Hilfsmittel in der Erziehung und Ausbildung

  • Da im anderen Thread immer wieder andere Hilfsmittel und andere Bereiche als der Hundesport auftauchen, was dort aber OT ist, hier nun der entsprechende Thread.
    Egal ob es um Alltag, Sport oder 'echte' Arbeit geht und auch egal ob nun Clicker, Spruehhalsband, Schnuerli.. Hier koennt ihr diskutieren.
    Und gleich am Anfang nochmal als Erinnerung: Wer sich nicht an die bekannten Regeln haelt, hat mit Konsequenzen zu rechnen!

  • Ich habe direkt mal eine Frage.
    Mein Schäferhund-Husky Rüde ist leinenführig, mittlerweile.
    Jetzt nutze ich immer öfter sein Zugstopp Tau Halsband mit 20mm Durchmesser. Ein normales Halsband möchte ich nicht, weil er so ein Schwabbelhals hat. Ich habe eine 2 Meter Leine, die ich immer doppelt nehme. Je nach Position der Leine und Halsband öffnet sich dann aber der Stopp nicht mehr. (Der Stopp ist fest in beide Richtungen durch Ringe und er ist sogar mal früher trotz zugezogen als er rückwärts geschossen ist rausgeschlüpft, trotzdem möchte ich dass es immer wieder aufgeht, zuverlässig.) Ich denke es geht nicht zuverlässig wieder auf, weil die Leine durch Ringe und Karabiner recht schwer ist.
    Ich habe viel gegoogelt, Retrieverleinen sind immer sehr dünn, das möchte ich eigentlich nicht, trotzdem finde ich das Prinzip klasse. Denkt ihr, es würde helfen wenn ich eine 1,20m Leine kaufe. Oder kann mir jemand eine Retrieverleine empfehlen, die entsprechend dick ist?

  • Je nach Position der Leine und Halsband öffnet sich dann aber der Stopp nicht mehr. Ich denke es geht nicht zuverlässig wieder auf, weil die Leine durch Ringe und Karabiner recht schwer ist.

    Ich glaube eher, dass der Stopp sich nicht mehr öffnet, weil das kurze Stück vom Halsband weich geworden ist und somit nachgiebig.


    Wenn die Halsbänder neu sind, ist es wichtig, dass man sie auch richtig anzieht und zwar so, dass dieses kurze Stück am Halsband von selbst nachgeben kann und nach unten fällt.. (Zug geht gerade nach oben und bildet eine gerade Linie zum übrigen Halsband - nichts ist abgeknickt)) Da hilft dann der Karabiner beim Auflockern mit.

  • Zum Clicker.
    In der Theorie wird ein Clicker genommen um gewünschtes Verhalten punktgenau (Timing) zu markieren und anschließend zu belohnen (wie auch immer). Alternativ dazu funktioniert auch ein Markerwort. Auf das Markerwort / den Click erfolgt IMMER eine Belohnung. Korrekt?
    Wie nutzt man dann einen Clicker um länger andauerndes Verhalten zu bestätigen? Beispiel das enge Fußlaufen (nicht Sportfuß!) im Freilauf wenn man vor unübersichtlichen Kurven oder ähnlichem steht?
    Herbeirufen – Hund kommt – Click – Belohnung – Kommando „Bei mir/Fuß“ – weitergehen… und dann? Clickern solange der Hund in der gewünschten Entfernung bleibt und durchgehend(?), im Laufen, belohnen? Im Rahmen der Wiederholungen würde man dann die Abstände zwischen den einzelnen Clicks größer werden lassen, ja? Also das übliche Distance, Distraction, Duration Spiel?
    Ist denn dann die Verknüpfung zwischen dem Kommando und der Belohnung überhaupt noch gegeben wenn die Zeit dazwischen sagen wir 15 Sekunden beträgt? Oder wird die Verknüpfung durchs anfängliche Clickern in kürzeren Abständen gefestigt und muss nur, wie alles andere, hin und wieder aufgefrischt werden?
    Darauf aufbauend: Gibt es Alternativen bzw alternative Hilfsmittel/Wege einem Hund klar zu machen, dass das zuvor gegebene Kommando durchgeführt und "gehalten" werden soll bis die Auflösung erfolgt?
    Interessiert mich mehr für Sachen die in der Bewegung passieren als bei stationären Sachen die ich bei Misserfolg einfach abbrechen und neu ansetzen kann.




    Halti, nicht die Marke, sondern die Maulschlaufe.
    Mit einem Halti lenkt man, sofern richtig angewendet, die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich indem man den Hund zwingt(?) sich dem Hundehalter zuzuwenden? Ist das richtig?
    Für welche Art von Hunden (nicht Größe, Rasse etc. sondern hinsichtlich des Verhaltens) nutzt man sowas? Mit einer Maulschlaufe habe ich eine größere Hebelwirkung und damit einhergehend ein größeres Verletzungsrisiko bei unsachgemäßer Anwendung. Nutzt man die Schlaufe wenn der Hund bereits in einer Erregungslage ist trotzdem?
    Oder ist es ein Hilfsmittel um die Aufmerksamkeit außerhalb solcher Situationen auf den Halter zu lenken?

  • Der Thread ist ursprünglich eröffnet worden, weil in diesem Thread: Stachelwürger im Hundesport


    sehr häufig das Thema dann auch um "Stachel im Alltag" "mit Stachel spazieren gehen", "Aber da und da gibt es immernoch den Tacker im Hundesport" und so weiter durchkam.


    Hier soll es durchaus um ALLE Hilfsmittel gehen - also auch die positiven, aber hier kann man gerne auch unter Einhaltung der Regeln über die "nicht netten" diskutieren und es muss sich nicht speziell auf die Nutzung im Hundesport beziehen.

  • Zum Clicker: wir verwenden den einfachen Click als "keep going" Signal. Auf einfachen Klick folgt nicht immer eine Futterbelohnung.
    Doppelklick ist bei uns Auflösung und wird mit Beute belohnt.

  • Ich benutze für meinen Großen ein Cannv Collar, da ich im das Ziehen und ruckartiges Springen zur Seite,absolut nicht abträinieren konnte.


    Es ist im Prinzip dem Halti ähnlich,aber man benötigt keine weitere Leine.


    Aber auch in Eregungsphasen,bleibt er Kontrollierbar,sofern man schon reagiert,bevor er sich hochfährt.


    Also auch hier ist,wie beim Halti,das richtige Timeing wchtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!