, um zu kucken, ob die Kugel aufgeht.
    Zum Glück ging bisher keiner auf und ich konnte sie immer noch rechtzeitig wegholen.


    Verletzt hat sie sich dabei noch nie. Sie macht das mit sehr viel Kalkül (und spitzen Zähnchen) und ist selber sehr vorsichtig.

  • Sowas wie @Cinnemauses Hunde dürfte hier niemand. Die armen Igel, müssen sich da in Todesangst rumkullern und tragen lassen.

    das liest sich grad so, als wenn das forciert würde. Das wirds natürlich nicht und mir wäre es auch lieber, wenn die Jungs die Igel einfach ihrer Wege ziehen lassen. Wachhunde sind hier notwendig und ich kann mich nicht die ganze Nacht zur Igelsicherung auf den Hof stellen. Ich bin ja im Grunde genommen froh, dass die anderen drei Hunde die Igel in Ruhe lassen und keiner von meinen Hunden Igel tötet. DAS sieht mit selbstmörderisch veranlagten, zu langsamen Katzen nämlich leider anders aus.


    Schildkröten werden hier im übrigen genauso verbellt wie Igel, aber nicht rumgeschleppt..

  • Bin neugierig, reicht da ein normaler Zaun oder wie klappt das am besten?

    Da die Igel immer unter dem Maschendraht durchkamen und dann unter unserer Thujenhecke waren hab ich die Thujenhecke innerhalb mit 60cm hohen Kaninchengitterelementen zugestellt. So können die Igel von außen noch unter die Hecke, aber der Hund kommt von innerhalb nicht unter die Hecke.

  • Der Hund hat dann ein paar Kratzer an Maul/Nase/Pfote, die tatsächlich wie Dornenratscher aussehen. Also nichts Wildes - bei den Hunden, die sich festbeißen dürfte das anders aussehen?

    wie gesagt, bis auf bisschen bluten am Maul/Lefze hatte mein Hund noch nie was. der beisst sich aber nicht in dem Sinne fest, er tötet sie und spuckt sie wieder aus. also ein Haps, ein schütteln, beissen, raus.

  • Wir haben keinen Garten, sondern Wiesenfläche zwischen den Häusern und kleine Wiesenstückchen rundum in Sackgassen usw. Hier sind genug Laternen, dass man halbwegs alles erkennt. Außerdem hüpfen die Hunde drauf zu und zeigen an, bevor sie drauf hüpfen möchten. Da unterbreche ich schon ganz strikt und verstehe aber auch keinen Spaß. Igel sind nicht die beliebtesten Tiere, aber sie haben ein Recht drauf möglichst unbehelligt zu leben und sich so langsam auf die Winterruhe einzustellen.

  • Daher meine Frage - wie reagieren eure Hunde auf Igel? Und wie reagiert ihr?

    Tja, wie reagiert sie?
    Als ehemaliger Straßenhund freut sie sich sehr über die kleine Zwischenmahlzeit, wie ich bei unserem ersten gemeinsamen Igelkontakt feststellen durfte :mute: Und das Schlimme: Sie tut sich nicht mal weh dabei :muede:
    Also gings ins Training und Igel haben konsequent ignoriert zu werden. Geht mittlerweile super, aber den Igel, der sich vor zwei Tagen im Hellen in unseren Garten verirrt hat, haben wir dann sicherheitshalber wieder hinaus begleitet. Es soll ja keienr zu Schaden kommen und ich bin froh, dass es bei diesem einen tödlichen Zwischenfall gebleiben ist.

  • das liest sich grad so, als wenn das forciert würde. Das wirds natürlich nicht und mir wäre es auch lieber, wenn die Jungs die Igel einfach ihrer Wege ziehen lassen. Wachhunde sind hier notwendig und ich kann mich nicht die ganze Nacht zur Igelsicherung auf den Hof stellen. Ich bin ja im Grunde genommen froh, dass die anderen drei Hunde die Igel in Ruhe lassen und keiner von meinen Hunden Igel tötet. DAS sieht mit selbstmörderisch veranlagten, zu langsamen Katzen nämlich leider anders aus.
    Schildkröten werden hier im übrigen genauso verbellt wie Igel, aber nicht rumgeschleppt..

    Ne das sicherlich nicht, aber solche von dir beschriebenen Diskussionen mit den Hunden, ob sie die jetzt ausspucken oder hergeben, müssen ja nicht sein...



    Beide mögen die Igel nicht gern hergeben, Chico rennt dann mit Igel im Maul einige Runden über den Hof und kommt quasi gezwungenermaßen irgendwann doch und liefert den Igel ab. Jacko will sein Spielzeug so absolut nicht hergeben und ich diskutiere dann ewig mit ihm rum

  • Meine Hunde haben eine ganz spezielle Art zu bellen, wenn sie einen Igel gefunden haben.

    Das ist mir gestern auch aufgefallen bei meiner.. Sie hat ein spezielles "Oh Gott die Nachbarskatze ist da"-Bellen, das war dem schon ähnlich aber das gestern war extrem fremd. Denke sie hatte tatsächlich Angst vor dem Stachelball..



    Also gings ins Training und Igel haben konsequent ignoriert zu werden.

    Wie genau hast du ihr den Igel denn "entschmackthaftet"? Zeigen und Bennen wird wenn es schon als Mahlzeit erkannt wurde nicht mehr funktionieren denke ich.. also Abbruchsignal oder hast du sie umgelenkt?
    Mein Stinker ist leider jagdtechnisch veranlagt und fixiert gerne seine Beute. Ich arbeite allgemein schon am Jagdverhalten und will den Kreis der möglichen Beute natürlich klein halten^^ Bis jetzt ist der Igel noch nicht als Beute erkannt - dabei soll es bleiben :fear:





    Sehr interessant auch wie unterschiedlich das hier gehandhabt wird bzw. wie weit die unterschiedliche Toleranz geht. Immer wieder spannend :)

  • Ich liebe Igel ja nun sehr, habe schon einige der Stinktiere durch den Winter gebracht, und, komischerweise: sobald sie einmal im Keller einquartiert sind, hält sich das Terrier-Theater dann in Grenzen. Dann wird das eher so ein "Oh Gott, hat sie schon wieder irgendwas angeschleppt, mit dem ich mich jetzt vertragen muß...?!"





    (Nicht, dass ich dem Frieden da trauen würde....*ggg*)

  • Das ist mir gestern auch aufgefallen bei meiner.. Sie hat ein spezielles "Oh Gott die Nachbarskatze ist da"-Bellen, das war dem schon ähnlich aber das gestern war extrem fremd. Denke sie hatte tatsächlich Angst vor dem Stachelball..

    :lol:
    Mit Angst hat das bei uns nichts zu tun. Sie finden die ziemlich geil (vor allem die Hündin).
    Aber man hört tatsächlich sofort: Ahhh. Igel.
    Meine Hunde bellen sonst eigentlich sehr selten und wenn, dann meistens, wenn's um Ihr Territorium geht... :hust:
    Igelbellen klingt viel freundlicher. Die Tonlage ist höher, die Beller sind kürzer und das Grollen fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!