Reaktion eures Hundes auf Igel

  • ich habe zwar keinen Garten aber lebe am Dorf und Hecci hat dieses Jahr einige Igel auf dem Gewissen. leider.
    ich sehe es nicht, er schnüffelt am Strassenrand und haps, Igel im maul, schütteln, beissen, ausspucken.


    Ziva verbellt sie so wie alles was ihr komisch vorkommt.

  • ich habe zwar keinen Garten aber lebe am Dorf und Hecci hat dieses Jahr einige Igel auf dem Gewissen. leider.
    ich sehe es nicht, er schnüffelt am Strassenrand und haps, Igel im maul, schütteln, beissen, ausspucken.


    Ziva verbellt sie so wie alles was ihr komisch vorkommt.

    Trotz Stacheln? :shocked:

  • Frieda: "Happs!": Noch fragen? *ggggg (die Stacheln, die sie mir anschließend, nachdem ich sie zum Loslassen überredet bekommen habe, als Geschenk mitbringt, darf ich mir dann selbst rausklauben - aus ihrer Nase..... und das stört sie dann grad null komma null...... Hatten wir net grad irgendwo den Thread zum Thema Stachler [im Hundesport] und Tierquälerei? *ggg)

    Hier dasselbe. Zupacken, Schütteln, Frauchen mach die Pieker weg.
    Wahlweise kloppen die beiden sich auch noch drum...


    Deshalb hier nur Leinengassi nach der Dämmerung.

  • Wir haben hier mehrere Igel und um die soll einfach ein ganz großer Bogen gemacht werden. Die bereiten sich ja gerade vor und ich möchte die Igel mit meinen Köterlis nicht stören.
    Außerdem bin ich da suuuper uneigennützig und habe ja mal gar keine Angst vor Zecken und Flöhen :lepra:


    Igel darf von weitem betrachtet werden, dann wird rigoros weggeschickt. So langsam kapiert es auch die Jüngste... Gucken ja, anspielen oder sogar reinbeißen, nein!
    Sowas wie @Cinnemauses Hunde dürfte hier niemand. Die armen Igel, müssen sich da in Todesangst rumkullern und tragen lassen.

  • wie seht ihr die im dunkeln?


    bei uns sind die Straßen leider nicht beleuchtet und Hecci erwischt die immer wenn er irgendwo am Strassenrand schnüffelt.
    das sind Sekunden, bis ich sehe dass da ein Igel ist liegt er schon tot am Boden. ab dem Moment ist er auch dem Hund egal.



    Trotz Stacheln?


    die sind ihm egal. daheim wenn er merkt dass es blutet kommt er und will Mitleid.


    edit: mehr als bisschen Bluten hatte Hecci nie.

  • Also dass die Hunde das Adrenalin bedingt in dem Moment wegstecken - okay. Aber gibt das ernsthafte Schäden oder ist das wie von Dornen zerkratzt?

    Die Lefzen sind halt schonmal durchstochen. Bislang ist hier immer alles folgenlos verheilt.


    (Keine Sorge, wir killen nicht regelmäßig Igel, aber das Problem hatte mein Freund bislang mit jedem Dobi. Und nach dreißig Jahren kommen da leider ein paar Zwischenfälle zusammen).

  • Seit mein Dackelrüde mal einen Igel zerlegt hat und einen Stachel im Hals stecken hatte, ist der Garten Igel-einbruchsicher. :D

  • Mein Terrier attackiert russelltypisch, also mit Rabatz plus Vor- und Zurückspringen statt mit Festbeißen. Insofern bin ich fix zur Stelle und nehm ihn weg, bevor einer der Kontrahenten verletzt wird - ein verletzter Igel ist nämlich ein toter Igel, weil er sich nicht gegen Fliegenmaden wehren kann, und das muß nun echt nicht sein.


    Der Hund hat dann ein paar Kratzer an Maul/Nase/Pfote, die tatsächlich wie Dornenratscher aussehen. Also nichts Wildes - bei den Hunden, die sich festbeißen dürfte das anders aussehen?

  • Seit mein Dackelrüde mal einen Igel zerlegt hat und einen Stachel im Hals stecken hatte, ist der Garten Igel-einbruchsicher. :D

    Bin neugierig, reicht da ein normaler Zaun oder wie klappt das am besten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!