entzündete haut,eckzem o. was auch immer

  • hallo
    ich war etwas unschlüssig wie ich das ganze im titel schreiben sollte


    folgendes
    unsere änni klm 1 jahr war nach ihrer ersten läufigkeit extrem scheinträchtig u. "scheinmama"
    zum ende der scheinträchtigkeit ist uns aufgefallen das sie sich die innenseite des linken schenkels wund und blutig geleckt hatte.
    die tierärztin die wir wegen milchfluß aufgesucht hatten ,meinte dies wäre nicht weiter von bedeutung.
    parasiten hat änni keine


    sie bekam tropfen gegen den milchfluß ,nach einer woche da wieder alles ok.....


    soweit dazu


    leider läßt das extreme lecken nicht nach,hindern wir sie durch einen kragen,wird gekratzt.
    montag wieder bei der tierärztin... wieder findet diese das ganze überbewertet....
    wir sollen das eincremen und sie am lecken hindern.....
    nur ,bekommt sie was drüber,einen body z.b.,dann juckt das ganze ja noch mehr und sie reiß ihn sich runter und creme veranlaßt auch zu noch mehr lecken.....


    gestern abend dann haben wir bemerkt das sie inzwischen auch die ellenbogen und ein knie gerötet hat und es schaut aus wie neurodermites beim menschen.die schenkel innenseite sieht schlimm aus,alles schrundig(mir fällt nichts passenderes ein) u. eine stelle näß bereits ein wenig.


    bis hin zum knie hat sie sich mitlerweile das fell weggeleckt und geknabbert.


    seit heute morgen beknabbert sie nun auch die forderläufe.


    auffällig war noch das änni sich von anfang an extrem kratzt,dies nicht erst seit der läufigkeit sondern so ziemlich von anfang an.
    da aber keine hautauffälligkeiten und auch keine parasiten festzustellen waren wurde uns gesagt das hänge bei welpen /junghunden mit dem fellwachstum zusammen und würde sich geben sobald dieses abgeschlossen sei.
    nur... änni ist nun 1 jahr und hat immer noch nicht ihr "endfell"....


    vieleicht weiß ja hier jemand einen rat.


    selbstverständlich werden wir noch einen weiteren tierarzt hinzu ziehen... aber nachdem was bei sam so alles schiefgelaufen ist ,hab ich ansgt und kaum noch vertrauen in die tierärzte.


    lg kirsten

  • da aber keine hautauffälligkeiten und auch keine parasiten festzustellen waren

    wie wurde das festgestellt? Nur durch Draufschauen oder wurde eine tiefere Hautuntersuchung gemacht?


    Bei der Reaktion deiner TÄ würde ich schnellstens und endgültig den TA wechseln. Das Problem an der Haut kann unterschiedliche Ursachen haben - u.a die Demodexmilbe - und muss genauer untersucht werden. Am besten bei einem dermatologisch spezialisierten TA, aber im Grunde genommen reicht schon ein TA aus, der seine Arbeit und vor allem die betroffenen Hunde und deren Halter ernst nimmt. Von Läufigkeit bekommt keine Hündin dauerhaft Hautprobleme...


    Alles Gute!

  • montag wieder bei der tierärztin... wieder findet diese das ganze überbewertet....

    Wechsle mal den TA!
    Da muß ein Hautgeschabsel gemacht werden, das hört sich nach Milbenbefall an. Nur mit "draufschauen" wird man das nicht erkennen.

  • nein,es wurde nur so durchgesehen nach parasiten
    wie geschrieben... ich messe dem ja zuviel bedeutung bei... ironisch gemeint.


    so richtig fellverlust hat die kleine nicht,nur da wo sie das fell halt weggegnabbelt hat.


    aber sie ist auch so unruhig.


    wir haben ja noch den kranken althund (andere beiträge) dieser ist seit 3 wochen komplett von allen sd tabletten runter(stehen weitere untersuchungen an bevor er wieder tabletten haben soll) und seit dem wieder extrem vom verhalten,in sich nur unruhig,schreckhaft,schießt bei jeder kleinigkeit hoch,auch nachts.... und das hat änni sich nun auch noch angenommen..... bei jeder regiung denkt sie er will toben
    dazu das gelecke und gekratze.... hier ist nur noch unruhe....


    dazu frißt sie seit der scheinträchtigkeit sehr mäkelig.........


    wir sind heute abend bei einem anderen tierarzt,hoffe das dabei was rauskommt.


    ich hatte schon an futterunverträglichkeit gedacht... auch überbewertet(ironie),das wäre ja ein immenser aufwand da rauszufinden was es ist und ob ich das wirklich wolle.......

  • wir sind heute abend bei einem anderen tierarzt,

    Das find ich gut. Anscheinend konnte die bisherige TÄ beiden Hunden nicht richtig helfen.
    Das ist dann nur rausgeschmissenes Geld.

  • guten morgen


    also,änni hat weder flöhe,noch milben,auch demodex wurde ausgeschlossen.


    allerdings waren ihre analdrüsen voll und mußten entleert werden.


    der tierarzt meinte das das lecken and er schenkelinnenseite daher käme,das ihr die vollen drüsen weh getan haben.


    die stellen in den ellenbeugen sollen wir beobachten und sie soll die nächsten 6 wo. hypoallergenes futter bekommen.
    das hatte ich sowieso schon bestellt .... eben weil mir so der verdacht auf dem futter lag.
    nun bekommt sie die nächste zeit lupo sensitiv hypoallergen und die geliebten leckechen von erdnussflips,die as am wo. ende ab zu mal als leckerchen (minimengen) gab sind gestrichen.


    nun hoffen wir das nicht doch noch was an allergie o. unverträglichkeit vorliegt.
    unser althund macht uns schon genug sorgen.......

  • Ich kann Dir von meinem Hund berichten: der ist nämlich in einen abgestandenen, versifften großen Teich gesprungen. Folge: unter beiden Vorderbeinen war die Haut regelrecht verätzt, aufgeplatzt (wahrscheinlich durch das Kratzen) und es sah aus wie Elefantenhaut; lederartig, dick aufgequollen, stellenweise rote Pusteln.


    Parasiten, Demodexmilben habe ich von mir aus ausgeschlossen. Meine Vermutung: Wasserflöhe oder Herbstgrasmilben (könnte sein, dass er da voll in ein Milbennest - Wald - getappst ist).


    Vorstellung beim Tierarzt: er bekam ISADERN-Salbe verordnet (2 x tgl.eincremen). Außerdem habe ich ihm ein (Baby-)T-Shirt angezogen (mit der Naht nach aussen, damit diese nicht reibt.


    Nach 10 Tagen war alles wieder in Ordnung.


    Das Futter hatte ich nicht geändert; es blieb wie immer gleich.

  • im wasser war änni nicht,herbstgrasmilben könnte man zwar nicht komplett ausschließen da die kleine auch mal im gras läuft.


    nur kratzen tut sie sich seit sie bei uns ist und wir haben sie mit 12 wochen bekommen.


    da hieß es ja anfangs das das kratzen mit dem fellwachstum zusammenhängt.änni ist ein kleiner münsterländer und bekommet etwas längeres fell.
    nur inzwischen ist sie 13 mon. alt und kratzt nach wie vor sehr viel.


    die pfotenzwischenräume wurden gestern auch mit kontrolliert.. nehme mal an das man da auch herbstgrasmilben vermutet hatte....diese aber nicht der fall waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!